Wirtschaft
USA

Rally bei US-Aktien geht nur teils weiter

Rally bei US-Aktien geht nur teils weiter

04.01.2022, 23:34
Mehr «Wirtschaft»

Die Rally am US-Aktienmarkt hat sich am zweiten Handelstag des neuen Jahres nur in Teilen fortgesetzt: Gleich zum Auftakt am Dienstag kletterten Dow Jones Industrial und S&P 500 auf ein Rekordhoch. Im weiteren Verlauf bröckelten die Gewinne jedoch wieder. Der marktbreite S&P drehte sogar in die Verlustzone. Zudem fassten die Anleger Technologiewerte nur mit spitzen Fingern an. Die Nasdaq-Indizes sackten folglich ab.

FILE - This Nov. 23, 2020 file photo shows the New York Stock Exchange in New York. Stocks are getting the new year off to a solid start, posting solid gains on the first day of trading after closing  ...
Die New York Stock Exchange in der Wall Street.Bild: keystone

Letztlich beendete der Dow den Tag mit einem Plus von 0.59 Prozent auf 36 799.65 Punkte. Der S&P 500 sank nach einem Anstieg bis auf knapp 4819 Punkte um 0.06 Prozent auf 4793.54 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 büsste 1.35 Prozent auf 16279.73 Punkte ein.

Die viel beachteten ISM-Stimmungsdaten aus der Industrie im Monat Dezember fielen schwächer als erwartet aus, zeigen Experten zufolge aber immer noch viel Zuversicht. Die heftige Omikron-Welle in den USA dürfte das Wirtschaftswachstum zwar temporär schwächen, doch die ersten in diesem Jahr veröffentlichten Daten legten nahe, dass die US-Wirtschaft fundamental sehr stark sei, hiess es etwa von den Experten der ING. Ein robustes Wachstum und die Inflation dürften die US-Notenbank auf Kurs halten, um die Zinsen anzuheben.

Erneut zählten Bankenwerte zu den Favoriten: Im Dow legten die Anteile von JPMorgan und Goldman Sachs, im S&P 100 die der Bank of America, Wells Fargo und Morgan Stanley um drei bis vier Prozent zu. Die Anleger griffen aber auch bei den Aktien der beiden Autobauer GM und Ford zu, die um 7.5 Prozent beziehungsweise 11.7 Prozent stiegen.

General Electric gehörten mit plus 3.3 Prozent ebenfalls zu den bevorzugten Werten. Sie profitierten von einer Hochstufung durch Credit Suisse auf «Outperform». Nach dem Kurseinbruch der Aktie zwischen November und Weihnachten sieht Analyst John Walsh nun eine Kaufgelegenheit. Er verweist auf das zyklische Luftfahrtgeschäft des Mischkonzerns und dessen Erholungschancen.

Die Apple-Papiere dagegen verloren 1.3 Prozent. Der iPhone-Hersteller hatte tags zuvor als erster Konzern der Welt einen Börsenwert von drei Billionen Dollar erreicht. Für Tesla ging es um 4.2 Prozent abwärts. Am Montag waren die Aktien des Elektroautobauers von starken Auslieferungszahlen im vierten Quartal 2021 noch um 13.5 Prozent nach oben katapultiert worden.

Der Euro ging im US-Handel auf Berg- und Talfahrt. Zeitweise übersprang er wieder deutlich die Marke von 1.13 Dollar, zum Handelsschluss an der Wall Street kostete er dann 1.1283 Dollar. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag in Frankfurt auf 1.1279 (Montag: 1.1355) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0.8866 (0.8807) Euro. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen
1 / 10
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen
Für die ersten Münzen wurden diverse Entwürfe eingereicht. (bild: schweizerisches bundesarchiv)
quelle: schweizerisches bundesarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story