Wirtschaft
Pharma

Novartis erhöht nach starkem Jahresstart erneut die Prognose

Novartis erhöht nach starkem Jahresstart erneut die Prognose

29.04.2025, 07:4729.04.2025, 07:47
Mehr «Wirtschaft»

Novartis hat das starke Wachstumstempo der vergangenen Quartale auch in den ersten drei Monaten 2025 fortgesetzt. Anders als von vielen Analysten erwartet, erhöht der Pharmakonzern den Ausblick erneut – das neunte Quartal in Folge.

epa11946611 Novartis CEO Vas Narasimhan speaks during the annual general meeting of Swiss pharmaceutical corporation Novartis in Basel, Switzerland, 07 March 2025. EPA/URS FLUEELER
Novartis-CEO Vas Narasimhan.Bild: keystone

Zwischen Januar und März setzte Novartis 13,2 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen (kWk) lag der Zuwachs bei 15 Prozent.

Operativ verdienten die Basler im ersten Quartal knapp 4,7 Milliarden US-Dollar (+38%). Unter dem Strich resultierte ein Konzerngewinn von 3,6 Milliarden nach 2,7 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Zuwachs sei vor allem dem höheren operativen Ergebnis geschuldet, heisst es in der Mitteilung weiter.

Für Analysten ist allerdings der um verschiedene Einflüsse bereinigte Kern-Betriebsgewinn wichtiger. Mit 5,6 Milliarden fiel dieser im ersten Quartal besser als der AWP-Konsens aus.

Für das Gesamtjahr erhöht das Novartis-Management abermals seine eigene Zielsetzung. Zu konstanten Wechselkursen peilt der Konzern neu ein Umsatz-Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich an (bisher: mittlerer bis hoher einstelliger Bereich). Für den operativen Kerngewinn stellt er neu ein Plus im tiefen zweistelligen Prozentbereich in Aussicht (bisher: hoher einstelliger bis tiefer zweistelliger Bereich). (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
6
    100 Tage, die die Welt erschütterten
    Donald Trump will den Welthandel neu organisieren – und riskiert dabei eine Weltwirtschaftskrise.

    Wenn man das beliebte «Good News, Bad News»-Gedankenspiel auf die ersten 100 Tage der Ära von Donald Trump anwendet, dann kommt man zu folgendem Resultat: Die schlechte Nachricht lautet, dass sie katastrophal verlaufen sind, und auch die gute Nachricht lautet, dass sie katastrophal verlaufen sind.

    Zur Story