Videos
Luftfahrt

Köln: Passagiere rennen Flugzeug auf Rollfeld hinterher

Köln: Passagiere rennen Flugzeug auf Rollfeld hinterher

In Köln haben zwei Fluggäste auf spektakuläre Weise versucht, ihren Flieger doch noch zu erwischen. Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit am Airport auf.
24.11.2025, 08:1224.11.2025, 08:12
Ein Artikel von
t-online

Mitten auf dem Rollfeld – mit wedelnden Armen und vollem Tempo: Zwei Männer haben am Freitagabend am Flughafen Köln/Bonn versucht, eine verpasste Wizz-Air-Maschine nach Bukarest einzuholen. Der spektakuläre Sprint blieb erfolglos, doch der Sicherheitsverstoss könnte strafrechtliche Konsequenzen haben.

Notausgang aufgebrochen – Zugang zum Rollfeld

Laut einem Bericht der «Bild» schlugen die beiden Männer im Alter von 28 und 47 Jahren gegen 21:30 Uhr das Glas eines Notschalters ein, um sich durch einen Notausgang aufs Vorfeld zu begeben. Ziel: Flug W6 3262 nach Bukarest, der eigentlich um 21:25 Uhr starten sollte. Das Gate war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen.

Ein Flughafensprecher bestätigte gegenüber der Zeitung, dass sich die Männer nach der Sicherheitskontrolle «unberechtigten Zugang zum Vorfeld verschafft» hätten. Beide wurden demnach von einem Flughafenmitarbeiter gestellt und der Bundespolizei übergeben. «Die Luftsicherheit am Flughafen war zu keiner Zeit eingeschränkt, und der Flugbetrieb war nicht beeinträchtigt», wird der Sprecher zitiert.

Video zeigt absurden Sprint

Ein auf Facebook veröffentlichtes Video soll die beiden dunkel gekleideten Männer zeigen, wie sie mit ausgestreckten Armen quer über das Rollfeld rennen. Die Triebwerke der Maschine laufen bereits, das rote Rundumlicht ist eingeschaltet.

Gegen die Männer wird dem Bericht zufolge nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet. Ob zusätzlich ein Verstoss gegen das Luftsicherheitsgesetz vorliegt, werde derzeit geprüft, teilte ein Sprecher der Bundespolizei laut «Bild» mit.

Warum die beiden Männer das Boarding verpassten, ist bislang unklar. Die Wizz-Air-Maschine konnte ihre Verspätung offenbar in der Luft aufholen und landete um 0:49 Uhr planmässig in Bukarest.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
1 / 49
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
Es ist ja schlau, seinen Koffer zu personalisieren, aber ob das die ganze Familie so sieht?
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indisches Kampfflugzeug stürzt bei Flugshow in Dubai ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
24.11.2025 09:14registriert Juni 2018
Ihr schreibt: "Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit am Airport auf."
Warum?
Die Typen haben Türen aufgebrochen um aufs Rollfeld zu gelangen und wurden danach eingefangen.
Ein Flugplatz ist kein Banktresor. Die beiden Typen haben gegen die Regeln verstossen. Wieso nun Fragen zum Sicherheitsdispositiv des Flughafens aufkommen sollten, erschliesst sich mir nicht.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
24.11.2025 10:58registriert Januar 2015
Ich verstehe ja nicht mal Leute, die wenn das Tram oder der Zug scjon anfährt, noch zig Male den Türknopf drücken und meinen, das ändere was. Aber einem rollenden Fligzeug nachrennen, ist nochmals eine Steigerung von Blödheit.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
24.11.2025 11:38registriert April 2014
Die Sicherheit am Flughafen ist nach wie vor gewährleistet, schliesslich haben sich die Personen über einen Notausgang Zugang verschafft. Es hat ausserdem nicht "womöglich" strafrechtliche Konsequenzen, sondern ganz sicher...
221
Melden
Zum Kommentar
15
Obacht: Der «Toi-Toi-Teufel» treibt sein Unwesen 😮🚽
Vier brennende Toi-Toi-WCs innert vier Tagen. TeleZüri begab sich auf Spurensuche.
Nein, Fäkalien fungieren im Falle eines Toi-Toi-Brandes nicht als Brandbeschleuniger.
Zur Story