Wirtschaft
Schweiz

Deckungsgrade bei Pensionskassen deutlich gesunken

Deckungsgrade bei Pensionskassen (vorübergehend) deutlich gesunken

26.07.2022, 12:5526.07.2022, 13:33
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUR EVENTUALMASSNAHME ZUM SCHUTZ DER BOERSE --- Eine Anzeigetafel bei der Schweizer Boerse SWX zeigt den Boersenkus diverser Firmen an am Dienstag, 16. September 2008 in Zuerich. (KEYSTONE/ ...
Bild: KEYSTONE

Schweizer Vorsorgeeinrichtungen haben als Folge von Kursverlusten bei allen Anlageklassen einen deutlichen Abbau ihrer Wertschwankungsreserven hinnehmen müssen. Die entsprechenden Deckungsrade gaben daher deutlich nach.

Bei den privatrechtlichen Vorsorgeeinrichtungen sanken gemäss dem neuesten Swisscanto Pensionskassenmonitor vom Dienstag die Wertschwankungsreserven im zweiten Quartal 2022 um durchschnittlich 9,3 Prozentpunkte auf noch 7,8 Prozent. Per Mitte 2022 seien die Reserven damit wieder deutlich unter der durchschnittlichen Zielgrösse von 18 Prozent gelegen.

Mit dem geschätzten Wert von 107,8 Prozent entfernten sich die Deckungsgrade zudem massiv von den Höchstständen zum vergangenen Jahreswechsel (122,1%). Deutlich tiefer war der Stand zuletzt 2011 mit 102,8 Prozent.

Per Mitte Jahr hatten laut der Untersuchung nur noch 26,2 Prozent der privatrechtlichen Kassen und 11,1 Prozent der öffentlich-rechtlichen Kassen eine Deckung von über 115 Prozent. Eine Unterdeckung per Mitte 2022 wiesen 8,4 Prozent der privatrechtlichen Kassen aus, ebenso 25 Prozent der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung und 87,5 Prozent der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Teilkapitalisierung.

Die zum Jahreswechsel 2021/2022 vorhandenen hohen Reserven hätten also ihre Funktion als Wertschwankungsreserve in der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfüllt, folgert Swisscanto. Als Wertschwankungsreserve werden Vermögensteile über 100 Prozent Deckungsgrad bezeichnet.

Rendite von fast -11 Prozent im Halbjahr

Die von der ZKB-Tochter erfassten Vorsorgeeinrichtungen erwirtschafteten im zweiten Quartal 2022 eine geschätzte vermögensgewichtete Rendite von -7,4 Prozent. Sämtliche Anlageklassen trugen negativ zur Rendite bei, wobei Aktien Schweiz (-11,0%) und Aktien Welt (-12,8%) die schwächsten Renditebeiträge verzeichneten.

Für das ganze erste Halbjahr ergibt sich eine Rendite von -10,8 Prozent. Auch hier sind die beiden Aktienkategorien am Schluss der Tabelle zu finden, während Rohstoffe sich als einzige Anlageklasse positiv entwickelten (+24,4%).

Grundlage für die neuesten Schätzungen bildeten laut Swisscanto die effektiven Angaben per 31. Dezember 2021 von 475 Vorsorgeeinrichtungen mit einem Vermögen von insgesamt 806 Milliarden Franken. Die Schätzungen für das Berichtssemester sind demnach Hochrechnungen aufgrund der Marktentwicklungen und der von den Umfrageteilnehmern zu Beginn des Jahres 2022 gewählten Anlagestrategie, dies unter der Annahme, dass seither keine wesentlichen Änderungen in der Allokation vorgenommen worden seien.

Es dürfe daher mit Spannung erwartet werden, welche Reallokationen die Pensionskassen aufgrund der Kursbewegungen des Jahres 2022 und der dadurch geänderten Renditeerwartungen vorgenommen hätten bzw. vornehmen würden. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story