Video: watson/Lucas Zollinger
Der US-Bundesstaat Florida wird gerade vom Hurrikan «Idalia» heimgesucht. Als Vorbereitung auf den eintreffenden Sturm haben Piloten auf der «MacDill Air Force Base» in Tampa alle Flugzeuge entweder evakuiert oder für den Sturm gesichert. Während dieser Vorbereitungen haben sie dieses seltene Wetterphänomen beobachtet – und gefilmt:
Video: watson/Lucas Zollinger
Das «St. Elmos Fire» oder Elmsfeuer sieht aus wie blaue Blitze, ist aber in Wirklichkeit etwas anderes. Bei gewittrigem Wetter kann sich die Atmosphäre elektrisch aufladen. Entladungen in der Luft rufen dann diese blau-violetten Blitzlichter hervor.
Häufig tritt es an hohen, spitzen Gegenständen – wie etwa Schiffsmasten – auf. Von da hat es auch seinen Namen, denn wenn es Seeleute im Sturm sahen, riefen sie den heiliggesprochenen Bischof Elmo an. Heute tritt es auch oft an den Frontscheiben von Flugzeugen auf, wie hier. (lzo)
Passend dazu:
Der Soundtrack von John Parr
Du willst mehr Videos?
Hier findest du sie:
Diebischer Otte bringt englisches Luxushotel um über 100'000 Franken
Video: watson/Lucas Zollinger
Es ist wieder kühl, deshalb: Wie ziehst eigentlich du deinen Pulli aus?
Video: watson/Aya Baalbaki
Wir haben die gehyptesten Bücher auf #Booktok gelesen, damit du es nicht tun musst
Video: watson/david indumi
Blitz schlägt in Rios Christstatue
1 / 5
Blitz schlägt in Rios Christstatue
Die Christstatue von Rio de Janeiro - noch unbeschädigt.
quelle: ap / matt cilley
Blitzvideos aus der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Heute ist Black Friday. Die Rabattschlacht dauert aber längst schon viel länger als diesen einen Tag. Entsprechend wenig unter Kaufdruck fühlen sich die Passantinnen und Passanten in den Schweizer Einkaufsstrassen. Auch generell scheint das Konzept auf nicht wahnsinnig viel Gegenliebe zu stossen. Die meisten Befragten geben an, an diesem Tag nicht mehr als an allen anderen Tagen zu kaufen, und auch nicht mehr als sonst im Internet zu bestellen.