Wissen
Forschung

Dieser schleimige Klumpen besitzt 720 Geschlechter

https://www.instagram.com/zoodeparis/
Bild: https://www.instagram.com/zoodeparis/

Dieses schleimige Etwas besitzt 720 Geschlechter

18.10.2019, 06:0318.10.2019, 06:19
Mehr «Wissen»

Ist es ein Tier, ist es ein Wirbeltier? Nein, es ist ein ‹Blob›! Äh, wie bitte? Was soll das denn sein?

Schwierige Frage. Was da oben auf dem Bild abgebildet ist – die meisten nennen es «Blob» (zu dt.: Klecks) – ist jedenfalls keine Pflanze, eher sieht es aus wie ein Pilz. Aber ein Pilz ist es eben auch nicht. Immerhin wissen wir, wo dieses seltsame Geschöpf herkommt: Es lebt im Parc Zoologique von Paris.

What the hell is that?

«Der Blob ist schwer einzuordnen», sagt dessen Direktor, Bruno David. Denn, jetzt kommt's:

  • Er hat keine Augen, keinen Mund und keinen Magen
  • Er kann trotzdem Nahrung aufnehmen und verdauen
  • Er hat kein Gehirn und kann trotzdem lernen
  • Und: er hat 720 Geschlechter

Doch das ist nicht mal das Erstaunlichste an diesem Einzeller.

Er heilt sich selbst – innerhalb von 2 Minuten

Schneidet man ihn in zwei Hälften, ist er nach zwei Minuten wieder geheilt, wie der Zoo in seinen Insta-Stories zeigt. Und:

Führt man zwei Kleckse zusammen, überträgt einer sein Wissen auf den anderen

Er vermehrt sich übrigens über Sporen, die sind auch für die Vielzahl an Geschlechtern verantwortlich.

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was ist das für eine Kreatur? «Der Organismus verhält sich sehr ungewöhnlich für etwas, das wie ein Pilz aussieht», so der Direktor gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Am 19. Oktober soll der Blob der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Lukas Schärer, Umweltwissenschafter der Universität Basel, hat versucht das 'Tierchen' schon vorher einzuordnen. Der Einzeller sei den Eukaryoten zuzuordnen, genauer den Amoebozoa. Und die seien «wahrscheinlich seit mehr als hundert Jahren bekannt», sagte er der NZZ.

Und Fan Fact: Der Blob ist nach einem Science-Fiction-Horror-Film von 1958 benannt. Dort frisst eine ausserirdische Lebensform, eben der Blob, alles auf, was ihm in die Quere kommt. (watson.de/rtr/lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Darum mag der Chef keine Hunde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
19.10.2019 05:14registriert April 2019
Schon wieder so ein Ding das mit dem Namen meines Avatars hausieren geht.
Langsam sollte man wirklich mal über das Urheberrechtsgebühren reden.
;)
Dieses schleimige Etwas besitzt 720 Geschlechter
Schon wieder so ein Ding das mit dem Namen meines Avatars hausieren geht.
Langsam sollte man wirklich mal über das Urheberrechtsgebühren reden.
;)
2230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
18.10.2019 06:37registriert April 2015
Irgendwie klingt das nicht nach irdischem ursprung 😅

Und kann mir jemand das mit den 720 geschlechtern erklären ? Wie geht das ?
1638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posithis
18.10.2019 06:54registriert Oktober 2016
Die Art heisst Physarum Polycephalum. Gehört weder zu den Pilzen noch zu den Tieren sondern zu den Protisten und dort zum Taxon der Schleimpilze.
970
Melden
Zum Kommentar
42
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story