Videos
USA

104-jährige Skydiverin ist nach Weltrekord gestorben

Dorothy Hoffner bricht den Weltrekord und ist mit 104 Jahren die älteste Skydiverin der Welt. Am 1. Oktober 2023.
Dorothy Hoffner bei ihrem Fallschirmsprung am 1. Oktober. Sie brach damit den Weltrekord und wurde zur ältesten skydivenden Person.

104-jährige Skydiverin ist nach Weltrekord gestorben

11.10.2023, 12:4511.10.2023, 14:06
Mehr «Videos»

Am 1. Oktober stellte Dorothy Hoffner, eine 104-jährige Seniorin aus Chicago im US-Bundesstaat Illinois, einen Weltrekord auf. Sie wurde zur ältesten Person, die einen Fallschirmsprung machte. Das Video ging in den sozialen Medien viral. Hier die Geschichte:

Mit 104 Jahren: Diese US-Rentnerin ist die älteste Skydiverin der Welt

Video: watson/Lucas Zollinger

Jetzt – genau eine Woche später – ist Hoffner tot. Offenbar ist sie am Sonntagabend, 8. Oktober (Ortszeit), im Schlaf verstorben. Die Todesursache ist noch unklar. Angestellte des Seniorenheims Brookdale Lake View in Chicago hätten sie am Montagmorgen leblos in ihrem Bett gefunden, teilte Joe Conant der New York Times mit. Er hatte Hoffner als Pfleger kennengelernt und war ein langjähriger Freund und Begleiter. Seinetwegen machte Hoffner vor vier Jahren ihren ersten Fallschirmsprung. Damals war sie hundert Jahre alt. Auch bei ihrem Rekord-Sprung am 1. Oktober begleitete er die Seniorin.

Guinness soll Rekord posthum anerkennen

Nach eigenen Angaben wolle sich Conant nun um den Papierkram kümmern, damit seine Freundin posthum vom Guinness-Buch der Rekorde als älteste Fallschirmspringerin der Welt bestätigt wird. Das könne allerdings noch eine Weile dauern. Die aktuelle Rekordhalterin ist die Schwedin Linnéa Ingegärd Larsson, die sich im Mai 2022 im Alter von 103 Jahren per Tandemsprung in die Tiefe stürzte.

Bis zuletzt lebensfroh

Hoffner sei bis zuletzt schlagfertig geblieben und habe eine erstaunliche Energie versprüht, so Conant. Schlagfertig war sie auch, als sie sich direkt nach ihrem Fallschirmsprung den Fragen der zahlreichen Reporterinnen und Reporter stellte. «Alter ist nur eine Zahl», sagte sie damals noch. Und dass sie als Nächstes gerne noch eine Heissluftballon-Fahrt machen würde. «Sie war unermüdlich. Sie machte immer weiter», sagte Conant, den sie liebevoll auch ihren «Enkel» nannte, obwohl die beiden nicht verwandt waren. Hoffner blieb ihr Leben lang kinderlos. Jetzt – nur wenige Wochen vor ihrem 105. Geburtstag, der im Dezember gewesen wäre – ist sie gestorben. (lzo)

Mehr Rekorde:

Nicht blinzeln, sonst verpasst du’s! McLarens Rekord-Boxenstopp im Video

Video: watson/lucas zollinger

«Toadzilla» – rekordgrosse Kröte in Australien gefunden

Video: watson/lucas zollinger

Grösstes Flugzeug der Erde stellt neuen Rekord auf

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekord-Fallschirm-Sprung von Alan Eustace
1 / 13
Rekord-Fallschirm-Sprung von Alan Eustace
Alan Eustace zeigt einem Crewmitglied seinen Raumanzug.
quelle: ap/paragon space development corporation
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläre Skydive von Flugzeug zu Flugzeug endet mit dem Crash
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Goldfischzähmer
11.10.2023 13:30registriert Juli 2021
Das Leben bis ganz zum Schluss gelebt. Ein Vorbild! 😊
1020
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
11.10.2023 13:14registriert März 2017
Wusste ich es doch; Fallschirmspringen ist tödlich!

Wir können alle nir hoffen, dass wir bis ins hohe Alter so fit und munter bleiben. Das empfinde ich als bewundernswert.
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keke
11.10.2023 13:41registriert Februar 2021
Wir alle hoffen auf ein Leben wie ihres; Fit bis zum Schluss ☺️
690
Melden
Zum Kommentar
17
Pferd «albert» an Bahnhof in Australien herum

Ging ein Pferd in eine Bar an den Bahnhof … Nein, das ist nicht der Anfang eines schlechten Witzes. Es ist der Anfang einer Geschichte, die sich in Australien, in einem Vorort der Millionenmetropole Sydney, abgespielt hat. Wie die Geschichte weiterging (und endete), siehst du hier:

Zur Story