Wirtschaft
EU

Wirtschaft der Eurozone wächst schwächer als erwartet

Wirtschaft der Eurozone wächst schwächer als erwartet

31.01.2022, 11:12
Mehr «Wirtschaft»

Die Wirtschaft der Eurozone ist am Jahresende 2021 schwächer gewachsen als erwartet. Die Wirtschaftsleistung (BIP) sei im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0.3 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mit.

Analysten hatten mit einem stärkeren Wachstum von im Schnitt 0.4 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal waren die 19 Euroländer noch deutlich stärker gewachsen. Das Wachstum der Mitgliedsländer fiel ungleichmässig aus. Während Länder wie Spanien und Portugal stark um 2 Prozent beziehungsweise 1.6 Prozent wuchsen, schnitten Österreich und Deutschland schwach ab. Die österreichische Wirtschaft schrumpfte um 2.2 Prozent, die deutsche Wirtschaftsleistung sank um 0.7 Prozent.

Im Gesamtjahr 2021 wuchs die Wirtschaft der Eurozone laut Eurostat um 5.2 Prozent. Die 27 Länder der Europäische Union (EU) wuchsen im selben Tempo. Das starke Wachstum folgt auf einen herben Einbruch im ersten Corona-Jahr 2020. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swiss macht weniger Gewinn – aber mehr Umsatz
Die Swiss hat zum Jahresstart zwar mehr Umsatz erzielt, aber einen Gewinntaucher erlitten.

Die Lufthansa-Tochter steigerte in den ersten drei Monaten den Umsatz um 8,1 Prozent auf 1,2 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn sackte dagegen auf 30,7 Millionen Franken ab, wie die Fluggesellschaft am Dienstag in einem Communiqué bekannt gab. Im Vorjahr hatte sie einen Betriebsgewinn von 78,4 Millionen Franken eingeflogen, nachdem sie im ersten Halbjahr 2022 erstmals wieder die Verlustzone der Pandemie verlassen hatte.

Zur Story