Wirtschaft
Schweiz

Die UBS macht sich auf Plakaten für das Klima stark

Seit Donnerstag in den Schweizer Städten zu sehen: Gefälschte UBS-Plakate.
Seit Donnerstag in den Schweizer Städten zu sehen: Gefälschte UBS-Plakate.bild: zvg

Die UBS macht sich auf Plakaten für das Klima stark – das steckt dahinter

UBS 100% klimaneutral – seit Donnerstag hängen die Plakate überall. Die Bank bedankt sich darauf für die staatliche Unterstützung während der Finanzkrise und will als Gegenzug das Klima retten.
02.05.2019, 19:23
Olivier Christe / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Die Aussage ist eine Sensation: Die UBS will als erste Grossbank weltweit vollständig aus dem Geschäft mit fossilen Brennstoffen aussteigen. Dabei veröffentlichten die NGOs «Ran» und «Banktracker» im März diesen Jahres Zahlen, die belegten, dass die UBS seit dem Übereinkommen von Paris 2015 fossile Investitionen von insgesamt 25 Milliarden Dollar getätigt hatte.

Wie ist diese plötzliche Kehrtwende also zu erklären? Die Antwort lautet: gar nicht.

Krise der Vorstellungskraft

Hinter den Plakaten steht die Aktivistengruppe «Ignorance Unlimited». Über hundert Helfer haben in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai schweizweit rund 400 Plakate auf bereits bestehende Litfasssäulen gekleistert.

Nach eigenen Angaben will die Gruppe mit dieser Aktion auf Möglichkeiten hinweisen und die UBS dazu drängen, entsprechende Schritte einzuleiten. «Wir befinden uns vor allem in einer Krise der Vorstellungskraft,» sagt eine der Aktivistinnen, die nicht genannt werden will. Kunst im öffentlichen Raum eigne sich als Aktionsform, um über Grenzen hinweg zu denken.

«Artivism» wird diese Mischung aus Kunst und Aktivismus bezeichnet und wurde in jüngerer Vergangenheit vor allem durch die amerikanische Netzkunst- und Aktivistengruppe «Yes-Man» bekannt. Diese verteilten etwa am 16. Januar diesen Jahres eine gefälschte Ausgabe der Washington-Post an tausende Abonnenten. Unter dem Titel «Unpresidented», verkündete der Leitartikel, dass Donald Trump aufgrund von Protesten fluchtartig zurücktreten würde. Datiert war die Zeitung auf den 1. Mai.

Die UBS gibt sich amused

Die Wirkung solcher Kampagnen ist schwer zu messen. Und die von «Ignorance Unlimited» skizzierte Utopie in der Realität kaum vorstellbar. Fragt man Leute wie den Finanzökonom und Professor an der Universität Fribourg Sergio Rossi, haben Grossbanken kaum Interesse daran, aus dem Geschäft mit fossilen Brennstoffen auszusteigen, da die Gewinne nach wie vor enorm hoch seien. «Wenn die Politik keine klaren Vorschriften macht, wird sich das in mittlerer Zukunft kaum ändern.»

Anders sieht das die UBS. Sie distanziert sich auf Anfrage zwar von der Plakatkampagne, schreibt aber, dass «diese witzige Aktion auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht, das uns in der Tat sehr am Herzen liegt.» Sustainable Investing würde in jedem Kundengespräch zum Thema gemacht und das Angebot an Anlagemöglichkeiten laufend erweitert. In einem angefügten Papier zu Mythen und Fakten der firmeneigenen Klimastrategie betont die Bank den Entschluss, keine weiteren Kohlekraftwerke zu finanzieren. Ein Schritt, der im März dieses Jahres bekannt gegeben wurde.

Die UBS ist mit dieser Massnahme anderen Grossbanken wie etwa der Credit Suisse tatsächlich weit voraus. «Banktrack» hält in einer Medienmitteilung jedoch fest, dass die Bank trotzdem weiter in die Förderung von Öl und Gas aus extremen Quellen wie Teersanden und Schiefer investiert. Eine Kunstaktion allein wird sie wohl kaum zurückhalten. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 10 «besten» Argumente der Klimaskeptiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pflichtfeld ☝
02.05.2019 19:47registriert April 2018
Die UBS reagiert sehr clever auf diese Aktion. Bestätigt aber gleichzeitig, dass es nichts scheinheiligeres gibt als Grossbanken.
642
Melden
Zum Kommentar
6
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story