Video: watson/lucas zollinger
16.06.2023, 06:0216.06.2023, 14:12
Im Silvretta-Gebirge im österreichischen Tirol hat sich am Sonntag, 11. Juni, ein massiver Bergsturz ereignet. Der Südgipfel des (ehemals) rund 3400 Meter hohen Fluchthorns ist abgebrochen und hat sich in einer Geröll-Lawine zwei Kilometer tief ins Tal ergossen. In der Nähe trainierende Bergretter haben alles gefilmt:
Video: watson/lucas zollinger
Rund hundert Meter des Gipfels sind abgebrochen, auch das Gipfelkreuz wurde mitgerissen. Tausende Tonnen Geröll sind ins Tal gestürzt und kurz darauf hat sich auch ein reissender Sturzbach gebildet, der den Berg hinunterströmte. Verletzt wurde beim Vorfall niemand.
Gletscherschwund und schmelzender Permafrost
Nach Einschätzung von Christian Walter von der Bergrettung Galtür sei möglicherweise der Klimawandel am Bergsturz schuld. Die Berge seien in letzter Zeit «mehr in Bewegung». Aufgrund des Klimawandels würden sich die Gletscher zurückziehen und die Permafrostböden schmelzen, so der erfahrene Bergretter. Ob das auch im konkreten Fall die Ursache gewesen sei, müssten jedoch Geologen beurteilen. (lzo)
Auch ganz in der Nähe, in der Schweizer Gemeinde Brienz, droht gerade ein Bergsturz. Alles dazu hier:
Mehr Video-News findest du hier:
So feierte Jack Grealish den Triple-Sieg von Manchester City (Spoiler: feucht-fröhlich)
Video: watson/lucas zollinger
1001 Bier: Deutsche Amateurfussballer brechen Ballermann-Bierrekord
Video: watson/lucas zollinger
Wenn Golf ein Kampfsport wird ...
Video: watson/een
Der Bergsturz in Bondo: 1 Jahr danach
1 / 30
Der Bergsturz in Bondo: 1 Jahr danach
Heute vor einem Jahr erschütterte der riesige Bergsturz von Bondo das südbündnerische Bergell.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Neuer grosser Bergsturz bei Bondo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
In Georgien protestieren seit Tagen Tausende Menschen gegen die Regierung, seit diese letzten Donnerstag verkündete, die EU-Beitrittsgespräche bis 2028 auszusetzen. Auf den Strassen der Hauptstadt Tiflis und anderer Städte kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei, wie Videos auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zeigen: