Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zugriff gegen billigere Prämien: So viel wären den Schweizern ihre Gesundheitsdaten wert



Für eine Prämienreduktion von monatlich 10 bis 50 Franken würde eine deutliche Mehrheit der Schweizer ihre persönlichen Gesundheitsdaten freigeben. Dies ergab eine Umfrage von Marketagent im Auftrag des Internetvergleichdienstes Comparis.

Daten Krankenkasse Frau

Kohle gegen Daten. Bild: shutterstock.com

34 Prozent der 1000 im Februar in der Deutsch- und Westschweiz befragten Personen gaben an, sie würden «für 50 Franken oder mehr» ihre Handy-Gesundheitsdaten ihrem Versicherer übermitteln. 19 Prozent würden dies bereits für 20 Franken tun, 12 Prozent für 10 Franken im Monat, 4.7 Prozent sogar für einen Fünfliber, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung hiess. Auf keinen Fall würden 30 Prozent ihre Daten hergeben.

Bereits heute liefern gemäss Mitteilung 9 Prozent der Befragten ihre Daten über Bewegung, Ernährung, Sport oder Schlaf an ihre Versicherung weiter. Gemäss den Resultaten der Umfrage steht gut ein Drittel einer Nutzung der Gesundheitsdaten für die Versicherungen offen gegenüber, solange die Datenlieferung freiwillig ist. Ein Viertel findet zudem eine Datennutzung durch die Versicherungen in Ordnung, wenn die Datenbesitzer belohnt werden.

In beiden Fällen fiel jeweils die Zustimmung bei den Jungen mit 42 beziehungsweise 32 Prozent am deutlichsten aus. Die Generation 50+ dagegen ist um einiges skeptischer: 46 Prozent haben eine Weitergabe von Daten ausgeschlossen.

Eine Diskrepanz fällt allerdings auf: 46 Prozent der Befragten sind zwar grundsätzlich der Meinung, Versicherer sollten keine aufgezeichneten Gesundheitsdaten ihrer Kunden nutzen dürfen. Bei der Aussicht auf eine Belohnung fällt die Ablehnung allerdings in sich zusammen. 70 Prozent sind bereit, ihre Daten zu teilen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

10 Tage krank ohne Arztzeugnis bei Bâloise

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kaspar Floigen 28.03.2019 15:44
    Highlight Highlight Und wann kann ich dann endlich meine Garmin-Daten für eine Reduktion teilen? Wird wahrscheinlich noch ewigs dauern. Die Systeme der hiesigen Krankenkassen hätten wahrscheinlich nicht mal die richtigen Schnittstellen. IT-Wüste Schweiz.
  • leu84 28.03.2019 12:17
    Highlight Highlight Warum nicht bei allen Versicherten um CHF 50.- runter. Es scheint, als können es die Kassen sich leisten.
  • Wideblitz 28.03.2019 11:02
    Highlight Highlight Wesshalb genau wollen die Versicherungen diese Daten? 🤔
  • Maranothar 28.03.2019 09:28
    Highlight Highlight Die geben ihre Daten ziemlich billig her. -.-
  • bioblatt 28.03.2019 09:15
    Highlight Highlight Die Leute geben ihre Gesundheitsdaten schon einige Jahre kostenlos an Apple, Samsung und wie sie alle heissen. Die Benutzer lassen gerne alles tracken und fröhlich an die Server übermitteln.

    Wie lange bin ich wo gejoggt, Fahrrad gefahren, spaziert, geschwommen usw.

    Auch der Puls wird freiwillig mit den Konzernen geteilt, sogar wie lange man schläft und wie tief der Schlaf ist oder was man heute alles so gegessen hat!

    Trotz den ganzen Skandalen haben die meisten gar nichts daraus gelernt...
  • grumit 28.03.2019 09:11
    Highlight Highlight Wie finanzieren die Kassen diese Rabatte?

    Führt das letztendlich nicht dazu, dass diejenigen, denen Datenschutz etwas wert ist (oder die kein Smartphone besitzen, etc.) diese Rabatte quersubventionieren müssen?
    • MasterPain 28.03.2019 11:24
      Highlight Highlight Ja... die Prämien werden für die «Teiler» nicht günstiger, sonder für die anderen teurer.
  • Chili5000 28.03.2019 08:36
    Highlight Highlight Ich verstehe das Ganze nicht so ganz. Auf meinem Handy sieht ma ja nur wie viel ich gelaufen bin beziehungsweise wie viele Schritte ich gemacht habe oder täusche ich mich? Vorausgesetzt ich nehme das Handy mit beim spaziergang? Diese Daten sind ja auch total einfach zum fälschen? Das macht doch keinen Sinn?
  • Kreasty 28.03.2019 08:23
    Highlight Highlight Um sich seine KK bald leisten zu können muss man sich also irgendwann Informativprostituieren?

    2019, soviele Möglichkeiten, soviele schlaue Köpfe und soviel Müll...

    Wir werden mehr und mehr zu einer Registernummer.
    Dabei kommt der Sepp vll mit 2 Stunden Sport bis 90 und der Hans mit 15 Stunden Sport (pro Woche) bis 50. Ist nur nen Beispiel, aber Menschen sind halt so Unterschiedlich.
  • N. Y. P. 28.03.2019 08:01
    Highlight Highlight Bereits heute liefern gemäss Mitteilung 9 Prozent der Befragten ihre Daten über Bewegung, Ernährung, Sport oder Schlaf an ihre Versicherung weiter.

    Also, in einem Film, der in der Zukunft spielt, würde sich ein Menschlein dieser 9%, bei Nestlé um eine Stelle bewerben.
    Néstle wiederum hat sich vollen Zugriff auf (Server) die Gesundheitsdaten erkauft.
    Die Bewerbung wird negativ beantwortet. Diabetesrisiko in der Familie ! Offiziell würde aber das Anforderungsprofil nicht ganz übereinstimmen.
  • Peter R. 28.03.2019 07:50
    Highlight Highlight Somit wäre das System gerechter: Ich rauche nicht, trinke wenig Alkohol, ernähre mich gesund, bin nicht übergewichtet, gehe regelmässig zum Gesundheitscheck, laufe jeden Tag mit meinem Hund 2h - und ich bezahle gleich viel Prämien wie ein Alkoholiker. Noch mehr ich kriege noch zusätzlich eine Prämienerhöhung, nur weil ich gewisses Alter überschritten habe!
    • mrgoku 28.03.2019 07:59
      Highlight Highlight so ist unser gesundhetsprinzip in der schweiz... solaridität nennt sich dass.. i. rest europas gehts nach einkommen. meiner meinung nach die "fairere" lösung... jammer aber nicht herum denn wenn man die wahl zum abstimmen hat wird entweder gar nicht mitgestummen oder chronisch alles abgelehnt... daher nimm es einfach so wie es ist.. :)
    • N. Y. P. 28.03.2019 08:05
      Highlight Highlight Und genau das ist gut so.

      Wir sind ja solidarisch. Und du darfst dich über deine Gesundheit freuen. Und dein Hund freut sich, weil du viel mit ihm Gassi gehst.
    • Butschina 28.03.2019 08:12
      Highlight Highlight Ihnen ist hoffentlich bewusst, dass Alkoholiker nicht bewusst entschieden haben Alkoholiker zu werden. die Menschen sind krank und brauchen Hilfe. Ihnen Vorwürfe zu machen ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann. Ich wünsche Ihnen weiterhin solch eine gute Gesundheit, aber bitte Sie sich etwas mehr mit psychischen Krankheiten auseinander zu setzen. Sie werden sehen dass sehr viel dahinter steckt. Die Meisten sind hoch empfindsame Personen. Daher nehmen sie viele Emotionen intensiver wahr, dass kann ein Vorteil sein, aber eben auch ein riesiger Nachteil. Sprechen sie mal mit Betroffenen
    Weitere Antworten anzeigen
  • El Vals del Obrero 28.03.2019 07:44
    Highlight Highlight Die Krankenkasse kann meine Handy-Gesundheitsdaten gerne haben:

    - Akku hat schätzungsweise noch 3/4 der Originalkapazität. Aktueller Ladestand ca 60%.
    - mehrere leichte Kratzer am unteren linken Rand des Bildschirms
    - CPU-Belastung schwankt aktuell so zwischen 20 und 40%
    - Temperatur 25° C
    • DichterLenz 28.03.2019 08:27
      Highlight Highlight Wie stehts um die Psychohygiene des Geräts? Facebook, Instagram? Hm?
    • El Vals del Obrero 28.03.2019 11:21
      Highlight Highlight Bestens, da beides nicht als App installiert.

      Das sollte eigentlich eine Prämienermässigung geben.
  • Evan 28.03.2019 07:28
    Highlight Highlight Warum wundert mich das nicht?
  • sapperlord 28.03.2019 07:28
    Highlight Highlight Für Geld macht man (bekanntlich) sehr, sehr vieles. 🤷🏽‍♂️

Wenn das Fehlen eines Hochschulabschlusses tödlich wird

Das Ökonomen-Ehepaar Anne Case und Angus Deaton zeigt in seinem Buch «Death of Despair» auf, weshalb weisse Männer ohne ausreichende Schulbildung Opfer von Selbstmord, Alkohol und Drogen werden.

In Zürich sei es für Kinder aus weniger privilegierten Familien «praktisch unmöglich, die begehrten Plätze an den Gymis zu ergattern», meldete kürzlich der «Tages-Anzeiger» und stützte sich dabei auf eine Studie über die Zulassungsquote für Langzeitgymnasien.

Dass hierzulande vor allem Akademiker ihren Nachwuchs notfalls mit Lernstudios und Privatlehrern zur mittleren Reife prügeln, ist bekannt. Doch dank der Kombination von Lehre und Fachhochschulen ist in der Schweiz ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel