Videos
Schweiz

Corona: So bewahrst du deine Schutzmaske richtig auf

Video: watson/jara helmi

Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig

Es gibt nun kaum mehr einen Ort, wo man keine Masken tragen muss, deshalb bewahren viele ihre Einwegmaske irgendwo auf. Wie man das richtig macht und was unbedingt verhindert werden sollte: Wir erklären es im Video.
21.10.2020, 12:2821.10.2020, 12:51

Seit dieser Woche gilt in allen öffentlichen Räumen eine Maskenpflicht. Die Maske ist also spätestens jetzt unser Accessoire Nummer eins. Dass man sie nach dem Besuch im Restaurant oder nach dem Einkaufen kurz ans Kinn runter schiebt oder im Hosensack verstaut, klingt logisch, sollte aber unterlassen werden. Denn damit der Schutz nach dem Aufbewahren weiterhin gewährleistet ist, sollte die Einwegmaske korrekt aufbewahrt werden.

Wie? Wir erklären's im Video.

Mehr Videos:

Video: watson/Emily Engkent
Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
Video: watson/leb
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Muntaniala
21.10.2020 13:16registriert Dezember 2016
Vor einigen Tagen habe ich ein Beitrag auf SRF3 gehört zu den Stoffmasken. Da wurde gesagt das die Masken bei 60°C zu waschen nicht unbedingt gut ist (je nachdem was für ein Stoff), weil dadurch die Maske kaputt geht und somit ihre Wirkung verliert. Besser sei es sie mit kaltem Wasser und ein bisschen Seife zu waschen. Ich bleibe glaub lieber bei der Einwegmaske bis bei den Stoffmasken eine Norm eingeführt wurde.
23638
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
21.10.2020 14:00registriert Februar 2016
Wie der Name schon sagt, es sind Einwegmasken. Die sind nich dafür gemacht nach Gebrauch aufbewahrt zu werden. Die Medizin hat ja nich einfach so die Stoffmasken schon vor Jahrzehnten aus dem OP verbannt und auf Einwegmasken gesetzt.
16334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andrej_Delany
21.10.2020 12:48registriert Oktober 2020
Und wie ist das jetzt mit dem Ellenbogen? Es scheint für mich die beste Methode, die Maske zwischen der Benutzung an den Bändeln am Arm festzumachen, aber darüber sagt das Video nichts.
9531
Melden
Zum Kommentar
87
Elsa Roth – als eine Frau an der Spitze des Schweizer Skisports stand
Die Bernerin Elsa Roth war Rennfahrerin, Skilehrerin und Funktionärin. Sie gründete den Schweizerischen Damenskiclub mit und führte ab 1939 die Geschäfte des nationalen Skiverbands während fast 35 Jahren. Heute ist ihr Name nur wenigen ein Begriff.
Roth kam am 15. Februar 1906 als fünftes Kind einer Berner Burgerfamilie zur Welt. Ihr Vater war Wirt, die Mutter wird in den Akten als «Privatière» bezeichnet. Nach dem frühen Tod des Vaters wuchs sie in der Stadt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater auf. Hans Dinkelmann war unter anderem Nationalrat für die Radikalen (heute: FDP) und später Mitglied der Generaldirektion der SBB. Roth besuchte die Sekundarschule in Bern und absolvierte eine Fortbildungsklasse an der städtischen Mädchenschule mit den Schwerpunkten Erziehungs- und Haushaltungskunde. Danach ging sie als 17-Jährige für einen einjährigen Sprachaufenthalt nach England.
Zur Story