Videos
Schweiz

Bundeskanzler Walter Thurnherr verabschiedet sich mit starker Rede

Video: srf

«Papa, du bist Telefonist»: Der Bundeskanzler hält die (wohl) beste Rede des Tages

13.12.2023, 09:5613.12.2023, 17:31
Mehr «Videos»

Bundeskanzler Walter Thurnherr (Mitte) trat bei den heutigen Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates nach acht Jahren in diesem Amt zurück. Obwohl man bei Reden nach dem Rücktritt vorsichtig sein müsse, wie er sagt, sprach er knapp sechs Minuten lang vor der Vereinigten Bundesversammlung – und erntete danach minutenlang Applaus für seine Worte.

Video: srf

Hier die Rede zum Nachlesen:

Sehr geehrter Herr Präsident,
Sehr geehrte Frau Ständeratspräsidentin,
Verehrte Mitglieder der Bundesversammlung,
Geschätzte Mitglieder des Bundesrates,
Sehr geehrte Gäste,

Mit Reden nach dem Rücktritt sollte man bekanntlich vorsichtig sein. Ständerat Arthur Hänsenberger sagte jeweils: «Es ist eine Gnade, wenn man erkannt hat, dass man nichts mehr zu sagen hat, und trotzdem schweigt». Ich beschränke mich deshalb auf einen Dank und auf eine Beobachtung.

Mein Dank gilt den Mitgliedern des Bundesrates, insbesondere für das Vertrauen, das sie ihrem Stabschef entgegengebracht haben. Je länger ich dabei war, desto grösser wurde mein Respekt vor der Arbeit, der Verantwortung und der Belastung, die mit dem Bundesratsamt verbunden sind. Ich habe sie nie um ihr Mandat beneidet. Darüber hinaus hatte ich viel den besseren Titel.

Ich danke der Mitte-Partei, die mich stets unterstützt hat, und dem Parlament, auch wenn ich zugeben muss, dass der Verkehr mit der Legislative zuweilen für spezielle Erfahrungen sorgte: 1991 wurde ich das erste Mal an eine Kommissionssitzung eingeladen. Es war bei der damals schwierigsten aller Kommissionen, der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates (heute ist das natürlich anders). Was ich bei dieser ersten Sitzung genau sagte, weiss ich nicht mehr. Aber ich erinnere mich gut an jene Bibelstelle, die ich vor meiner zweiten Sitzung konsultierte: Tobias, Kapitel 6, Vers 3: «Oh Herr, er will mich fressen». Später habe ich gemerkt: Es gibt auch Kommissionsmitglieder, die einen nicht fressen. Überhaupt: Oft fallen sie nicht übereinander her, sie tun nur so. Und natürlich hoffe ich sehr, dass das in Zukunft auch so bleiben wird.

Und schliesslich und vor allem möchte ich meiner Frau und meinen Kindern danken. Für ihre Nachsicht, ihre Geduld und ihre Unterstützung. Als unser Sohn sieben Jahre alt war, erklärte er während dem Essen stolz, er habe sich für den Beruf eines Baggerführers entschieden. Ich nickte zustimmend und fragte ihn, ob er eigentlich wisse, was ich von Beruf sei. «Ja, Papa», antwortete er ohne zu zögern, «Du bist Telefonist».

Meine Beobachtung gilt unserer direkten Demokratie. Denn in der Bundeskanzlei, die für die politischen Rechte zuständig ist, ist mir mehr als einmal bewusst geworden, wie wichtig die Voraussetzungen sind, damit unser politisches System mit seinen Initiativen, Referenden, Wahlen und Abstimmungen überhaupt funktionieren kann. Ich denke dabei nicht in erster Linie an Gesetze und Verordnungen, sondern an ein Grundverständnis unserer politischen Ordnung, an Errungenschaften wie den sozialen Ausgleich zwischen reich und arm, den Föderalismus, die Medienvielfalt und die politische Meinungsbildung, den Respekt vor der Gewaltenteilung, den Minderheitenschutz, die politische Kultur, den Sprachenfrieden und die wirtschaftliche Entwicklung. Wenn uns die internationale Entwicklung der vergangenen Jahre etwas gelehrt hat, dann ist es dies: Keine politische Entwicklung ist unumkehrbar. Nichts ist selbstverständlich in der Politik. Keine Demokratie bleibt eine, nur weil sie schon lange eine war. Und natürlich hat alles, worauf wir später betroffen zurückschauen, schon viel früher begonnen, als man dachte, und sicherlich nicht erst dann, als es bereits zu spät war.

Sehr vieles hat sich in Bundesbern verändert, seit ich zu meiner Überraschung bei den Bundesdiensten zugelassen wurde. Damals gab es im Bundeshaus noch Schreibmaschinen. Vor dem Parlamentsgebäude war ein riesiger Parkplatz. Und neben der Nationalbank – man glaubt es kaum, aber auf ganz alten Fotos kann man das erkennen – standen noch keine Kräne und Container-Baracken.

Vieles darf und soll sich verändern. Aber zur direkten Demokratie und deren Voraussetzungen, zu den vielen kleinen und grossen Dingen, die nur bestehen, weil sie von einer deutlichen Mehrheit getragen und geteilt werden – und zwar nicht, weil sie verordnet sind, sondern aus Überzeugung darüber, dass dies eben die Schweiz ausmacht – dazu sollten wir unbedingt Sorge tragen. Viel zu viel hängt davon ab.

Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und für die Zusammenarbeit. Für meine Wahl und für die Wiederwahl. Für mich war es eine Ehre, für unser Land arbeiten zu dürfen. Es ist das beste Land, das ich kenne. «Händ Sorg zuenem.» Vielen Dank.


Quelle: admin.ch

(lzo)

Wir erklären dir
die Bundesratswahl:

Die Bundesratswahlen – erklärt in 90 Sekunden

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
1 / 8
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zauberformel??» Eine Deutsche stellt für uns die Fragen, die wir uns nicht getrauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schiterli
13.12.2023 10:33registriert November 2016
Bin ja ziemlich politisch interessiert, trotzdem wusste ich bis anhin nicht, dass Walter Thurnherr mit so einem Humor gesegnet ist. Jedenfalls etwas vom Besten, was ich aus dem Munde eines Politikers in den letzten Jahren gehört habe. Chapeau!
2104
Melden
Zum Kommentar
avatar
BernerSchädel
13.12.2023 11:50registriert Dezember 2020
Einer der besten Telefonisten, den die Schweiz je hatte... 😂
Hab die Rede zum Glück nicht verpasst und sie hat mir einen wirklich tollen Start in den Tag beschert!
Danke Herr Thurnherr für ihre Arbeit! 👍
1430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
13.12.2023 10:43registriert Februar 2018
Ein guter Beobachter und stiller Schaffer.
1402
Melden
Zum Kommentar
29
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story