Video: watson/hanna dedial
29.01.2025, 11:5429.01.2025, 16:31
Auf einem Militärflugplatz in Alaska ist eine Lockheed Martin F-35A abgestürzt. Der Pilot konnte sich retten und landete mit einem Fallschirm, ehe die Maschine in einem Feuerball explodierte. Die Ursache des Crashs ist zurzeit noch nicht bekannt.
Die F-35A ist der Kampfjet, der auch bald in der Schweiz im Einsatz sein wird. Die Armee hat für rund sechs Milliarden Franken 36 Stück bestellt. Zwischen 2027 und 2030 sollen die hochmodernen US-Jets geliefert werden und die aktuelle Flotte aus F/A-18 Hornets und F-5 Tigers ersetzen.
(hde)
Hier gehen 80 Mio. Dollar in Flammen auf
Video: watson/hanna dedial
So sehen Kampfjets auf der Autobahn aus
Video: watson/alina kilongan, kilian marti
Vor 54 Jahren landeten Kampfjets im Gäu auf der N1
Video zeigt Absturz von US-Kampfjet – jetzt ist die Ursache geklärt
Video: watson/Fabian Welsch
Northrop F-5 Tiger
1 / 11
Northrop F-5 Tiger
Northrop F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe.
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv/stiftung luftbild schweiz / swissair
Boeing verliert bei Turbulenzen 300 Meter Höhe – 38 Personen verletzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mehrere Videos halten den dramatischen Moment fest: Mit über 320 km/h rast ein Speedboot über den Lake Havasu in Arizona. Die beiden Fahrer wollten am vergangenen Wochenende einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 331 km/h aufstellen. Stattdessen geriet das Boot ausser Kontrolle, überschlug sich mehrfach und wurde durch die Luft geschleudert.