Ukraine drängt russische Truppen zurück: So reagieren die Bewohner der befreiten Gebiete
Mit einer Gegenoffensive drängte die ukrainische Armee in den vergangenen Tagen die russischen Truppen weiter und weiter zurück. In der bisher umkämpften Region um Charkiw im Nordosten des Landes konnte die Ukraine signifikante Geländegewinne – respektive Rückeroberungen – verzeichnen.
Die Gegenoffensive ist ein grosser militärischer Erfolg für die Ukraine – der auch im Krieg der Bilder genutzt wird. In den sozialen Medien werden Dutzende Videos geteilt, die zeigen sollen, wie die Bevölkerung in den befreiten Gebieten die ukrainischen Soldaten willkommen heisst.
Ob die Videos aus der Region stammen und aktuell sind, lässt sich unabhängig nicht überprüfen. Sie tauchten jedoch alle zeitgleich mit den ukrainischen Vorstössen auf.
Anfang der Woche hatte die russische Armee noch etwa ein Drittel des Charkiwer Gebiets kontrolliert. Der ukrainische Generalstab bezifferte die Geländegewinne nun auf mehr als 3000 Quadratkilometer. Die Gegenoffensive macht damit einen monatelangen russischen Vormarsch wett. Innerhalb einer Woche hat die Ukraine laut US-Experten mehr Gelände zurückgewonnen, als die russischen Truppen seit April besetzt haben. (sda/dpa/lzo)