Swisscom hat von Swissmedic einen Auftrag erhalten. Bis 2039 wird der Telekomkonzern IT-Dienstleistungen für das Heilmittelinstitut erbringen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt 185 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht.
Dabei wechselt Swissmedic vom bisherigen Leistungserbringer, dem Bundesamt für Informatik (BIT), zur Swisscom. Swissmedic habe ihren Bedarf für IT-Dienstleistungen auf der Plattform simap.ch öffentlich ausgeschrieben und sich aus zwei Angeboten für die Swisscom entschieden, teilte das Institut weiter mit.
Die Swisscom wird in den nächsten 15 Jahren den Infrastrukturbetrieb der Fachapplikationen von Swissmedic, den Betrieb der Hard- und Software, die Informationssicherheitsdienstleistungen sowie die notwendigen Telekommunikationsdienstleistungen erbringen. Dazu kommen weitere Optionen, das Wachstum für die fortschreitende Digitalisierung sowie die zu erwartende Teuerung.
Mit der Migration der heute vom BIT bezogenen Informatikleistungen zu Swisscom werde Swissmedic ab 2025 beginnen, hiess es weiter. (sda/awp)