Wirtschaft
Schweiz

Spuhler ist «Unternehmer des Jahres» 2019 – er schlägt Martullo-Blocher

Peter Spuhler ist «Unternehmer des Jahres» 2019 – er schlägt Martullo-Blocher

18.12.2019, 12:3518.12.2019, 14:06
Mehr «Wirtschaft»
Nach langer Suche hat es Stadler doch noch geschafft, einen geeigneten Partner in Asien zu finden. Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler freut's. (Archivbild)
Peter Spuhler.Bild: KEYSTONE

Peter Spuhler ist von den Lesern der «Handelszeitung» zum Unternehmer des Jahres 2019 gewählt worden. Dem Verwaltungsratspräsidenten des Zugbauers Stadler Rail wird diese Ehre damit bereits zum fünften Mal zuteil, wie es in einem Communiqué vom Mittwoch hiess.

Der langjährige Firmenpatron brachte das Unternehmen im April dieses Jahres an die Börse. Innert 30 Jahren formte Spuhler aus ehemals kleinen Lokomotivhersteller einen Grosskonzern, der nicht nur in der Schweiz, sondern auch in anderen Ländern Europas ein bedeutender Player ist.

Frauen weit vorne im Ranking

Neben Spuhler schafften es in diesem Jahr einige Frauen im Ranking nach vorne. Platz zwei erhielt etwa Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher, die in diesem Jahr auch ihre Wiederwahl in den Nationalrat schaffte.

Die von Magdalena Martullo-Blocher geleitete Ems-Chemie spürt die Bremsspuren in der Autoindustrie. (Archivbild)
Magdalena Martullo-Blocher.Bild: KEYSTONE

Wie auch Spuhler gehört sie der Schweizerischen Volkspartei (SVP) an. Martullo-Blocher hatte von der Zeitung ausserdem 2018 und 2017 den Titel als «Unternehmerin des Jahres» erhalten.

Auf Rang drei platzierten die Leser dieses Jahr mit Marianne Wildi die Chefin der Hypothekarbank Lenzburg. Sie habe sich einen schweizweiten Ruf als digitalaffine Fintech-Pionierin geschaffen, hiess es in dem Communiqué. Auf Platz vier schaffte es schliesslich eine junge Startup-Unternehmerin: Sandra Tobler, Mitgründerin von Futurae Technologies. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Witze: Hier witzelt der Chef noch persönlich!
1 / 52
Die besten Witze: Hier witzelt der Chef noch persönlich!
Bild: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Human Resources ist der Sand im Getriebe»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story