Wissen
Gesundheit

Nur alle drei Tage duschen? Echt jetzt?

Nur alle drei Tage duschen? Echt jetzt?

23.07.2021, 10:2824.07.2021, 08:11
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Waschen nur mit Wasser ist anscheinend im Trend. Viele verzichten auf Duschgel und Shampoo. Brauchen wir die Reinigungshelfer also überhaupt oder geht es auch ohne?

«Meine Haut war noch nie so gesund» und «Meine Haare sind richtig weich und glänzen»: Wer im Internet nach «Waschen nur mit Wasser» sucht, findet Millionen Suchergebnisse – die meisten positiv. Der Verzicht auf Duschgel und Shampoo ist im Kommen.

So oft solltest du duschen

Fakt ist: Sauber wird man auch mit Wasser. Je weniger man an die Haut lässt, desto weniger wird sie in ihrer natürlichen Funktion gestört. Krank wird man durch den Verzicht von Duschgel und Shampoo nicht. Wer nicht viel schwitzt und nicht schmutzig ist, kommt auch ohne Reinigungshilfe aus.

Generell ist es ratsam, die Duschintervalle etwas auszudehnen. Alle zwei bis drei Tage zu duschen, reicht völlig aus. Sich öfter zu reinigen, ist aus hygienischer Sicht nicht nötig.

Jedes Duschen greift die Haut an

Jedes Duschen und Einseifen greift den Schutzmantel der Haut an. Eine Dusche entfernt zwar den Schmutz, aber auch Fette und Talg. Das stört die natürlichen Hautkeime, die für das Gleichgewicht und den Schutz der Haut wichtig sind. Der beste Schutz vor Krankheitserregern ist eine intakte Haut. Was du dir sich bewusst machen solltest: Die morgendliche Dusche ist eine Erfindung der Kosmetikindustrie. Vor einigen Jahrzehnten noch haben sich die Menschen nur sonntags gebadet.

Eine klare Ausnahme ist jedoch das Händewaschen: Das Waschen der Hände ist das beste, was du im Kampf gegen Infektionen tun kannst und da ist Seife ein absolutes Muss. 30 Sekunden solltest du deine Hände gründlich einseifen und dann gut abwaschen. Dabei ist es egal, ob das Wasser warm oder kalt ist.

Der Intimbereich braucht kein Duschgel

Wer auf Reinigungsmittel für die Haut verzichtet, minimiert sein Risiko für Allergien und trockene, juckende Haut. Zudem kommt unsere schützende Hülle dann nicht mit schädlichen Inhaltsstoffen in Berührung. Dazu zählen unter anderem:

  • Mikroplastik
  • Aluminiumsalze
  • Mineralöle
  • Weichmacher
  • Parabene

Auch der Intimbereich und die Achseln können mit Wasser problemlos gereinigt werden. Krankheiten oder Infektionen drohen keine. Allerdings können in der Übergangszeit Gerüche entstehen, die wir als unangenehm empfinden. Das ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich dann wohlfühlt oder nicht.

Erfahrungsberichten im Internet zufolge pendeln sich Haut und Haare jedoch schon nach wenigen Wochen ohne Kosmetik ein – die Talgproduktion normalisiert sich, Probleme wie Schuppen, Juckreiz und Allergien sollen verschwinden und das Haar schöner, glänzender und voller werden.

Bei fettigen Haaren reicht Wasser nicht aus

Etwas anders sieht es bei dem Verzicht auf Shampoos aus. Fettige Partikel sind nicht wasserlöslich und Wasser allein kann die Haare nicht von Fett befreien. Frische und lockere Haare bekommst du durch die Reinigung mit Wasser nicht. Allerdings sind fettige Haare gesundheitlich nicht bedenklich, im Gegenteil: Das Fett schützt Haare und Haarwurzel. Die Frage ist eher, ob du das möchtest, da in der heutigen Zeit strähnige Haare als ungepflegt gelten.

Düfte und Farben irritieren die Haut

Für Haut und Haare eignen sich sehr milde, seifenfreie Produkte mit einem pH-Wert von 5.5 bis 7. Das irritiert den Säureschutzmantel der Haut am wenigsten. Besonders für Betroffene, die unter Hautproblemen und Allergien leiden, gilt: Weniger ist mehr. Das betrifft auch die verwendete Produktmenge und die Einwirkzeit.

Es ist wichtig, auf das zu verzichten, was die Haut reizt. Von starken Düften und bunten Farben ist grundsätzlich abzuraten. Diese Produkte enthalten meist eine Mischung aus Inhaltsstoffen, die der Haut mehr schadet als nutzt.

Vorsicht bei Silikonen in herkömmlichen Shampoos

Wenn du zu Duschgel und Shampoo greifst, solltest du zudem darauf achten, dass du die Produkte auch für die dafür vorgesehenen Körperbereiche benutzt. Ein Shampoo ist nicht für den Körper geeignet, da es auf die Bedürfnisse der Haare optimiert wurde. So kann ein Repair-Shampoo beispielsweise Silikone enthalten, die sich wie eine Art Lack über die Haut legen und diese reizen.

Generell ist der Einsatz von Silikonen kritisch zu hinterfragen. Silikone legen sich wie ein Plastikfilm um das Haar und verhindern langfristig die Aufnahme von pflegenden Substanzen. Dadurch wird das Haar auf Dauer trocken und schwer. Ausserdem können Silikone im Abwasser die Umwelt belasten. Andere Chemikalien in herkömmlichen Shampoos, wie etwa Weichmacher, Duft- oder Farbstoffe, können hormonell wirken oder gar krebserregend sein. (akl/sah/loe/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
1 / 26
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
bild: via pinterest

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lag93
23.07.2021 11:12registriert Februar 2016
Ich arbeite in der Küche, wenn ich nur alle 2 oder 3 Tage duschen würde, würde meine Freundin mich hochkant aus dem Bett schmeissen!
1914
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
23.07.2021 11:20registriert April 2021
Also schon nur durch den Sommer, sitze ich zuhause oder draussen, eigentlich egal wo, spätestens am heissen Nachmittags bin ich meistens etwas klebrig. Wie kann man da nicht duschen wollen/müssen? Ohne Duschgel wäre mal eine Übung wert.
1223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandalayon
23.07.2021 15:30registriert Februar 2018
Im Winter im HomeOffice bei konstant ca. 19-20 Grad: 3 Tage ohne kein Problem. Im Sommer aus dem nicht-klimatisierten Büro in vollen Zügen nachhause fahren -> Schuhe aus und ab unter die Dusche.
502
Melden
Zum Kommentar
132
Was, wenn alle vegan leben würden? – Ein Gedankenspiel zur Landnutzung
Wie sähe die Welt eigentlich aus, wenn sich die Menschheit nur noch vegan ernähren würde? Was passiert mit der für die Fleischproduktion genutzten Landfläche, und können neue Wälder die Klimakrise abwenden? Wir liefern die Antworten.

4,2 Millionen km2 oder ein gerodeter Wald so gross wie die Schweiz – mal 100. Das ist die Fläche, die seit 1990 gemäss der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) zur Umnutzung gerodet wurde. Der grösste Teil davon wurde zu Landwirtschaftsfläche, genauer zu Ackerland und vor allem zu Weideland für die Fleischproduktion. Die Auswirkungen dieser Waldrodungen auf den Klimawandel sind enorm, und es stellt sich die Frage: «Ist die Klimakrise gelöst, wenn wir uns alle vegan ernähren?»

Zur Story