Wirtschaft
USA

United Airlines enttäuscht Anleger mit Gewinnprognose

Auch wegen Nahost-Konflikt: United Airlines enttäuscht Anleger mit Gewinnprognose

18.10.2023, 00:5418.10.2023, 16:10
Mehr «Wirtschaft»

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat die Börse mit ihrer Gewinnprognose für das laufende Vierteljahr enttäuscht. Das Geschäft von United wird durch den Stopp der Flüge nach Tel Aviv nach der Attacke der islamistischen Hamas auf Israel sowie gestiegenen Spritpreisen gebremst.

Anleger liessen die Aktie nach dem Quartalsbericht im nachbörslichen Handel am Dienstag zeitweise um mehr als vier Prozent fallen. Bleiben die Flüge nach Tel Aviv nur bis Ende Oktober ausgesetzt, rechnet United für das laufende Quartal mit einem Gewinn pro Aktie von 1.80 Dollar. Bei einem Stopp bis Ende des Jahres wären es nur 1.50 Dollar, wie die Airline prognostizierte. Analysten hatten im Schnitt einen Wert von 2.10 Dollar erwartet.

Flüge nach Tel Aviv aus verschiedenen US-Städten machen rund zwei Prozent der United-Kapazitäten aus. Beim Umsatz rechnet United für das laufende Vierteljahr mit einem Plus zwischen 9 und 10,5 Prozent im Jahresvergleich.

Im dritten Quartal lief das Geschäft der Fluggesellschaft noch erwartungsgemäss gut. United steigerte den Umsatz um 12,5 Prozent auf 14,48 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang um gut ein Fünftel auf knapp 1,14 Milliarden Dollar hoch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schnelle Expansion in Planung: Rossmann eröffnet erste Schweizer Filiale in Emmen

Die erste Rossmann-Filiale der Schweiz hat heute im Emmen Center in Luzern eröffnet. Der Drogeriewarenhändler bezieht eine circa 500 Quadratmeter grosse Fläche im ersten Obergeschoss. Gegenüber dem «Blick» sagt der Rossman-Schweiz CEO Fabrizio D'Ascenzo: «Rossmann wird der günstigste Anbieter für Drogeriemarktprodukte in der Schweiz».

Zur Story