Wirtschaft
Schweiz

Airbus A321: Swiss springt während Lufthansa-Streik ein

Swiss setzt wegen Streik bei der Lufthansa grössere Flugzeuge ein

11.02.2026, 12:1911.02.2026, 12:19

Beim angekündigten Streik bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa am Donnerstag springt die Schweizer Tochter Swiss teilweise in die Bresche. Sie setzt auf der Strecke zwischen Zürich und Frankfurt grössere Flieger ein, um mehr Passagiere aufnehmen zu können.

Das Flugprogramm der Swiss sei vom angekündigten Streik nicht betroffen, teilte eine Firmensprecherin der Nachrichtenagentur AWP am Mittwoch auf Anfrage mit. Auf vier Verbindungen zwischen Zürich und Frankfurt würden aber grössere Flugzeuge eingeplant. Die Flüge würden statt mit kleineren Maschinen mit Airbus-A321-Jets durchgeführt.

Weitere Auswirkungen liessen sich zunächst nicht nennen, da die Lufthansa ihren Flugplan für Donnerstag noch nicht veröffentlicht habe, sagte die Sprecherin.

Hintergrund ist ein umfangreicher Arbeitskampf bei Lufthansa in Deutschland um Rentenbeiträge, Beschäftigungssicherung und die Konzernstrategie, mit neuen Gesellschaften günstigere Strukturen aufzubauen. Die rund 4800 Piloten und das rund 20'000 Personen umfassende Kabinenpersonal kündigten für Donnerstag zeitgleiche Streiks an, die Abflüge an mehreren Flughäfen verhindern könnten. Lufthansa rechnete mit massiven Beeinträchtigungen und stellte Umbuchungen, Bahn-Alternativen und automatische Benachrichtigungen für betroffene Reisende in Aussicht. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue First Grand Suite der Swiss
1 / 8
Die neue First Grand Suite der Swiss

Die Swiss hebt das Luxus-Fliegen noch eine Stufe höher.

quelle: swiss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Swiss führt neue Regeln für Powerbanks an Bord ein – das musst du wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Die Skiferien-Hauptsaison startet: Hier musst du mit Stau rechnen
Mehrere Regionen starten am Wochenende in die Skiferien. Viele Menschen zieht es deshalb in die Berge. Das bedeutet auf den Strassen viel Verkehr. An gewissen Orten braucht es viel Geduld.
Einige Kantone geniessen bereits die Ferien, andere starten erst. Und auch in anderen Ländern haben viele Menschen Sportferien, die sie in den Bergen oder im Süden verbringen wollen. Im Februar herrscht deshalb auf den Schweizer Strassen Dichtestress.
Zur Story