Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Bitcoin

Du hast gedacht, die Bitcoins waren bloss ein vorübergehender Hype? Dann denk nochmal nach!

Bild
bild: cointelegraph

Du hast gedacht, die Bitcoins waren bloss ein vorübergehender Hype? Dann denk nochmal nach!

Drogen- und Waffendeals und der Kollaps der grössten Wechselstube haben die Bitcoins in Verruf gebracht. Trotzdem bleiben Kryptowährungen eine Option für eine entstehende Sharing Economy – falls die Menschen sie jemals begreifen.
29.03.2015, 08:1030.03.2015, 06:44
Mehr «Wirtschaft»

Zu Beginn des Jahres 2014 sorgte Bitcoin fast täglich für Schlagzeilen. Für Otto Normalverbraucher war die Kryptowährung quasi aus dem Nichts aufgestiegen, und nur eine ganz winzige, IT-affine Elite konnte wenigstens erahnen, was es mit dem «digitalen Gold» eigentlich auf sich hatte. 

Was jedoch alle rasch begriffen: Mit Bitcoins konnte man offenbar reich werden. Der Kurs der Währung, der anfänglich noch bei Bruchstellen hinter dem Komma eines Dollars gelegen hatte, war auf über 1000 Dollar gestiegen. Deshalb ging alles sehr rasch. In Zürich wurde der erste Bitcoin-Bancomat in Betrieb genommen, in Berlin Kreuzberg begannen die Hipster, in den angesagten Lokalen damit zu bezahlen und weltweit explodierte die Anzahl der digitalen Goldgräber, die mit ihren Computern im Internet nach Bitcoins suchten. 

Die Revolution des Bitcoins.
Die Revolution des Bitcoins.bild: cointelegraph

Zu Beginn des Jahres 2015 ist es um die Bitcoins wieder still geworden. Der Kurs bewegt sich zwischen 250 und 300 Dollar, der Ruf ist angeschlagen. Zwei Ereignisse haben massgeblich dafür gesorgt: Zuerst verhaftete das FBI einen Texaner namens Ross Ulbricht. Unter dem Titel Silk Road hatte er ein Portal betrieben, wo Drogen und Waffen im grossen Stil gehandelt wurden. Bitcoins wurden daher in Verbindung mit dem organisierten Verbrechen gebracht.

Angebot auf Silk Road mit der Preisangabe in Bitcoins.
Angebot auf Silk Road mit der Preisangabe in Bitcoins.bild: screenshot via forbes

Schlimmer noch war der Kollaps von Mt.Gox. Über Nacht verschwanden 600'000 Bitcoins aus den Büchern dieser Bitcoin-Wechselbörse. Wer schon wollte noch dem Versprechen glauben, die viel gepriesene digitale Währung sei absolut sicher und vor Hackerangriffen gefeit? 

Auch für die Kryptowährung gilt jedoch, was Mark Twain einst scherzhaft über sein verfrüht angekündigtes Ableben gesagt hat: Meldungen über ihren Tod sind weit übertrieben. Bitcoins sind nicht nur eine neue Währung, eine Art digitaler Franken oder Dollar. Hinter den Bitcoins steckt ein völlig neues Finanzsystem. Es umspannt den gesamten Globus, braucht keine Geschäftsbanken als teure Mittelsmänner und hat keine Zentralbank als Oberaufsicht nötig. Mit Bitcoins lässt sich zumindest theoretisch der Traum von einer dezentralisierten Wirtschaft und emanzipierten Gesellschaft verwirklichen. 

Mit anderen Worten: Bitcoins sind die ideale Währung für das, was Sharing Economy genannt wird. Um zu verstehen, was damit gemeint ist, müssen wir zuerst begreifen, was Bitcoins überhaupt sind. Die beiden Finanzjournalisten Paul Vigna und Michael J. Casey liefern uns mit ihrem Buch «The Age of Cryptocurrency» eine ausgezeichnete Starthilfe. 

Am Anfang der Bitcoins standen die Cypherpunks, eine Gruppe von anarchistischen Technikfreaks, die Vigna und Casey wie folgt beschreiben: «Die Gruppe formierte sich zu Beginn der 1990er Jahre als eine lose Gemeinschaft von Verschlüsselungs-Künstlern, welche die gemeinsame Sorge über die schleichende Zerstörung der Privatsphäre und den Machtverlust des Individuums in der modernen Gesellschaft verband.»  

Die Überwachung als Bedrohung der Privatsphäre.
Die Überwachung als Bedrohung der Privatsphäre.bild: 325

Timothy May, ein anarchistisch-libertärer ehemaliger Intel-Physiker, der – wenn er gerade keine Science-Fiction-Romane schrieb – die meiste Zeit damit verbrachte, kryptographische Werkzeuge der Rebellion zu entwickeln, verfasste 1988 das «Krypto-anarchistische Manifest». In Anlehnung an Marx/Engels begann es mit dem Satz: 

«Ein Gespenst geht um auf der Welt, das Gespenst der Krypto-Anarchie.»

An die Cypherpunk-Gemeinde sandte ein gewisser Satoshi Nakamoto am 31. Oktober 2008 ein E-Mail. Darin stellte er eine digitale Währung vor, die versprach, vollkommen sicher zu sein und ohne Mittelsmänner auszukommen. «Nakamoto beschreibt einen verschlüsselten Online-Tauschmechanismus, der es möglich macht, dass zwei Parteien Wertsymbole untereinander austauschen, ohne ihre Identität preiszugeben», führen Vigna/Casey aus. «Diese Währung zirkuliert ausserhalb des traditionellen Bankensystems und ermöglicht es den Menschen, einander direkt Geld zu schicken, Peer-to-Peer, wie es heisst.» 

Wer dieser Satoshi Nakamoto ist, bleibt bis heute ein Rätsel. Niemand weiss, ob es ihn gibt oder ob es sich um ein Pseudonym eines Einzelnen oder einer Gruppe handelt. 

Das US-Magazin «Newsweek» glaubte, den Erfinder der Bitcoins enttarnt zu haben: Ein gebürtiger Japaner mit dem Namen Dorian Satoshi Nakamoto. Er bestreitet jedoch, etwas mit der Kryptowährung zu  ...
Das US-Magazin «Newsweek» glaubte, den Erfinder der Bitcoins enttarnt zu haben: Ein gebürtiger Japaner mit dem Namen Dorian Satoshi Nakamoto. Er bestreitet jedoch, etwas mit der Kryptowährung zu tun zu haben. bild: cryptojunky

Wie Nakamotos neues Währungssystem funktioniert, ist bekannt. Für den Tausch von Bitcoins braucht es weder Banken noch Kreditkartenunternehmen. Sie sind eine Art digitales Bargeld. Damit der Tausch funktioniert, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Es braucht ein universelles Register, in dem alle Transaktionen festgehalten und untereinander abgeglichen werden, und es braucht einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass dieses Register stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. 

Nakamotos Lösung für diese beiden Probleme war ebenso einfach wie genial: Er entwickelte die sogenannte «Blockchain», eine Datenbasis, die sich selbst aufdatiert, und zwar indem rund um die Welt freiwillige Helfer ihre Computer in den Dienst dieser Aufgabe stellen. 

Die Anzahl dieser Bitcoins ist auf 21 Millionen begrenzt, die bis 2140 abgebaut sein werden. Der Begriff «digitales Gold» für Bitcoins ist so gesehen irreführend. Sie werden nicht im Cyberspace versteckt und dann wieder ausgegraben, sondern sie sind eine Belohnung dafür, dass man die Rechenleistung in den Dienst der «Blockchain» stellt. Die Belohnung erfolgt nach einem Zufallsprinzip.

Das tönt alles viel komplizierter, als es ist. Bitcoins sind zwar eine digitale Währung, das Prinzip war jedoch schon den Stammesgesellschaften in der Südsee bekannt, genauer auf der Insel Yap. Der legendäre Yap-Stein war eine Art «Urzeit-Blockchain». Auf diesen riesigen Steinen wurden die gegenseitigen Verpflichtungen einer Dorfgemeinschaft eingeritzt.

Steingeld, Mikronesien, Insel Yap. Dieses Steingeld kann bis über 3 m Durchmesser erreichen. Es wurde auf einer über 400 km entfernten Nachbarinsel hergestellt und dann in das an Steinen arme Yap gebr ...
Steingeld, Mikronesien, Insel Yap. Dieses Steingeld kann bis über 3 m Durchmesser erreichen. Es wurde auf einer über 400 km entfernten Nachbarinsel hergestellt und dann in das an Steinen arme Yap gebracht. Die grossen Steine hatten feste Standorte und wurden auch bei Zahlungen nicht bewegt; jeder kannte den aktuellen Eigentümer.biild: staatliche münzsammlung

Um Betrug zu verhindern, durfte der Eintrag erst dann vorgenommen werden, wenn er öffentlich verkündet und von der Dorfgemeinschaft abgesegnet worden war. Nakamoto hat somit kein neues Prinzip erfunden, sondern ein uraltes Tauschsystem aus der Südsee in die digitale Zukunft gerettet. Der Yap-Stein wird dank dem Internet virtuell und rund um den Erdball verteilt und seine Potenz fast unendlich vergrössert.

Bitcoins existieren daher nicht physisch, die gelegentlich abgebildeten Münzen mit dem Bitcoin-Zeichen sind nur symbolisch zu verstehen. «Die ‹Blockchain› bedeutet alles für die Bitcoins» stellen Vigna/Casey fest. «Die sich stets verändernde Addierung von Schulden und Guthaben machen den Charakter der Währung aus. Bitcoins existieren nicht per se, nicht in einem Sinn, dass man sie in einem elektronischen Gefäss aufbewahren könnte. Bitcoins existieren nur so weit, als dass man ihnen einen Wert an einer Bitcoin-Adresse zuschreibt.» 

Obwohl es keine physischen Bitcoins gibt, werden sie doch gerne mit Gold verglichen. Weshalb? Bitcoins sind kein Fiat-Money, Geld, das die Banken aus der Luft schaffen und beliebig vermehren können. Die Anzahl der Bitcoins ist, wie erwähnt, auf 21 Millionen beschränkt und kann nicht ausgedehnt werden, genau wie die Menge des Goldes beschränkt ist. 

Gold ist eine Ware, daher spricht man bei einer auf Gold gestützten Währung gelegentlich auch von Waren- oder Aktivgeld. Bitcoins haben den Charakter eines Warengeldes, ohne aber eine Ware zu sein. Thomas Mayer, der ehemalige Chefökonom der Deutschen Bank, drückt es in seinem Buch «Die neue Ordnung des Geldes» wie folgt aus: «Aktivgeld kann auch immateriell sein, wie das Beispiel der Internetwährung Bitcoin zeigt. Worauf es bei Aktivgeld ankommt, ist, dass dieses Geld keine Verbindlichkeit repräsentiert und sich nicht wie das Zentralbankgeld heute der Nachfrage elastisch anpasst.» 

Wie ist es den Bitcoins gelungen, aus dem doch eher exotischen anarchistisch-libertären Kreis der Cypherpunks in den Mainstream zu gelangen? Die Finanzkrise und die Beinahe-Kernschmelze des bestehenden Systems haben geholfen. Nakamotos Timing war perfekt. Bitcoins wurden nach dem Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers zu einer Idee, deren Zeit gekommen war. Sie entsprachen exakt dem Wunsch nach einem dezentralen Finanzsystem, das weder mit Fiat-Money manipuliert werden konnte noch auf Banken angewiesen war, die «too big to fail» sind.

Trotzdem haben die Kryptowährungen den Durchbruch noch keineswegs geschafft, auch in der Theorie nicht. Führende Ökonomen wie beispielsweise die beiden Nobelpreisträger Robert Shiller und Paul Krugman oder der Crashprophet Nouriel Roubini halten nach wie vor wenig bis nichts von Bitcoins.

Nobelpreisträger Robert Shiller hält nicht viel von Bitcoins. 
Nobelpreisträger Robert Shiller hält nicht viel von Bitcoins. bild: EPA/KEYSTONE/TI-PRESS 

Es gibt aber auch andere Stimmen. So erklärt Lawrence Summers, ehemals US-Finanzminister und Rektor der Harvard University: «Die Menschen, die das Internet als Kuriosität für Wissenschaftler abgetan haben, befanden sich auf der falschen Seite der Geschichte. Die Menschen, welche die digitale Fotografie abgelehnt haben, waren auf der falschen Seite der Geschichte, und die Leute, die nur Tennisschläger aus Holz akzeptierten, waren auf der falschen Seite der Geschichte. Es könnte also sein, dass auch die Menschen, die ein auf ‹Blockchain› basierendes Währungssystem ablehnen, sich auf der falschen Seite der Geschichte befinden.»

«Atlas wirft die Welt ab oder Wer ist John Galt?» ist ein 1957 erschienener Roman von Ayn Rand. Das Buch wurde im Jahr 2012 unter dem Titel «Der Streik» neu aufgelegt.
«Atlas wirft die Welt ab oder Wer ist John Galt?» ist ein 1957 erschienener Roman von Ayn Rand. Das Buch wurde im Jahr 2012 unter dem Titel «Der Streik» neu aufgelegt.

Satoshi Nakamoto ist inzwischen ebenso rätselhaft wieder von der Bildfläche verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Seine Idee lebt weiter, allerdings auch in pervertierter Form. Zu den Cypherpunk-Anarchisten der ersten Stunde haben sich die Ultrakapitalisten und Ayn-Rand-Jünger gesellt. In Romanen wie «Atlas Shrugged» singt die 1982 verstorbene russisch-amerikanische Schriftstellerin ein Loblied auf den entfesselten Kapitalismus und hat damit eine grosse Fangemeinde im Silicon Valley. Zur Bitcoin-Gemeinde gehören heute daher Anti-Globalisierungs-Anarchisten genauso wie IT-Milliardäre mit einer Abneigung gegen Sozialstaat und Steuern.

Ob sich die Bitcoins gegen den Zentralstaat durchsetzen werden, ist ungewiss. Es ist möglich, dass Kryptowährungen sich als vorübergehendes Phänomen entpuppen werden. Denkbar sind auch Hybridformen, ein digitaler Dollar beispielsweise, und eine Assoziierung mit dem bestehenden System. 

Bereits heute liefern die Bitcoins eine Ahnung von einer wahren Sharing Economy, einer Gesellschaft, in der gemäss Vigna/Casey «die Menschen in ihren eigenen, solar betriebenen Häusern leben, sich mit fahrerlosen, sich im Gemeinschaftsbesitz befindenden Autos transportieren lassen und Geld und Güter direkt Peer-to-Peer austauschen werden.» 

Das Konzept der «Blockchain» beschränkt sich längst nicht auf die Währung. Für Vitalik Buterin ist sie der Kern einer neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Der 20-jährige Russe gilt als neues Wunderkind der Szene und ist der führende Kopf hinter Ethereum, einer in Baar bei Zug domizilierten Firma für Internetdienstleistungen.

Vitalik Buterin, das russische Wunderkind der Szene.
Vitalik Buterin, das russische Wunderkind der Szene.bild: flickr/thelastminute

Buterin spricht von der Gesellschaft als einer «dezentralisierten autonomen Organisation» (DAO). «Die Idee hinter DAO besteht darin, dass man keine Organisation mehr hat, die von Menschen gemanagt wird, sondern von einem Algorithmus», erklärt Buterin. Und weiter:

«Man kann sich darunter ein Computerprogramm vorstellen, das die Möglichkeit hat, Menschen anzustellen und zu feuern.»

Nicht korrumpierbare Software wird gemäss Buterin dafür sorgen, dass keine mächtige Zentralgewalt mehr entstehen kann und jeder Mensch die grösstmögliche Freiheit haben wird. In dieser Gesellschaft wird das Zusammenleben nicht von Gesetzen, sondern von der Reputation gesteuert. Weil alles transparent geworden ist, kann man es sich gar nicht mehr leisten, andere Menschen zu betrügen. 

Auch die DAO-Gesellschaft der Zukunft hat vieles gemeinsam mit der Stammesgesellschaft der Vergangenheit. «Reputationsmechanismen funktionierten bestens in traditionellen Gesellschaften, wo sich die Menschen noch persönlich gekannt haben», sagt Buterin. «Sie funktionieren schlecht in grossen, anonymen, modernen Gesellschaften. Dank dem Internet könnte es mit der Reputation wieder klappen, denn es gibt zwar heute viele Menschen, aber es gibt auch sehr viel Information.» 

Ob es je zu einer solchen DAO-Gesellschaft mit «Blockchain» und Tauschmechanismen und dem Fehlen einer Zentralgewalt kommen wird, steht in den Sternen. Die folgende Prognose von Vitalik Buterin dürfte jedoch auf jeden Fall eintreten: 

«In Zukunft wird unser Leben sehr viel mehr durch Software bestimmt sein, als dies heute der Fall ist.» 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
suchwow
29.03.2015 09:07registriert Dezember 2014
Mt. Gox anstatt Mt. Cox.
Zudem wurde nach dem Bitcoin-Diebstahl bekannt, dass Mt. Gox von seinem Leck wusste. Jedoch wurde nichts unternommen, um die Sicherheit gegen Angriffe zu erhöhen.
230
Melden
Zum Kommentar
9
Bundesrat will mehr Frauen und Ältere in den Arbeitsmarkt bringen

Der Bundesrat zieht ein positives Zwischenfazit zur seit bald sechs Jahren geltenden Stellenmeldepflicht für Berufsarten mit hoher Arbeitslosigkeit. Aber er will die Situation insbesondere für Frauen und ältere Arbeitnehmende weiter verbessern.

Zur Story