Videos
Tier

Mysteriöses Massensterben von Elefanten in Südafrika

Video: watson

Mysteriöses Massensterben von Elefanten in südafrikanischem Safari-Paradies

03.07.2020, 15:3603.07.2020, 16:42
Mehr «Videos»

Ein mysteriöses Elefantensterben im südafrikanischen Safari-Paradies Botswana stellt Tierschützer und Regierung vor Rätsel. In den vergangenen Wochen wurden laut Behördenangaben 275 tote Elefanten im nordwestlich gelegenen Okavango-Delta gezählt.

In anderen Berichten von Tierschützern ist sogar von 356 Kadavern die Rede. Wilderei wurde ausgeschlossen, da die toten Tiere mit intakten Stosszähnen gefunden wurden. Auch Vergiftung gilt laut den Behörden als unwahrscheinlich. Sie setzen in dem sumpfigen Gelände verstärkt auf die Suche aus der Luft, da noch mehr verendete Tiere befürchtet werden. Proben der Kadaver seien für Tests nach Kanada sowie in die Nachbarländer Südafrika und Simbabwe geschickt worden.

Botswana hat bisher in Afrika einen guten Ruf in Sachen Natur- und Tierschutz und ist bei Touristen beliebt. Im Vorjahr hatte es jedoch international Empörung wegen der Aufhebung des Elefantenjagdverbots gegeben. Während die Zahl der Elefanten in vielen Regionen Afrikas zurückgeht, ist sie in dem Binnenstaat laut offiziellen Angaben von etwa 50 000 im Jahr 1991 auf gut 130 000 Tiere angestiegen. (nfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Atemberaubende Tieraufnahmen
1 / 23
Atemberaubende Tieraufnahmen
Ein Löwen-Männchen – Variante «Gut, dass es Teleobjektive gibt».
quelle: catersnews dukas / / 1122462
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Brady
03.07.2020 15:57registriert Januar 2019
Mein Herz blutet, beim Lesen dieses Textes..

Botswana ist DAS Paradies für Naturliebhaber. Die Tiere laufen dort, anders als z.B. in Südafrika überall frei herum. Speziell eingezäunte Nationalparks gibt es dort so gut wie keine. Man kann sagen, dass gesamte Land ist ein einziger Nationalpark.

Dies führt (leider) dazu, dass Elefanten oft in Dörfer «eindringen» und die wertvolle Ernte vernichten. Es gibt auch Berichte, über zu Tode getrampelte Menschen. Dieser Tier-Mensch-Konflikt ist leider der Grund für die Lockerung des Elefanten-Jagdgesetzes..
952
Melden
Zum Kommentar
avatar
yanoi
03.07.2020 23:03registriert Dezember 2017
es ist traurig, dass elefanten verenden.
das elefanten jagd verbot möcht ich nicht gutheissen, aber darauf hinweisen, dass die schweiz rund 12 mal kleiner ist als botswana. ich bin mir ziemlich sicher, dass in der schweiz bei 10 000 elefanten in freier wildbahn die jagd erlaubt wäre. es hat für mich immer etwas kolonialistisches, wenn wir von hier aus über die jagd dort urteilen. ich denke, dass der weit verbreitete patriotismus in der schweiz ganz schlecht auf die umgekehrte einmischung reagieren würde, wären geschichte und machtverhältnisse zwischen afrika und europa vertauscht...
250
Melden
Zum Kommentar
5
Bär verletzt in slowakischer Kleinstadt fünf Menschen – jetzt soll er geschossen werden

Am Sonntag hat ein Braunbär in der slowakischen Stadt Liptovský Mikuláš Angst und Schrecken verbreitet. Das Tier habe vermutlich den Fluss «Waag» überquert und sei so in ein Wohnquartier der Stadt am Fusse des Tatra-Gebirges gelangt. Dort hat er fünf Personen im Alter zwischen zehn und 72 Jahren verletzt, bevor er wieder verscheucht werden konnte.

Zur Story