11.05.2022, 01:4911.05.2022, 06:23
In einer am Dienstagabend veröffentlichten Mitteilung hat Apple das Produktionsende des iPods verkündet. Der Titel der Medienmitteilung lautet: «Die Musik lebt weiter».
Der MP3-Player habe nicht nur die Musikindustrie beeinflusst, sondern auch die Art und Weise neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt werde.
Das Nachrichtenmagazin «Spiegel» schreibt:
«Mit dem iPod gelang Apple der Aufstieg vom kränkelnden Computerschrauber zum Weltkonzern.»

Steve Jobs und Apple revolutionierten mit dem iPod das Musik-Business.Bild: AP/AP
Der iPod Touch werde in den Verkaufsstellen der Marke erhältlich bleiben, solange der Vorrat reicht, heisst es. Mittlerweile sei das Musikerlebnis des iPods jedoch in allen Apple-Produkten integriert, wird Marketing-Vizepräsident Greg Joswiak in der Mitteilung zitiert.
Der rechteckige, weisse iPod war im Jahr 2001 in den Verkauf gekommen und erfreute sich schnell grosser Beliebtheit. Der MP3-Player mit «Scroll Wheel» und die dazugehörige Musik-Software iTunes verhalfen legalen Musik-Downloads zum Durchbruch und läuteten das Ende der CDs ein.
Medienberichten zufolge hat Apple in den vergangenen 20 Jahren fast 450 Millionen der Geräte verkauft.
Quellen
(sda/afp)
Apple TV – die Geschichte von Apples Set-Top-Box
1 / 12
Apple TV – die Geschichte von Apples Set-Top-Box
Das ist die Geschichte eines kleinen Zubehörs. Sie beginnt 2007 mit der Lancierung des ersten Apple TV. Der Set-Top-Box liegt diese weisse Fernbedienung bei.
quelle: ap / paul sakuma
Wie Noah (16) einen alten iPod (nicht) bedienen kann
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nachdem journalistische Recherchen fragwürdige Verbindungen zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft offengelegt haben, muss sich nun die zuständige EU-Kommissarin Ylva Johansson erklären.
Die von Mitgliedern der Europäischen Kommission vorangetriebenen Pläne für eine weitreichende digitale Überwachung der Bürgerinnen und Bürger geraten zunehmend unter Druck. Es geht um die «Chatkontrolle», wie das umstrittene Projekt im Volksmund heisst.