Videos
Österreich

Gewaltiger Bergsturz im Tirol: Hier bricht ein ganzer Gipfel ab

Video: watson/lucas zollinger

Gewaltiger Bergsturz im Tirol: Hier bricht ein ganzer Gipfel ab 😳

16.06.2023, 06:0216.06.2023, 14:12
Mehr «Videos»

Im Silvretta-Gebirge im österreichischen Tirol hat sich am Sonntag, 11. Juni, ein massiver Bergsturz ereignet. Der Südgipfel des (ehemals) rund 3400 Meter hohen Fluchthorns ist abgebrochen und hat sich in einer Geröll-Lawine zwei Kilometer tief ins Tal ergossen. In der Nähe trainierende Bergretter haben alles gefilmt:

Video: watson/lucas zollinger

Rund hundert Meter des Gipfels sind abgebrochen, auch das Gipfelkreuz wurde mitgerissen. Tausende Tonnen Geröll sind ins Tal gestürzt und kurz darauf hat sich auch ein reissender Sturzbach gebildet, der den Berg hinunterströmte. Verletzt wurde beim Vorfall niemand.

Gletscherschwund und schmelzender Permafrost

Nach Einschätzung von Christian Walter von der Bergrettung Galtür sei möglicherweise der Klimawandel am Bergsturz schuld. Die Berge seien in letzter Zeit «mehr in Bewegung». Aufgrund des Klimawandels würden sich die Gletscher zurückziehen und die Permafrostböden schmelzen, so der erfahrene Bergretter. Ob das auch im konkreten Fall die Ursache gewesen sei, müssten jedoch Geologen beurteilen. (lzo)

Mehr Video-News findest du hier:

So feierte Jack Grealish den Triple-Sieg von Manchester City (Spoiler: feucht-fröhlich)

Video: watson/lucas zollinger

1001 Bier: Deutsche Amateurfussballer brechen Ballermann-Bierrekord

Video: watson/lucas zollinger

Wenn Golf ein Kampfsport wird ...

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Bergsturz in Bondo: 1 Jahr danach
1 / 30
Der Bergsturz in Bondo: 1 Jahr danach
Heute vor einem Jahr erschütterte der riesige Bergsturz von Bondo das südbündnerische Bergell.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuer grosser Bergsturz bei Bondo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inVain
16.06.2023 09:20registriert Mai 2017
Trotz der anwesenden Bergretter konnte der Berg leider nicht gerettet werden. /sorry
305
Melden
Zum Kommentar
11
Mit diesem ESC-Hit macht Nordkorea sogar Nemo Konkurrenz – und zwar ganz hart
Nordkorea hat einen neuen Propagandasong veröffentlicht. Andere Länder schicken solche Meisterwerke an den ESC. Aber hör und schau selbst.

Wir hatten alle ein falsches Bild. Nordkorea muss das Land mit den glücklichsten Menschen sein. Behütet und zum Glück geführt durch ihren «freundlichen Vater» Kim Jong-un. Das Volk ist derart glücklich, dass es ihm jetzt auch einen Song gewidmet hat. Wie man singen kann, während man dermassen (gezwungen) lächelt? Wissen wir auch nicht.

Zur Story