Wirtschaft
Musik

«Stranger Things» bringt Kate Bush zurück in die Streaming-Charts

«Stranger Things» bringt 80er-Star Kate Bush zurück in die Streaming-Charts

01.06.2022, 12:1401.06.2022, 13:33
Mehr «Wirtschaft»
epa09978918 A fan poses for a picture before the video spectacle of Stranger Things season 4 that will be projected on the Empire State Building in New York, New York, USA, 26 May 2022. The long await ...
Bild: keystone

Die Netflix-Serie «Stranger Things» hat einem jahrzehntealten Hit der britischen Singer-Songwriterin Kate Bush in die aktuellen Streaming-Charts verholfen.

Beim Apple-Streaming-Dienst iTunes belegte Bushs Song «Running Up That Hill» aus dem Jahr 1985, der in der gerade veröffentlichten vierten Staffel der Science-Fiction-Serie prominent vorkommt, am Mittwoch den ersten Platz. Beim Rivalen Spotify schaffte es das Stück in der Liste der 50 am meisten in Grossbritannien gehörten Songs am gleichen Tag ebenfalls auf die Top-Platzierung.

Die dystopische Serie «Stranger Things» spielt in den 80er Jahren in dem fiktiven Städtchen Hawkins. Nostalgische Stilelemente aus dem Jahrzehnt sind ein typisches Element der Netflix-Produktion, in der in dieser Staffel erstmals auch der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha dabei ist.

Die mittlerweile 63 Jahre alte Kate Bush hatte im Jahr 2012 mit «Running Up That Hill» bereits ein erstes Charts-Revival: Damals veröffentlichte die Musikerin selbst einen Remix des Songs. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
4. Staffel «Stranger Things»
1 / 18
4. Staffel «Stranger Things»
Die vierte Staffel «Stranger Things» kommt Ende Mai auf Netflix.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mibster81
01.06.2022 12:29registriert April 2020
ähm.."dystopisch"? "Stranger Things" hat doch nichts mit einer Dystopie zu tun. "Blade Runner" ist eine Dystopie. Von mir aus noch "Mad Max". Dystopie = eher düsteres Gesellschaftsbild einer möglichen Zukunft und die Serie spielt in den 80ern.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rubenacker
01.06.2022 13:11registriert Dezember 2018
Und die Szene, in der Kate's Song gespielt wurde, hat selbst die Hartgesottensten den Tränen nah gebracht. Was für ein TV-Moment!
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
01.06.2022 14:18registriert Juni 2018
Tja. Alte Songs der 80-er sind immer noch bei weitem besser, als alles was heute so in den Charts gedudelt wird.

Man bedenke, das The Rolling Stones immer noch Stadien füllen. Obwohl Jagger (79j), Richards (79j) und Wood (75j) alte Männer sind.
214
Melden
Zum Kommentar
9
Adidas zum Jahresauftakt besser als erwartet

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und erhöht seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Das Betriebsergebnis sehen die Franken bei 700 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Adidas ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Story