Wirtschaft
Schweiz

Liftbauer Schindler gewinnt Grossauftrag in Saudi-Arabien

Ein Schindler Lift im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, KKL, am Dienstag, 5. April 2016. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Ein Schindlerlift in Luzern.Bild: KEYSTONE

Liftbauer Schindler gewinnt Grossauftrag in Saudi-Arabien

13.08.2024, 07:27
Mehr «Wirtschaft»

Schindler hat einen Grossauftrag in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad gewonnen. Der Lift- und Rolltreppenhersteller darf insgesamt 293 Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige für das neue Mehrzweckprojekt The Avenues liefern.

Das Megaprojekt soll eine Fläche von mehr als 1,8 Millionen Quadratmetern einnehmen. Unter anderem werde es nach seiner Fertigstellung mit 380'000 Quadratmetern das grösste Einkaufszentrum im Nahen Osten und fünf weitere Mehrzweckhochhäuser mit Hotels, Wohnungen und Büros beherbergen, heisst es im Communiqué vom Dienstag.

Konkret darf der Innerschweizer Konzern 134 Schindler-5500-Aufzüge (davon 45 Personenaufzüge und 89 Service-Aufzüge), einen Schindler-2600 Aufzug, 150 Schindler-9300-Fahrtreppen und acht Schindler-9500-Fahrsteige liefern. Alle Anlagen könnten dank Cloud-Konnektivität rund um die Uhr überwacht werden. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Olympiamedaillen in Paris 2024
1 / 10
Alle Schweizer Olympiamedaillen in Paris 2024
Die Aargauerin Chiara Leone holte Gold in der Dreistellung Gewehr 50m und triumphiert mit einem neuen Olympia-Rekord. Sie ist die einzige Schweizerin, die in Paris einen Olympiasieg schafft.
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deine Horrorvorstellung – Sessellift fährt plötzlich rückwärts
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unterschriften für Initiativen und Referenden sollen ohne Auftrag gesammelt worden sein

Die Affäre um mutmasslich gefälschte Unterschriften unter Initiativen und Referenden erhält einen neuen Dreh. Laut der Bundeskanzlei sollen einige Organisationen, die für Geld Unterschriften sammeln, dies ohne Auftrag getan und Komitees zum Kauf gedrängt haben.

Zur Story