Wirtschaft
Euro

Varoufakis wird von Tsipras zurückgepfiffen – Vize-Aussenminister soll ab sofort mit den EU-Geldgebern verhandeln

Wie fest hält Tsipras noch zu Varoufakis?
Wie fest hält Tsipras noch zu Varoufakis?Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Varoufakis wird von Tsipras zurückgepfiffen – Vize-Aussenminister soll ab sofort mit den EU-Geldgebern verhandeln

Gianis Varoufakis wird von den Euro-Partnern als inkompetent kritisiert. Der griechische Regierungschef Tsipras stellt sich öffentlich hinter seinen Finanzminister, installiert aber zugleich neue Verhandlungsführer.
27.04.2015, 16:1527.04.2015, 16:27
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Er ist der bekannteste, aber auch umstrittenste Minister der griechischen Regierung: Gianis Varoufakis. Sein Verhältnis zu den anderen EU-Finanzministern gilt inzwischen als mehr als gespannt. Nun sieht sich Ministerpräsident Alexis Tsipras offenbar veranlasst, seinem Minister öffentlich den Rücken zu stärken.

Tsipras habe Varoufakis das Vertrauen ausgesprochen, hiess es laut übereinstimmenden Berichten. «Die Unterstützung für Finanzminister Gianis Varoufakis, der zur Zielscheibe von internationalen Medien geworden ist, wurde während des Treffens bekräftigt», sagte ein Regierungsmitarbeiter. «Der Finanzminister handelt in Übereinstimmung mit den gemeinsam getroffenen Entscheidungen und der Regierung.»

Die Nachrichtenagentur DPA berichtete unter Berufung auf Regierungskreise in Athen, Varoufakis werde weiterhin «für eine nachhaltige Lösung arbeiten».

Zugleich zieht der griechische Regierungschef Tsipras aus den schleppenden Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern aber offenbar personelle Konsequenzen. Nach Angaben aus Regierungskreisen wird der Chefunterhändler der griechischen Delegation bei den Geldgebern ausgetauscht. Demnach muss Nikos Theocharakis den Posten abgeben. Er gilt als Vertrauter von Varoufakis.

Dem Bericht zufolge soll künftig der erfahrene frühere Unterhändler Giorgos Chouliarakis die griechische Delegation leiten. Chouliarakis war bereits während der vorigen Regierung als Fachmann bei den Verhandlungen dabei und soll das Vertrauen der Geldgeber-Experten haben.

Varoufakis stand in Riga ziemlich isoliert da.
Varoufakis stand in Riga ziemlich isoliert da.Bild: AP/F64 Photo Agency

Neue Gruppe soll Verhandlungen vorantreiben

Zudem sei eine Regierungs-Arbeitsgruppe für die politischen Verhandlungen mit den Geldgebern einberufen worden, hiess es weiter. Dieser gehöre auch Varoufakis an. Die Koordination werde aber der stellvertretende Aussenminister Euklidis Tsakalotos haben, berichteten DPA und Reuters unter Berufung auf Regierungskreise. Dies deute darauf hin, dass Tsakalotos eine aktivere Rolle in den Verhandlungen mit den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) übernehmen werde. Der an der englischen Elite-Universität Oxford ausgebildete Ökonom gilt als umgänglicher als Varoufakis.

Jetzt auf

Dieser ist für seine europäischen Finanzminister-Kollegen inzwischen offenbar zunehmend ein rotes Tuch. So soll es beim jüngsten Treffen in Riga am vergangenen Freitag Streit gegeben haben. Nach Angaben mehrerer Teilnehmer wurde Varoufakis als «Spieler, Zeitverschwender und Amateur» beschimpft. In Griechenland kursieren bereits Gerüchte, der Finanzminister stehe vor der Ablösung.

mmq/Reuters/dpa/cma

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heimliche Trennung bei Roger Federer – doch die Millionen sprudeln weiter
Roger Federer diversifiziert seine Geschäftstätigkeiten weiter. Neu zieht eine Österreicherin die Fäden in seinem Millionen-Imperium.

Mit seinem Spiel verzauberte er während über eines Vierteljahrhunderts Menschen rund um den Globus. Er brach Rekorde und wurde zu einer Ikone der Sportgeschichte. So erfolgreich er auf dem Tennisplatz war, so geschickt positionierte sich Roger Federer daneben. 2023, im Jahr nach dem Rücktritt, war er der bestverdienende Tennisspieler der Welt. Auf 95 Millionen Dollar schätzt das Wirtschaftsmagazin «Forbes» die Einkünfte.

Zur Story