Wissen
Forschung

Forschung: Diese 5 Körperteile werden wir Menschen verlieren

Bildnummer: 53985963 Datum: 16.02.2010 Copyright: imago/imagebroker
Leonardo Da Vincis vitruvianischer Mensch, Illustration Objekte Studioaufnahme Highlight kbdig xub 2010 quadrat Anatomie anatomisch ...
Der Mensch passt sich seiner Umgebung an.Bild: Shutterstock

Diese 5 Körperteile werden wir Menschen verlieren – sagen Forschende

Wie werden Menschen wohl in 1000 Jahren aussehen? Forschende kommen zu diesem Schluss.
18.08.2025, 21:4119.08.2025, 14:19

Der Körper des Menschen hat sich in den vergangenen Jahrtausenden stark verändert. Auch in den nächsten Jahrtausenden werden wir nicht mehr so aussehen wie jetzt. Gemäss der Prognose von Forschenden hat der Mensch in der Zukunft keine Haare mehr – und gleich mehrere Körperteile weniger, schreibt Bild.

Körperhaare

Behaarter Maennerkoerper man torso BLWS503779 Copyright: xblickwinkel/McPHOTO/M.xGannx
Zukünftig sollen Körper haarfrei sein.Bild: imago stock&people

«Körperhaare hatten einst wichtige Funktionen wie Wärme und Schutz. Heute werden sie meist nur noch aus ästhetischen Gründen entfernt», erklären die Experten gegenüber The Sun. Durch Kleidung, Heizungen und Schönheitsideale wird die Behaarung überflüssig. Die Folge davon ist: Das Haar wird feiner, weniger und könnte bald ganz verschwinden.

Weisheitszähne

Röntgenaufnahme Weisheitszähne
Weisheitszähne verursachen oft Schmerzen.Bild: Shutterstock

Die Weisheitszähne werden heute meistens herausgenommen, früher halfen sie noch beim Zerkleinern von rohen Pflanzen und Fleisch. Die moderne Küche und die weichere Nahrung machten sie aber überflüssig. Schon der Kiefer ist heute kleiner als früher und die Zähne verursachen oft Schmerzen oder Entzündungen. Viele Menschen werden schon heute ohne Weisheitszähne geboren.

Steissbein

Steissbein
Das Steissbein erfüllt heute kaum noch einen Zweck.Bild: Shutterstock

Das Steissbein war einmal der Ansatz für einen Schwanz und half beim Balancieren und Klettern. Heute ist er gemäss den Forschenden nutzlos und dient lediglich als Muskelansatz. Da er sehr anfällig ist für Verletzungen, leidet etwa jeder 50. Mensch irgendwann an Schmerzen oder zieht sich einen Bruch zu. Irgendwann könnte es ganz verschwunden sein.

Blinddarm

Mann, der gesundheitliche Probleme hat, f
Eine Blinddarmentzündung kann auch lebensbedrohlich werden.Bild: www.imago-images.de

Der Blinddarm war früher nützlich, um faserreiche Pflanzen zu verdauen – heute braucht es ihn weitgehend nicht mehr. Auch wenn er noch eine kleine Rolle im Immunsystem spielen kann, ist er doch eher für Entzündungen bekannt: Jeder 20. muss wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden.

Ohrmuskeln

Ohrmuschel, Ohr
Ohrenwackeln ist heute nur noch ein lustiger Partytrick.Bild: Shutterstock

Menschen brauchten früher Ohrmuskeln, um ihre Ohren wie Tiere in Richtung von Geräuschen zu drehen. Dies können heute nur die Wenigsten. Und brauchen tut man es auch nicht mehr. (kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen ein Körperteil fehlt, aber nicht der Sinn für Humor
1 / 24
Menschen, denen ein Körperteil fehlt, aber nicht der Sinn für Humor
Wenn es in Amerika war, kann sie den Park vielleicht sogar noch verklagen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unsere Körperteile sprechen könnten ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quizmachine
18.08.2025 22:07registriert Februar 2020
Körperteile verschwinden nicht einfach so, sondern nur unter Selektionsdruck, d.h. Menschen z.B. ohne Ohrmuskulatur müssten sich erfolgreicher fortpflanzen als Menschen mit. Und warum in 1000 Jahren? Einige der aufgeführten Körpermerkmale haben schon seit Millionen von Jahren keine Funktion und sind trotzdem noch vorhanden.
12411
Melden
Zum Kommentar
avatar
the Wanderer
18.08.2025 22:15registriert Mai 2014
also wenn der Mensch so weitermacht wie in den letzten Jahrzehnten, dann werden wahrscheinlich bis in 1000 Jahren nicht nur 5 Körperteile verloren gehen, sondern die ganze Spezies "homo sapiens" wird verschwunden sein.

Für das Wohl des Planeten Erde muss man sich das sogar wünschen...
5814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soelevan
18.08.2025 22:15registriert Juni 2018
Kann man dafür einen dritten Arm haben? Währe manchmal noch praktisch
226
Melden
Zum Kommentar
55
Das «goldene Buch» der Schokoladenfabrik
Als Symbol einer blühenden industriellen Vergangenheit zeugt das Gästebuch der Schokoladenfabrik Suchard in Neuenburg von einem reichen lokalen Erbe. Es enthält die Spuren eines unvergesslichen fürstlichen Besuchs: jenen von Grace Kelly und Prinz Rainier III. im Jahr 1960.
Die 1826 in Neuenburg gegründete Schokoladenfabrik Suchard hat mit ihren Pralinen, Tafeln und den berühmten Sugus-Bonbons die Gaumen der ganzen Welt erobert. Als Neuenburger Erfolgsgeschichte hat das Unternehmen die Schweizer Industriegeschichte weit über die Landesgrenzen hinaus geprägt. Die Unternehmensgeschichte ist auch in einem einzigartigen und symbolträchtigen Objekt abgebildet: dem Livre d’or. In diesem Gästebuch verewigten sich zahlreiche Persönlichkeiten, die beim weltweit bekannten Unternehmen zu Besuch waren.
Zur Story