Wirtschaft
International

Bitcoin auf Einmonatstief: Das steckt hinter der aktuellen Talfahrt

Bitcoin auf Einmonatstief: Das steckt hinter der aktuellen Talfahrt

Bitcoin und Co. gehen nach einem steilen Aufwärtstrend etwas die Luft aus. Der Kurs fiel in den vergangenen Tagen um mehr als 10'000 Dollar. Das hat mehrere Gründe. 
19.11.2021, 11:46
Nele Behrens / t-online
Mehr «Wirtschaft»
FILE - This April 3, 2013 file photo, shows bitcoin tokens at 35-year-old software engineer Mike Caldwell's shop in Sandy, Utah. Mexico's Central Bank issued a public warning Monday, June 28 ...
Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Vor knapp zwei Wochen konnten Krypto-Anleger noch jubeln – nun fordern Bitcoin, Ether und Co. wieder etwas Nervenstärke von ihren Anlegern. Am Freitag sank der Bitcoin-Kurs auf seinem tiefsten Stand seit einem Monat. 

Das Tagestief auf der Handelsplattform Bitstamp lag am Wochenende bei 55'600 US-Dollar, erholte sich aber bereits im Laufe des Vormittags auf etwa 57'000 US-Dollar. Am 10. November hatte die Währung mit 69'044.77 US-Dollar noch ein neues Allzeithoch erreicht.

Auch andere Kryptowährungen wie Ether, die zweitgrösste Kryptowährung nach Bitcoin, und Solana und XRP verloren am Freitag weiter an Wert. Der Bitcoin entfaltet hier eine Art Sogwirkung.  «Wenn der Bitcoin fällt, fallen auch andere Kryptowährungen», erklärt Krypto-Experte Timo Emden von gleichnamigen Analysehaus im Gespräch mit t-online. 

Angst vor schärferen Regularien in den USA 

Für die aktuellen Kursabfälle gibt es mehrere Gründe: Nach einem kurzen Tief im Sommer legten sowohl Bitcoin als auch Ether Ende Juli eine sehr starke Aufwärtsrally hin. «Gewinnmitnahmen sind nach einem Rekordhoch nicht allzu überraschend», sagt Emden daher. 

Zudem setzen neue Steuervorschriften der US-Regierung die Kryptowährungen unter Druck. Der US-Präsident Biden möchte als Teil seines neues Infrastrukturpaketes mehr Transparenz bei Investments erwirken – auch bei Kryptowährungen. «Nun steigt die Angst vor härteren Regularien und einer forcierten Besteuerung bei den Anlegern,» sagt Emden. Auch die Angst vor einem harten Durchgreifen in China gegen Miner schürt weiterhin Sorgen bei einigen Anlegern. 

Zum Ende des Jahres dürfte die Kurse vieler Kryptowährungen aber durchaus wieder an Fahrt gewinnen, glaubt Emden. Für den November rechnet er noch mit Schwierigkeiten, im Dezember ziehen Bitcoin und Kurs saisonal meist an. «Spitzenwerte von 70'000, vielleicht sogar 80'000 Dollar halte ich noch für realistisch, aber Prognosen von 100'000 Dollar sind zu ambitioniert», sagte Emden dazu t-online. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
19.11.2021 15:21registriert Juli 2019
Bringt doch bitte mehr Berichte über die Visionäre hinter Bitcoin und den diversen Blockchain-Technologien. Deren Ideale und Absichten sind oft bewundernswert.

Aber die ewigen Beiträge über irgendwelche Glücksritter, die mit ihren „Erfolgsgeschichten“ noch mehr Träumer in den Handel ziehen…
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter2
19.11.2021 12:32registriert November 2019
Buy high, sell low.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
19.11.2021 17:25registriert September 2016
HODL!
203
Melden
Zum Kommentar
50
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story