Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt kommt der erste kassenlose Laden der Schweiz



Bild

Bild: Valora

Der Kioskbetreiber Valora plant im Frühjahr 2019 die Eröffnung des ersten Ladens, der ganz ohne Kassen auskommt. Zugang, Einkauf sowie die Bezahlung erfolgten über eine eigens dafür entwickelte App, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Die SBB habe das Baugesuch für das neue Format «Avec Box» bei der Stadt Wetzikon eingereicht, hiess es weiter. Das Angebot im 53 Quadratmeter grossen Geschäft bestehe aus einem Convenience-Sortiment mit hohem Anteil an Nahrungsmitteln und Frischprodukten.

Vorgesehen seien Öffnungszeiten, wie es das Gesetz oder die SBB als Vermieterin zulasse, idealerweise an sieben Tagen die Woche während 24 Stunden. Während der Stosszeiten am Morgen und am Abend würden Mitarbeiter vor Ort sein, um die Kunden beim Einkaufen zu unterstützen.

Da es sich um ein in der Schweiz völlig neues Ladenkonzept handle, müssten zuerst Erfahrungen gesammelt werden, wurde betont. Eine Lancierung in weiteren Orten sei zwar vorgesehen, für konkrete Aussagen sei es aber noch zu früh.

Daneben erprobt der Kioskkonzern bekanntlich weitere neue Formate. So wird im nächsten April im Hauptbahnhof Zürich ein sogenannter «Avec X» eröffnen, der als Versuchslabor dienen soll. (aeg/awp/sda)

Das Einkaufen ohne Kassenschlange – So läuft das in Seattle

abspielen

Video: watson

Die Zukunft der Wirtschaft

Neue Zölle, neue Zäune: Warum sich die Ära des freien Handels ihrem Ende zuneigt

Link zum Artikel

Wenn wir Glück haben, behalten uns die Roboter als Haustiere

Link zum Artikel

Bundesrat gibt zu: Das Bedingungslose Grundeinkommen kostet 25, nicht 153 Milliarden Franken

Link zum Artikel

Wohlstand ohne Wachstum ist möglich – oder warum der kapitalistische Velofahrer nicht umfallen muss

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bud Spencer 06.12.2018 17:42
    Highlight Highlight Sprich ein begehbarer Selectaautomat.
  • Albert J. Katzenellenbogen 06.12.2018 14:33
    Highlight Highlight Juhui noch eine App, bei der ich meine Kreditkarte hinterlegen muss.
  • Magnum44 06.12.2018 14:20
    Highlight Highlight Wieso sollte man für überteuerte Produkte noch extra eine App downloaden?
  • united 06.12.2018 11:45
    Highlight Highlight An die, welche an Diebstahl denken: Wir wissen noch nicht, wie die App funktioniert. Es kann ja sein, das alles automatisch erfolgt.

    Schaut euch mal das Video von Amazon an. Meiner Meinung nach ein interessantes Konzept.

    Play Icon
    • Martello 06.12.2018 15:49
      Highlight Highlight und wie soll ich mein Geld behalten, wenn mich schon die Kalorien beim Konsum nicht bremsen? 😱
  • Vanessa_2107 06.12.2018 11:43
    Highlight Highlight Diese ganze Entwicklung passt mir nicht. Ich werde solche Geschäfte meiden.
    • Toerpe Zwerg 06.12.2018 13:10
      Highlight Highlight Was passt Ihnen daran nicht?
    • Flötist 06.12.2018 13:17
      Highlight Highlight Ja, das habe ich zum Thema Mobiltelefone in den 90er. Auch zuHauf gehört. Heute hält man Leute ohne Mobiltelefon für Merkwürdig. Alles braucht seine Zeit. Aber hier ists nun an der Zeit, dass das Volk an eine Lösung wie bedingungsloses Grundeinkommen oder ähnlich denkt und es umzusetzen beginnt. Denn die Sozialkosten werden im heutigen System nicht lange skalieren.
    • Vanessa_2107 06.12.2018 14:03
      Highlight Highlight Dass immer mehr Menschen durch Maschinen oder die Technik ersetzt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asparaguss 06.12.2018 10:30
    Highlight Highlight Durch unserem guten Verhalten (Wir klauen nicht, noch nicht), wird mal wieder der Gewinn maximiert. Ich überdenke fortan mein faires Handeln in diesem Bezug. Bin gespannt wieviele Kameras mit Aufzeichnung installiert werden (Darf man dies überhaupt?) Schade haben die Obdachlosen keinen Zutritt da wohl eine Kreditkarte hinterlegt werden muss..Wir schaffen uns alle selber ab zu Gunsten der Shareholders..
  • Pasch 06.12.2018 10:29
    Highlight Highlight Da hier ja nun einiges an Personal gespart wird hoffe ich doch, dass dies am Preis bemerkbar sein wird! Und nein, nach oben ist die falsche Richtung!
    • derlange 06.12.2018 16:02
      Highlight Highlight Ich bin Glücklichen wenn die Schweizer Landwirtschaft vollumfänglich für die Produktion entschädigt wird. Statt den Preis zu senken, besser schauen, dass der Landwirt ein gutes Einkommen hat.
    • Alf 06.12.2018 17:02
      Highlight Highlight @derlange: Nein, der Landwirt soll seinen Betrieb so ausrichten, dass er ein gutes Einkommen hat. Dafür ist keiner von uns verantwortlich.
    • derlange 07.12.2018 08:41
      Highlight Highlight @Alf
      Die Schweiz ist ein Grasland. Der Bauer muss seine Milch mit den hier vorgefundenen Strukturen produzieren und mit EU-Produzentenpreise mithalten. Weil DU zu GEIZIG bist, CH-Milch etwas teurer einzukaufen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 06.12.2018 10:03
    Highlight Highlight "Während der Stosszeiten am Morgen und am Abend würden Mitarbeiter vor Ort sein, um die Kunden beim Einkaufen zu unterstützen."

    Und während anderen Zeiten schaut niemand zu beim Selberscannen. Das wird ja interessant.
    • Lukakus 06.12.2018 10:17
      Highlight Highlight Kameras? Securitas?
    • ralck 06.12.2018 10:25
      Highlight Highlight Hatte ich in Amsterdam erlebt. Da läufst du in einen Laden mit zwei Mitarbeiterinnen rein. Dort suchte ich mein Zeug, ging zur Kassiererin und diese wies mich dann darauf hin, dass ich mein Zeug selber einzuscannen hätte. Die waren nur zur Kontrolle und Hilfe dort…
    • Madison Pierce 06.12.2018 10:39
      Highlight Highlight Diebstahl ist immer möglich. In Coop und Migros kommt man sogar straffrei davon, wenn man etwas beim Scannen "vergisst".

      Bei Lebensmitteln ist die Marge so hoch, dass ein paar Prozent Diebstahl weniger ins Gewicht fallen als die Personalkosten.
    Weitere Antworten anzeigen

Zürcher Stadtpräsidentin fordert Stimmrecht für Ausländer – auf Gemeinde-Ebene

In der Stadt Zürich wohnen viele Menschen, die zwar Steuern zahlen und hier arbeiten, aber nicht darüber bestimmen können. Rund die Hälfte aller 30- bis 39-Jährigen Stadtbewohner haben keinen Schweizer Pass. Geht es nach Stadtpräsidentin Corine Mauch, soll sich das nun ändern.

In einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» kritisiert Mauch, dass viele Stadtbewohner in einer sehr «aktiven Lebensphase» nicht mitentscheiden können. Sie fordert deshalb ein kommunales Stimmrecht für …

Artikel lesen
Link zum Artikel