Videos
Unfall

Nach Explosionen – Feuer in Schweden brennt nach 3 Tagen immer noch

Video: watson/Lucas Zollinger

Nach Explosionen – schwedischer Freizeitpark brennt nach 3 Tagen immer noch

14.02.2024, 17:0615.02.2024, 09:43
Mehr «Videos»

Laut eigenen Angaben ist der Freizeitpark «Liseberg» im schwedischen Göteborg der meistbesuchte Ort des Landes. Im Frühling 2024 hätte der neue Themenbereich, die Wasserwelt «Oceana» eröffnet werden sollen. Nun brennt sie seit Montag:

Video: watson/Lucas Zollinger

Eigentlich waren die Bauarbeiten in «Oceana» fast abgeschlossen. Erst kürzlich wurden die Becken mit Wasser befüllt. Die Schlussbesichtigung wäre für Ende April geplant gewesen, sagte eine Sprecherin des zuständigen Bauunternehmers «NCC».

Warum nun ein Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Bereits bekannt ist hingegen, dass 16 Personen – hauptsächlich Bauarbeiter – leicht verletzt wurden und eine Person, die für «Liseberg» arbeitet, weiterhin vermisst wird. Die Löscharbeiten dauern seit Montag an. Zwischenzeitlich schien es unter Kontrolle, entfachte jedoch am Dienstagabend erneut. Laut der Feuerwehr sei das Gebäude einsturzgefährdet, was die Löscharbeit erschwere. Wie lange diese noch dauern, könne man aktuell nicht einschätzen.

«Liseberg» bleibt aktuell geschlossen

Die Polizei hat nach eigenen Angaben Ermittlungen wegen grober Fahrlässigkeit und Verstössen gegen Arbeitsschutzbestimmungen eingeleitet. Der Vergnügungspark «Liseberg», der zu den grössten Europas zählt und mit rund drei Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich laut eigenen Angaben der meistbesuchte Ort Schwedens ist, hat derweil vorübergehend den Betrieb eingestellt. (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

Naturgewalt trifft Luxuskreuzer: «Voyager of the Seas» im Sturmgeschehen

Video: watson/nico bernasconi

Ukraine und Russland: Soldaten an der Front im Krieg gegen Nagetiere

Video: watson/Alina Kilongan

Abtreibungsgegner erklimmt «Sphere» in Las Vegas – und wird verhaftet

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Freizeitpark-Bilder aus aller Welt
1 / 23
Lustige Freizeitpark-Bilder aus aller Welt
Wo die Konsole wohl eingesteckt ist?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweden. Auch wir haben die Schnauze voll. Aber einen besseren Ansatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
14.02.2024 18:12registriert November 2017
«Wasserpark brennt.» Trotz aller Tragik konnte ich mir ob dieses Widerspruchs ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
526
Melden
Zum Kommentar
26
Nemos Drehscheibe und mehr, das du beim ESC im TV nicht sehen konntest

Beim Eurovision Song Contest sind nicht nur die Choreografien und Lieder der Sängerinnen und Sänger Kunst, die Veranstaltung ist auch ein wahres Meisterwerk der Regie. Eine Kunst, deren Ziel es ist, eben nicht gesehen zu werden – zumindest im Fernsehen. Deshalb mag es manchen, der nicht live vor Ort in Malmö war, verblüffen, was da alles noch so auf der ESC-Bühne abging.

Zur Story