Wissen
Energie

BV100 von Betavolt: Diese chinesische Batterie soll 50 Jahre halten

Chinesische Firma entwickelt Batterie, die 50 Jahre hält – doch es gibt einen Haken

19.01.2024, 10:4519.01.2024, 14:10
Mehr «Wissen»

Viele Experten gehen davon aus, dass es nur eine richtig gute Batterie braucht, und viele unserer Energie-Probleme wären gelöst. Nun hat das chinesische Unternehmen Betavolt New Energy Technology eine kleinere Revolution in diesem Bereich präsentiert.

Das chinesische Unternehmen Betavolt stellt seine Nuklearbatterie vor.
«Achtung, radioaktives Material» und «Nicht auseinandernehmen» steht auf der Batterie.Bild: betavolt

Das Unternehmen verspricht, seine 3-Volt-Batterie BV100 solle über 50 Jahre halten. Der Grund für die lange Lebensdauer ist aber gleichzeitig auch der Haken an der Sache: Sie funktioniert mittels atomarem Zerfall, ist also radioaktiv. Betavolt versichert jedoch, die Strahlung dringe nicht nach aussen, die Batterie sei also vollkommen sicher.

Tatsächlich sind solche Nuklearbatterien bereits verschiedentlich im Einsatz, zum Beispiel in U-Booten. Das Revolutionäre an dieser neuen Batterie ist, dass sie kleiner als eine Münze ist und so sogar in ein Smartphone passen würde. Auch im medizinischen Bereich käme eine Anwendung infrage, zum Beispiel in Herzschrittmachern.

Das chinesische Unternehmen Betavolt stellt seine Nuklearbatterie vor.
15 auf 15 Millimeter breit und 5 Millimeter hoch: Die BV100 ist nur gerade so gross wie ein Fünfräppler. Bild: betavolt

So funktionieren Nuklearbatterien

Atomkerne bestehen aus Protonen und Neutronen. Während die Protonenzahl bei den Elementen immer gleich bleibt – ein Nickel-Atom zum Beispiel besteht immer aus 28 Protonen – kann die Neutronenzahl variieren, ohne dass es sich um ein neues Element handelt. Solche Atome mit unterschiedlich vielen Neutronen bezeichnet man als Isotope. Ein Nickel-Atomkern kann zum Beispiel 61, 62 oder mehr Neutronen besitzen.

Solche Isotope werden bei einem Übergewicht an Neutronen instabiler und zerfallen. So entstehen aus einem Atom zwei neue und dabei wird Energie frei. Diese wird über einen Halbleiter in Strom umgewandelt und nutzbar gemacht. Betavolt benutzt für BV100 Nickel-63-Isotope. Die Halbwertszeit dieses Isotops beträgt über 100 Jahre und es zerfällt in stabiles Kupfer.

Das Unternehmen will noch in diesem Jahr mit der Serienproduktion der 3-Volt-Variante beginnen. 2025 soll dann eine 1-Watt-Variante folgen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
1 / 17
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
Von hinten nach vorne – Platz 15 – 1964er Porsche 356C: Guy Newmark aus Kalifornien erhielt Mitte der Sechzigerjahre seinen 1964er Porsche 356C von seinem Vater als Abschlussgeschenk. 2016 fuhr Newmark immer noch seinen blauen Porsche, als der Meilenstand auf 1'000'000 / 1'609'344 km war. Sein Ansatz: Alle 3000 Meilen bekam der Wagen einen Service.
quelle: youtube / youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
19.01.2024 10:53registriert März 2021
Nuklearbatterien aus China?

Was kann da schon schief gehen?
19324
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
19.01.2024 11:12registriert September 2018
@Watson

Nach anderen Berichten wird eine 1 Watt Variante kommen, nicht 1 Volt.
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
19.01.2024 11:11registriert Januar 2014
Radionuklidbatterien waren schonmal in Herzschrittmachern verbaut, das ist nichts neues, für spezialanwendungen sind die bekannt.

Das grösste Problem ist meist, dass sie ja über die Zerfallswärme elektrische Energie erzeugen, dies meist sehr ineffizient, so um die 6% Wirkungsgrad sind mir bei den in der Raumfahrt eingesetzten Radionuklidbatterien bekannt, das bedingt ein sehr hohes Gewicht für die angegebene Leistung, zudem nimmt die über die Zeit immer weiter ab, da logischerweise immer weniger Zerfallsprodukte entstehen.

Das wird nicht im Consumerbereich enden, aber für spezielle Anwendung
697
Melden
Zum Kommentar
135
Roche arbeitet am Long-Covid-Test – wie dieser Betroffenen helfen soll
Das Wissen über die postvirale Krankheit wächst. Dennoch ist ein Test zur Diagnose noch in weiter Ferne. Er könnte dereinst eine wichtige Rolle bei einer allfälligen Therapie spielen.

In der Pandemie entwickelte die Pharmaindustrie nicht nur in Rekordzeit eine Covid-19-Impfung. Auch die PCR- und Antikörper-Tests brachten Forscherinnen und Forscher innert kürzester Zeit auf den Markt. An vorderster Front stand damals Michael Hombach, Klinischer Leiter der Sparte Infektionskrankheiten beim Basler Konzern Roche.

Zur Story