Wirtschaft
Schweiz

Bundesrat empfiehlt Umschaltung von Zweistoff-Anlagen auf Öl

Bundesrat empfiehlt Umschaltung von Zweistoff-Anlagen auf Öl

23.09.2022, 14:55
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - A Zehnder radiator with a Danfoss valve and thermostat in an apartment, pictured in Rigi Kloesterli, Switzerland on January 18, 2015. - Dem Heizungs- und Lueftungshersteller Zehnder macht der ...
Bild: KEYSTONE

Zweistoff-Anlagen, also Anlagen, die mit Gas und Öl betrieben werden können, sollen ab 1. Oktober auf Heizöl umgestellt werden. Das empfiehlt der Bundesrat. Das soll helfen, nennenswerte Gas-Mengen einzusparen.

Die Landesregierung nahm am Freitag von der Empfehlung des Wirtschaftsdepartements (WBF) und des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) Kenntnis.

Werden Zweistoff-Anlagen mit Öl statt mit Gas betrieben, könne dies massgeblich zum Ziel beitragen, freiwillig 15 Prozent Gas einzusparen, schrieb das WBF. Damit die Versorgung mit Mineralölprodukten sichergestellt ist, werden die Pflichtlager für Autobenzin, Diesel- und Heizöl sowie Flugbenzin vom 3. Oktober an freigegeben. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
23.09.2022 16:05registriert August 2016
Ich kann die Heizung nicht mehr als abstellen. Die Nachbarn unten heizen eh siviel, dass ich meine noch nie einstellen musste und doch eher zu warm hab.
273
Melden
Zum Kommentar
13
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story