Wissen

Hast du auch Würmer vor den Augen, wenn du in den Himmel schaust? Hier ist die langersehnte Erklärung

«Mouches volantes»

Hast du auch Würmer vor den Augen, wenn du in den Himmel schaust? Hier ist die langersehnte Erklärung

Blickst du auf das verschneite Dach des Nachbarhauses, ein weisses Blatt Papier oder einen hellen Screen, huschen kleine Würmer durch dein Blickfeld. Stimmt's? Die gute Nachricht: Du bist nicht allein. Und in dem folgenden Video erfahren wir endlich, was da durch unsere Augen kriecht. 
04.02.2015, 14:4104.02.2015, 15:24
Mehr «Wissen»

Jeder von uns kennt sie und hat schon mal versucht, die seltsamen Würmer in den Augen zu fangen und zu fokussieren. Keine Chance! Sobald man versucht, sie anzuschauen, verschwinden sie. 

In einem Animationsvideo erklärt der Ted-Ed-Pädagoge Michael Mauser, was hinter den seltsamen Objekten in unseren Augen steckt. 

Das sind die wichtigsten Punkte:

  • Das Phänomen heisst «Mouches volantes» (französisch), auf deutsch «fliegende Mücken».
  • Die gläsernen Objekte tauchen vor allem vor hellen und wenig strukturierten Hintergründen auf, wie zum Beispiel Schnee, weissem Papier, einer hellen Wand oder blauem Himmel.
  • Sie sitzen im Augapfel.
  • Es handelt sich nicht um Käfer, Würmer oder ein anderes lebendiges Objekt. 
  • Es kann sich dabei um kleine Gewebsstücke, rote Blutkörperchen oder Proteinklümpchen handeln. Diese kleinen Objekte werfen einen Schatten auf die Netzhaut. 
  • Sie bewegen sich mit der Blickrichtung.
  • Unser Gehirn erlernt, die «fliegenden Mücken» zu ignorieren. 

«Blue Field Entoptic Phenomenon»

Der Autor liefert in seinem Video auch die Erklärung zu einem weiteren Phänomen, das jedem von uns bekannt ist: Es heisst «Blue Field Entoptic Phenomenon» und beschreibt die kleinen Lichtpunkte, die wir manchmal sehen, wenn wir in den blauen Himmel schauen. 

Sie haben nichts mit dem «Mouches Volantes»-Phänomen zu tun. In diesem Fall fällt kein Schatten auf unsere Netzhaut – im Gegenteil: Kleine bewegliche Fenster lassen Licht durch. Diese entstehen, wenn sich weisse Blutkörperchen durch Gefässe entlang der Netzhautoberfläche bewegen. (mga)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese 15 Infografiken zeigen, wie es um die Schweiz wirklich steht
Wir wollen harte Zahlen und Fakten! Gut, dass uns das Bundesamt für Statistik neues Futter liefert – die neue Schweizer Statistikübersicht wurde am Freitag publiziert. Wir zeigen dir die 15 spannendsten Infografiken davon.

Niemand kennt den Zustand der Schweiz besser als das Bundesamt für Statistik. Regelmässig zerlegen die Profistatistiker
die Schweiz in ihre Einzelteile. Diesen Freitag wurden 22 neue Infografiken zu den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Die Themen sind vielseitig und behandeln Bevölkerungswachstum, Umwelt, Arbeit und Erwerb, Preise, Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und vieles mehr.

Zur Story