DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Neue Forbes Liste

Das sind die 20 reichsten Menschen der Welt. Zusammen besitzen sie knapp 900 Milliarden Dollar

02.03.2015, 21:2103.03.2015, 08:45

Einmal im Jahr veröffentlicht das US-Magazin Forbes die Liste mit den reichsten Menschen der Welt. Die üblichen Verdächtigen sind auch auf der aktuellen Liste mit dabei. 

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Milliardäre weltweit von 1645 auf 1826 Menschen. Noch nie lebten so viele Superreiche auf der Erde. Gemeinsam verfügten sie über ein Vermögen von 7,05 Billionen Dollar, wie «Forbes» errechnete.

1. Bill Gates: 79,2 Milliarden 

Bild: Nati Harnik/AP/KEYSTONE

Der Microsoft-Gründer konnte gegenüber dem Vorjahr um drei Milliarden zulegen und grüsst nun wieder von der Spitze der Rangliste. 

2. Carlos Slim: 77,1 Milliarden

Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Wie im Vorjahr auf dem zweiten Platz: Der mexikanische Telekom-Unternehmer Carlos Slim.

3. Warren Buffet: 72,7 Milliarden

Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der US-amerikanische Grossinvestor steigerte sein Vermögen im vergangenen Jahr um 14,5 Milliarden Dollar und sitzt nun an dritter Stelle.

4. Amancio Ortega: 64,5 Milliarden

Bild: Getty Images Europe

Der 78-jährige Zara-Gründer aus Spanien kann es sich leisten, mit seinem Hund Gassi zu gehen. 

5. Larry Ellison: 54,3 Milliarden

Bild: ROBERT GALBRAITH/REUTERS

Der Milliardär vor dem Logo seiner Geldmaschine: Nachdem Larry Ellison für die CIA eine Datenbank programmierte, gründete er mit Oracle seine eigene Firma und verdiente sich eine goldene Nase. 

6. David Koch: 42,9 Milliarden

Bild: AP/FR121174 AP

Verdiente sein Geld mit verschiedenen Geschäften. Mit seinem vielen Geld will Koch den nächsten Republikanischen US-Präsidenten ermöglichen

8. Christy Walton: 41,7 Milliarden

keystone

Die reichste Frau der Welt folgt auf dem 8. Platz. Sie heisst Christy Walton und hat sich in die Wal-Mart-Gründerfamilie geheiratet. 

9. Jim Walton: 40,6 Milliarden

Rob (links) und sein Bruder Jim (rechts).
Rob (links) und sein Bruder Jim (rechts).Bild: RICK WILKING/REUTERS

Gleiche Familie wie die Frau auf Rang 8. Jim Walton hat auch fast gleich viel Geld im Sack – in dieser Grössenordnung spielt eine Milliarde keine grosse Rolle. Jim Walton ist der jüngste Sohn des Wal-Mart-Gründers Sam Walton. 

10. Liliane Bettencourt: 40,1 Milliarden

Bild: EPA

Die französische Gründerin des Kosmetik-Unternehmens L'Oreal ist heute 92 Jahre alt und die zweitreichste Frau der Welt. 

11. Alice Walton: 39,4 Milliarden

Bild: ARKANSAS DEMOCRAT GAZETTE

Die nächste Frau aus dem Wal-Mart-Clan ist 45 Jahre alt und um eine Milliarde ärmer als ihr Bruder auf Rang 9.

12. Rob Walton: 39,1 Milliarden 

Bild: AP/FR171072 AP

Der letzte Walton unter den 20 reichsten Menschen der Welt. Wenn die Familie gemeinsame Kasse machen würde, wären sie locker vor Bill Gates auf dem ersten Rang.

13. Bernard Arnault: 37,2 Milliarden 

Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Der Franzose handelt mit Luxusgütern. Er besitzt Louis Vuitton, Bulgari, Dom Perignon und viele weitere florierende Unternehmen. 

14. Michael Bloomberg: 35,5 Milliarden

Bild: Getty Images North America

Der US-Amerikaner war mal Bürgermeister von New York. Besitzt aber auch den Finanzinformationsdienst Bloomberg LP.

15. Jeff Bezos: 34,8 Milliarden

Bild: Ted S. Warren/AP/KEYSTONE

Der Gründer von Amazon will in Zukunft nicht nur im Online-Handel Geld verdienen, sondern auch im Filmbusiness. Die hauseigene TV-Serie «Transparent» hat schon einen Golden Globe abgeholt.

16. Mark Zuckerberg: 33,4 Milliarden

Bild: EPA/EFE

Fast halb so alt und halb so reich wie die Nummer eins auf der Liste. Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook ist erst 30 Jahre alt und damit der Jüngste unter den Top 20.

17. Li Ka-shing: 33,3 Milliarden

Bild: BOBBY YIP/REUTERS

Der reichste Asiat der Welt besitzt ein Imperium von verschiedenen Unternehmen. 

18. Sheldon Adelson: 31,4 Milliarden 

Bild: YUYA SHINO/REUTERS

Der 81-Jährige wurde mit seinen Casinos steinreich. 

19. Larry Page: 29,7 Milliarden 

Bild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Der erste Google-Gründer auf dieser Liste. Larry Page ist 41 Jahre alt und aktueller CEO von Google

20. Sergey Brin: 29,2 Milliarden

Bild: ROBERT GALBRAITH/REUTERS

Der andere Google-Gründer ist zwar gleich alt wie der erste, aber eben eine halbe Milliarde ärmer als sein Kollege. 

(jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Inflation und Arbeitslosigkeit: Muss man in der Coronakrise davor Angst haben?
Boom, Crash oder vielleicht Stagnation und Inflation: Sie ist erstaunlich gross, die Unsicherheit darüber, wie es nun weitergeht mit Jobs, Löhnen oder Arbeitslosigkeit.

Noch ist offen, wie viel Schaden die neue Virusvariante Omikron anrichtet. Es gibt genug Gründe für alle Gemütszustände von Panik bis Nervosität. Zugleich gilt in dieser Zeit wirtschaftlichen Zwielichtes jedoch auch dies: Es finden sich genügend Gründe für Zuversicht.

Zur Story