Wirtschaft
EU

Chip-Hersteller sollen wegen Kartells 138 Millionen Euro zahlen

Wettbewerb

Chip-Hersteller sollen wegen Kartells 138 Millionen Euro zahlen

03.09.2014, 12:13
Mehr «Wirtschaft»

Infineon, Philips und Samsung sollen wegen eines Kartells für Smartcard-Chips, die sich in Handys, Ausweisen und anderen Karten finden, in der EU zusammen rund 138 Millionen Euro zahlen.

Die Firmen hätten sich zu Lasten ihrer Kunden und letztlich der Konsumenten unzulässig über Preise, Marktverhalten und andere Geschäftsinformationen ausgetauscht, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Tochterunternehmen kommt glimpflich davon

Die Absprachen wurden laut EU zwischen September 2003 und 2005 getroffen. Das ebenfalls beteiligte Unternehmen Renesas, damals eine Tochter von Hitachi und Mitsubishi, zeigte das Kartell schliesslich an und muss dank Kronzeugenregelung keine Strafe zahlen, wie die Kommission erklärte.

Die Unternehmen können gegen den Bescheid der EU-Kommission klagen. Auf der anderen Seite können die damaligen Kunden und sonstige Geschädigte noch Schadenersatz geltend machen. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
UBS beendet Vereinbarungen mit Apollo für früheres CS-Geschäft

Die Grossbank UBS schliesst die Ausgliederung des früheren CS-Geschäfts mit verbrieften Produkten vollständig ab. Dazu hat sie mit der US-Gesellschaft Apollo vereinbart, die bisher gültigen Abmachungen zur Verwaltung zu beenden.

Zur Story