Wirtschaft
Schweiz

CS-Präsident spricht CEO Gottstein in Medienbericht Vertrauen aus

CS-Präsident spricht CEO Gottstein in Medienbericht Vertrauen aus

23.09.2021, 16:47
Mehr «Wirtschaft»
CS-Konzernchef Thomas Gottstein will bis 2022 j
Thomas GottsteinBild: sda

Credit Suisse-Präsident António Horta-Osório hat dem als angeschlagen geltenden CEO Thomas Gottstein medial den Rücken gestärkt. «Thomas Gottstein hat das Vertrauen des Verwaltungsrats», erklärt der seit April amtierende CS-Präsident in einem Artikel der Zeitschrift «Bilanz» vom Freitag (Vorabdruck).

Es sei generell wichtig, «Leute aus dem Innern zu haben, welche für die Kompetenz und das Gedächtnis der Firma stünden», wird Horta-Osório in dem Porträt der Wirtschaftszeitschrift weiter zitiert. Vergangene Woche hatte die britische «Financial Times» noch berichtet, der Portugiese plane, Gottstein abzusetzen und selbst die Rolle des CEO einzunehmen.

Horta-Osório stellte solche Ambitionen im Bilanz-Artikel nun in Abrede. Er räumt allerdings ein, ein «aktiver Chairman» zu sein, der aber stets im Rahmen der Möglichkeiten des Schweizer Gesetzes vorgehe. Eine Doppelfunktion sei ja nach Schweizer Vorgaben auch gar nicht möglich.

Einfluss nimmt der Verwaltungsratspräsident offenbar vor allem über das «Tactical Crises Committee» (TCC). Das noch unter dem früheren Präsidenten Urs Rohner gegründete Komitee soll die Fragen um die Archegos- und Greensill-Skandale aufarbeiten und ist für die Neupositionierung der Bank zuständig. Bei den Sitzungen des Komitees sei CEO Gottstein als «ständiger Gast» dabei. Wichtige Weichenstellungen für die Neupositionierung der Bank werden gegen Ende des Jahres erwartet. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wohnungswahnsinn: Statt einer Monatsmiete könntest du dir diese 5-Sterne-Resorts leisten
Die Preise für Mietwohnungen nehmen in Schweizer Städten zu. Auf TikTok wird eine Alternative ins Spiel gebracht: der Aufenthalt in einem Luxushotel im Ausland.

«Wir suchen seit längerem nach einer etwas grösseren Wohnung im Grossraum Zürich», sagt Andrea K.* (*Name der Redaktion bekannt). «Doch die Suche ist desillusionierend.» Seit einigen Monaten würden ihr gar noch weniger freie Wohnungen angezeigt, und gefühlt hätten die Preise dafür in den vergangenen Monaten einen deutlichen Sprung gemacht. «Viele Objekte kommen dadurch für mich und meinen Partner schlicht nicht mehr infrage.»

Zur Story