Videos
International

Bernie Sanders schiesst auf Social Media gegen Elon Musk

Video: extern/bernie sanders auf tiktok

«Wir müssen uns wehren» – Bernie Sanders prophezeit Musks Endplan

13.02.2025, 20:4513.02.2025, 20:45
Mehr «Videos»

Bernie Sanders, Senator im US-Bundesstaat Vermont, ist ein grosser Kritiker der neuen US-Regierung und scheut sich auch nicht, diese offen als Oligarchie zu bezeichnen.

Dementsprechend ist er auch ein erklärter Gegner von Elon Musk. Dieser hat sich laut Sanders nämlich seine Macht als reichster Mann der Welt zunutze gemacht und den «wichtigsten» Posten in der neuen Regierung gekauft, indem er Trumps Wahlkampagne finanziell grosszügig unterstützte. Und das habe sich auch bereits gelohnt: Musk sei seit der Wahl von Donald Trump im November 2024 rund 150 Milliarden Dollar reicher geworden.

In den sozialen Medien wie TikTok ruft Sanders regelmässig zum Klassenkampf gegen die Schicht der Milliardäre auf – und geht damit auch regelmässig viral. Er erzählt dabei auch, was seiner Meinung nach der Endplan von Musk und Konsorten sei:

Video: extern/bernie sanders auf tiktok

In diesem Video, das auf TikTok innerhalb von vier Tagen über 6,6 Millionen Aufrufe und knapp 700'000 Likes gesammelt hat, erklärt Sanders, dass Musk gerade dabei sei, die US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) auseinanderzunehmen. Er bemerkt dabei an, dass es notabene der reichste Mann der Welt sei, der nun also kranken und hungrigen Kindern weltweit die Hilfe verwehre. Und das sei erst der Anfang.

Sanders prophezeit, dass Musk und seine Milliardärskollegen sich mit ihren Spar- und Abbauplänen als Nächstes denjenigen Behörden und Programmen zuwenden würden, die auch den durchschnittlichen amerikanischen Bürger beträfen, zum Beispiel Medicaid. Auch günstiger Wohnraum oder die Bildung würden ihnen bald zum Opfer fallen, so Sanders. Im Video ruft er seine Anhängerinnen und Anhänger dazu auf, sich zu wehren und Donald Trump daran zu erinnern, wem die Regierung eigentlich dienen müsste: «Allen Bürgerinnen und Bürgern.» (lzo)

Hier erklärt Sanders alles noch ausführlicher, in neun Minuten:

Mehr von Bernie Sanders:

Dieser TikTok-Auftritt von Bernie Sanders amüsiert die Community

Video: watson/Fabian Welsch

Wenn Bernie nicht weiss, dass er schon live ist ...

Video: watson/Emily Engkent

So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musks Sohn stiehlt seinem Vater die Show im Oval Office
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
13.02.2025 21:22registriert April 2016
Sanders ist einer der wenigen Amerikaner, den ich noch verstehe.
2054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
13.02.2025 21:04registriert Januar 2018
Eigentlich ist seine Erklärung logisch und naheliegend, aber dennoch schrecken vor allem in den USA viele davor zurück, weil "Sozialismus". Nein, übermächtige Leute, die ihren Hals nie voll genug kriegen können zu kritisieren und eine Beschränkung ihrer Macht zu fordern ist nicht Sozialismus, sondern schlicht eine Notwendigkeit, die auch die Begründer des Liberalismus anerkannten und ihren Ideen zugrunde legten
2023
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
13.02.2025 21:12registriert Januar 2020
Konnte man das alles vorhersehen? Ja.

Und gerade darum haben die SVPler Trump gewählt. Alle. Von Köppel über Dettling bis hin zu Rösti.

Und ja. Wer SVP wählt, wählt Trump und Konsorten.
19125
Melden
Zum Kommentar
84
    Lindt verkauft am Samstag auch «Dubai-Schokolade» – kommt der Hype auch in die Schweiz?

    Schon seit einigen Monaten trendet die sogenannte «Dubai-Schokolade» in den sozialen Medien. Kürzlich hat Lindt & Sprüngli in Deutschland eine streng limitierte Anzahl seiner eigenen Version in die Läden gebracht – und der Ansturm war gewaltig. Leute campten die halbe Nacht vor den Geschäften, manche standen auch zwei bis drei Stunden an und mussten dann vertröstet werden. Insgesamt tausend nummerierte Tafeln, 100 pro Stadt, wurden herausgegeben und sie waren in kürzester Zeit ausverkauft.

    Zur Story