Wirtschaft
Luzern

Diener und Diener bauen in Luzern neues Gebäude der CSS

Diener und Diener bauen in Luzern neues Gebäude der CSS

13.03.2024, 13:58
Mehr «Wirtschaft»

Der CSS-Neubau beim historischen Betongebäude an der Tribschenstrasse in Luzern wird nach Plänen der Basler Architekten Diener und Diener realisiert. Deren Projekt überzeuge durch urbane Eleganz und erfülle die architektonischen, denkmalpflegerischen und funktionalen Anforderungen, teilte die CSS am Mittwoch mit.

Ursprünglich hatte der Luzerner Krankenversicherer vorgesehen, das Betongebäude neben ihrem Hauptsitz abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen. Die Stadt erteilte 2018 eine Abrissbewilligung.

ARCHIV - Das Logo der Krankenkasse CSS am Mittwoch, 22. Oktober 2003, in Zuerich. - Der Kanton Waadt hat faelschlicherweise Spitalrechnungen bezahlt, welche eigentlich die Krankenkasse CSS haette uebe ...
Symbolbild.Bild: KEYSTONE

Heimatschutz und Architekturverbände setzten sich indes für den Erhalt des 1933 von Carl Mossdorf entworfenen Gewerbebaus ein, weil dieser ein frühes Beispiel des modernen Bauens in der Zentralschweiz sei. 2022 entschied die CSS, den Betonbau stehenzulassen und in den geplanten Neubau zu integrieren.

Die CSS führte einen Wettbewerb mit zehn eingeladenen Architekturbüros durch. Der Entwurf «Lambris» des Basler Architekturbüros Diener und Diener habe die Jury überzeugt, teilte die CSS mit. Das geplante Gebäude werde in den Obergeschossen und an der Fassade einen hohen Holzanteil haben.

Der geplante Neubau ergänze den bestehenden Hauptsitz optimal, teilte die CSS mit. Er umfasse das historische Gebäude, so dass dieses seien Wirkung als Solitär entfalten könne. Das Gewerbegebäude werde möglichst in seinen ursprünglichen Zustand umgebaut werden und über ein öffentlich zugängliches Bistro verfügen.

Der Neubau soll 2027 bezugsbereit sein. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Beweise dafür, dass Bau-Fails niemals nicht lustig sind
1 / 23
22 Beweise dafür, dass Bau-Fails niemals nicht lustig sind
Och, mit genügend Anlauf ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Architekturbüro visualisiert erste Stadt auf dem Mars – und nennt Preis für Übersiedelung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kanton Zürich will mehrere RAV-Standorte einstellen

Im Kanton Zürich soll es künftig nicht mehr 16 sondern nur noch fünf bis sieben Regionale Arbeitsermittlungszentren (RAV) geben. Der Kanton will Standorte abbauen. Welche gestrichen werden, ist gemäss Angaben des Kantons noch offen.

Zur Story