Am Samstag kam es in Einsiedeln im Kanton Schwyz zu einer bewilligten Demonstration «gegen Rechts» und gegen Alice Weidel. Die deutsche AfD-Kanzlerkandidatin lebt mit ihrer Partnerin und ihren beiden Söhnen im Bezirk. Eine Gegendemo war nicht bewilligt worden, dennoch tauchten viele Rechten, AfD- und Weidel-Befürworterinnen und -Befürworter auf und es kam zu verbalen Auseinandersetzungen:
Um 14 Uhr starteten rund 250 Demonstrantinnen und Demonstranten eskortiert von einem grossen Polizeiaufgebot auf der vorgeplanten Route ihren Marsch. Gemäss der Kantonspolizei Schwyz hatten sich rund 1000 Zuschauende und auch mehrere Hundert Gegendemonstrierende ebenfalls in Einsiedeln eingefunden. So kam es unterwegs zu unzähligen verbalen Störaktionen und auch kleineren Handgreiflichkeiten.
Auch die Bewegung «Mass-Voll» mit ihrem Präsidenten Nicolas Rimoldi war anwesend. Rimoldi hatte vorab eine Gegendemo angekündigt, welche jedoch nicht bewilligt worden war. Er habe sich schon abends zuvor in die Stadt geschlichen und versteckt, so Rimoldi. Die Gruppe wurde von der Polizei eingekesselt und weggewiesen.
Gegen 16 Uhr leerten sich die Strassen in Einsiedeln wieder, die meisten Demonstrierenden reisten bereits wieder ab. Nach einer «grossen Anzahl» Personenkontrollen seien etliche Angehörige der Gegenbewegung weggewiesen worden, heisst es von den Behörden. Die Polizei nahm fünf Personen vorübergehend fest, weil sie im Besitz verbotener Gegenstände gewesen seien oder sich nicht an die Wegweisungen gehalten hätten. Zudem würden sie verzeigt.
Auch «Mass-Voll»-Präsident Rimoldi musste mit der Polizei auf den Posten, verkündet die Bewegung auf Instagram.
(lzo)
Peinlich, peinlicher, mass-voll.
Der alte Mann beklagt sich dass er als Rechtsextrem abgestempelt wird....du bist ein Nazi, wenn du kein Problem mit "Sieg Heil" rufer hast!
Und dann dieser MassVoll-Typ, dem würde ein Besuch bei einem arabischen Barber gut tun. Steht mit Rassisten und SiegHeil-Rufern auf einer Seite und nennt Linke Faschisten.🤣
Diese Leute spüren sich nicht mehr, die fühlen nur noch Hass.