Wirtschaft
Schweiz

Banken, Industrie, Konsum: Hier schwächelt die Schweizer Wirtschaft 

Konjunkturbarometer der ETH

Banken, Industrie, Konsum: Hier schwächelt die Schweizer Wirtschaft 

28.11.2014, 09:5028.11.2014, 09:51

Die Wirtschaftsaussichten sind gemäss dem KOF Konjunkturbarometer wieder leicht eingetrübt. Die Konjunkturentwicklung dürfte in der Schweiz im Winter geringfügig holpriger verlaufen, teilte die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich am Freitag mit.

Das Konjunkturbarometer sei im November um 0,8 Punkte gesunken und zeige nun einen Wert von 98,7 Punkten an. Der Oktoberwert wurde geringfügig von 99,8 auf 99,5 Zähler nach unten korrigiert.

Der Abstand zum langjährigen Durchschnitt von 100 Punkten hat sich damit etwas vergrössert, wie die KOF weiter schreibt. In den letzten drei Monaten sei das Barometer noch sehr nahe daran gewesen.

Im Bankenbereich und in der Industrie habe sich das Konjunkturklima tendenziell abgekühlt, schreibt die KOF weiter. Der Teilindikator zum Konsum habe ebenfalls deutlich nachgegeben.

Die Konsumenten würden insbesondere die wirtschaftliche Lage zurückhaltender bewerten. Bei den Detailhändlern kämen kaum positive Impulse an.

Das KOF Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Konjunktur. Es ist ein Sammelindikator, der sich in der aktuellen Version aus 217 Einzelindikatoren zusammensetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zuerst blossgestellt vor aller Welt – dann lobt Trump Keller-Sutter persönlich
In seiner Rede am World Economic Forum (WEF) in Davos hatte US-Präsident Donald Trump Bundesrätin Karin Keller-Sutter noch scharf angegangen. In der persönlichen Begegnung kurz danach war davon nichts mehr zu spüren.
Es war einer der auffälligsten Momente in einer ohnehin skurrilen WEF-Rede: Im voll besetzten Kongresszentrum in Davos begann Trump über die Schweiz und frühere Zollverhandlungen zu sprechen.
Zur Story