Videos
International

Explosion in Moskau: Hochrangiger russischer General getötet

Video: watson/lucas zollinger

Russland macht Ukraine verantwortlich: Hochrangiger General vor Moskau nach Explosion tot

25.04.2025, 13:2325.04.2025, 14:40
Mehr «Videos»

Bei einer Explosion in Russland ist ein hochrangiger General ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich im Moskauer Vorort Balaschicha. Beim Opfer handelt es sich um Jaroslaw Moskalik, einen General des Verteidigungsministeriums. Seit dem Jahr 2021 war Moskalik stellvertretender Leiter der «Hauptabteilung Operationen» des Generalstabs der russischen Streitkräfte.

Die Explosion ereignete sich gegen 10.40 Uhr, als der 59-Jährige an einem vor seinem Haus geparkten Volkswagen Golf vorbeiging. Laut russischen Sicherheitsdiensten handelte es sich um einen Autobomben-Anschlag.

Video: watson/lucas zollinger

Mehrere Videos aufgetaucht

Ein Video, das auf Telegram verbreitet wird, soll den Moment der Explosion zeigen. In anderen Clips ist ein brennendes Auto zu sehen. Auch die Fassade eines nahegelegenen Wohnhauses wurde von der Explosion offenbar in Mitleidenschaft gezogen.

Jaroslaw Moskalik, stellvertretender Leiter der Hauptoperationsabteilung des russischen Generalstabs. Am 25.04.2025 in Moskau von Autobombe getötet.
Jaroslaw Moskalik ist bei der Explosion gestorben, bestätigen russische Ermittlungsbehörden.Bild: Telegram / @bazabazon

Laut dem Telegram-Kanal «Baza» gehörte das Auto einem gebürtigen Ukrainer. Es sei mit einem Sprengsatz präpariert worden, der auf Granatwerfer-Geschossen basierte. Ausserdem sei eine Überwachungskamera darin installiert worden. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Nicht der erste Anschlag

Auf ähnliche Weise war Ende letztes Jahr bereits ein anderes Mitglied des russischen Militärs umgekommen. Am 17. Dezember 2024 starb General Igor Kirillow, der Leiter der russischen Strahlen-, Chemie- und Biologieschutztruppen, als eine in einem Elektroroller versteckte Bombe vor seinem Wohnblock in Moskau explodierte. Auch dort soll eine Kamera in einem geparkten Auto dazu gedient haben, zu überwachen, wann der General das Gebäude verlässt.

Wenige Tage zuvor wurde ausserdem ein führender russischer Raketenwissenschaftler, Michail Schatski, in einem Wald bei Moskau erschossen. Im Dezember 2023 wurde Illya Kyva, ein ehemaliger ukrainischer Abgeordneter mit pro-russischen Ansichten, in einem Park ausserhalb Moskaus erschossen. Und im April 2023 wurde der kriegsbefürwortende Blogger Vladlen Tatarsky durch eine Bombe getötet, die in einer Statue versteckt war, die ihm während einer Veranstaltung in einem Café in St. Petersburg überreicht wurde. (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

So zufrieden sind Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem Job

Video: watson/Emanuella Kälin

Teenager wegen Brandstiftung in New Jersey festgenommen

Video: watson/Lucas Zollinger

Touristen bleiben in engem Gässchen auf Sardinien stecken

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
1 / 37
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
Von ihrem Nachbarn überfallen, kämpft die Ukraine ums Überleben. In dieser Bildstrecke schauen wir auf die Ereignisse seit der Invasion Russlands zurück ...
quelle: keystone / bo amstrup
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rekord-Drohnenangriff auf Russland: Das sind die Videos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
25.04.2025 13:37registriert Februar 2021
Man muss kein Hellseher sein, was jetzt passieren wird. Russland zerbombt ein Krankenhaus und mehrere zivile Infrastrukturen und die orange im Oval Office wird die Ukraine die Schuld geben.
20010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kramofix
25.04.2025 13:29registriert August 2021
Ja, sehr tragisch.

So Leute, Forza ist fertig runtergeladen, wollen wir mal ne Runde starten?
12811
Melden
Zum Kommentar
avatar
(^_-) Pato (-_^)
25.04.2025 13:39registriert Oktober 2021
Schade ums Auto.
11011
Melden
Zum Kommentar
151
    100 Männer gegen einen Gorilla – warum dieses Thema gerade viral geht

    Zurzeit diskutiert das Internet über die Frage, ob 100 Männer gegen einen Gorilla kämpfen und gewinnen könnten. Regeln gäbe es keine.

    Zur Story