Videos
International

Klimaaktivisten blockieren mit Velos Flughafen Amsterdam

Video: watson/Fabian Welsch

Klimaaktivisten blockieren mit Velos Flughafen Amsterdam

07.11.2022, 17:0907.11.2022, 17:18
Mehr «Videos»

Am Samstag haben hunderte Klimaaktivisten und -aktivistinnen den niederländischen Flughafen Schiphol blockiert. Die Personen der Umweltorganisationen Greenpeace und Extinction Rebellion haben sich vor Privatjets gesetzt und sind mit Velos über das Gelände gefahren. Der Linienverkehr war jedoch nicht beeinträchtigt.

Die Polizei versuchte, die Gruppen aufzulösen – was nur bedingt gelang. Die Klimaaktivisten und -aktivistinnen fuhren mit ihren Velos umher und entgingen so teils den Festnahmen. Trotzdem hat die niederländische Polizei hunderte der Personen festgenommen:

Video: watson/Fabian Welsch

Ein Tag vor UN-Klimakonferenz

Die Aktion fand einen Tag vor der UN-Klimakonferenz COP27 in Ägypten statt. Die Demonstrierenden fordern «weniger Flüge, mehr Züge und ein Verbot von unnötigen Kurzstreckenflügen und Privatjets», wie Dewi Zloch von Greenpeace sagte.

Laut Greenpeace sei daher Ziel der Aktion gewesen, deutlich zu machen, dass die Treibhausgas-Emissionen durch den Flugverkehr reduziert werden müssten. Der Flughafenchef Ruud Sondag antwortete in einem offenen Brief, der Flughafen engagiere sich für emissionsfreie Flughäfen bis 2030 und einen klimaneutralen Luftverkehr bis 2050. (fwe)

Weitere Videos:

Das ist die stärkste Taschenlampe der Welt. Spoiler: Sie ist HELL!

Video: watson/Lucas Zollinger

«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht

Video: watson/Fabian Welsch

Jöö-Content! Diese Ziege spielt Nanny und lässt dein Herz schmelzen

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wenig hören Musiker auf der Bühne wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
07.11.2022 17:54registriert Juli 2020
Ohne Kleber ?
3815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
07.11.2022 19:38registriert April 2022
ist der Leim/Kleber in Holland ausverkauft?!🤣
3119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
07.11.2022 21:32registriert März 2018
Ich finde das toll. Ich habe nicht das geringste Mitleid mit denjenigen, die so ein bisschen auf ihren Privatflug warten mussten.
3736
Melden
Zum Kommentar
46
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story