Wissen
Gesundheit

Männer berichten von Erektionsstörungen nach Abnehmspritze

Männer berichten online von Erektionsstörungen, nachdem sie die Abnehmspritze verwendet haben.
Männer berichten online von Erektionsstörungen, nachdem sie die Abnehmspritze verwendet haben.Bild: Shutterstock

Männer berichten von Erektionsstörungen nach Abnehmspritze

26.04.2024, 20:31
Laura Wagener / watson.de
Mehr «Wissen»

Die Medikamente Ozempic und Wegovy werden weltweit immer bekannter. Zunächst als Diabetes-Medikament entwickelt, entdeckten Mediziner schnell, dass der Wirkstoff Semaglutid auch das Abnehmen fördert. Abnehmen per Spritze? Dafür gibt es einen Markt. Schnell war die «Abnehmspritze» geboren.

Mittlerweile ist dieses vermeintliche Wundermittel auch in Deutschland zugelassen und sorgt für Diskussionen. Im Netz spekulieren Nutzer über plötzlich schlanke Stars. Erst kürzlich machte die Spritze allerdings Schlagzeilen, weil Frauen im Zuge der Anwendung ungewollt schwanger geworden waren.

Auch für Männer scheint die Abnehmspritze Konsequenzen zu bergen, wie jetzt Berichte und eine Studie zeigen.

Zusammenhang zwischen Abnehmspritze und Erektionsstörungen?

Laut «Daily Mail» häufen sich online Meldungen von Männern, die von Nebenwirkungen des in der Spritze enthaltenen Wirkstoff Semaglutid berichten. Konkret soll es dabei vermehrt um Erektionsstörungen gehen.

So schreiben es etwa mehrere Männer, die ihre persönlichen Erfahrungen auf Reddit schildern. Selbst die Einnahme von Viagra habe das Problem nicht beheben können, schreibt eine Person dazu. Er habe Ozempic mittlerweile abgesetzt und beim Sex nun keine Schwierigkeiten mehr.

FILE - The injectable drug Ozempic is shown Saturday, July 1, 2023, in Houston. Drug regulators in Europe have found no evidence that popular diabetes and weight-loss drugs like Ozempic and Wegovy are ...
Bild: keystone

Die online geschilderten Beobachtungen decken sich mit den Ergebnissen einer Studie, die im «Journal of Sexual Medicine» veröffentlicht wurde. Dort bringen die Verantwortlichen ebenfalls Ozempic und Wegovy mit einem Risiko zu Erektionsstörungen in Verbindung.

Bei der Untersuchung wurden mehr als 2000 Männer ohne Diabetes untersucht, die entsprechende Wirkstoffe zum Abnehmen konsumierten.

Demnach konnten 1,4 Prozent der Semaglutid-Anwender mit einer Erektionsstörung diagnostiziert werden. Zum Vergleich: Bei den Männern, die diese Medikamente nicht einnehmen, waren es nur 0,14 Prozent.

Ozempic: Niedriger Testosteronspiegel könnte schuld sein

Eine mögliche Erklärung für die ungewollte Nebenwirkung könnte laut Experten ein niedrigerer Testosteronspiegel sein. Dieser wird regelmässig mit Erektionsstörung in Zusammenhang gebracht.

Auf die konkrete Ursache angesprochen, erklärt die US-Medizinerin und Adipositas-Expertin Dr. Shauna Levy von der Tulane University gegenüber «Daily Mail», dass die genannten Nebenwirkungen der Abnehmspritze nur schwer nachzuvollziehen seien. Einen Zusammenhang zwischen der Abnehmspritze und Erektionsstörungen schliesst sie aber nicht aus.

Die «Daily Mail» nennt jedoch eine weitere Studie, die eher darauf hinweist, dass Abnehmen zu höheren Testosteronspiegeln führen kann. Auch deutsche Quellen, wie die Adipositas Stiftung und die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, bestätigen das.

Levy bezieht sich zudem auf einen Kontakt zum Pharmaunternehmen Novo Nordisk, dem Hersteller von Ozempic und Wegovy. Dieser Person ist das Problem bisher gar nicht bekannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DasWölfchen
26.04.2024 21:00registriert April 2023
Also an und für sich gesunde Menschen spritzen sich einen Wirkstoff, der für chronisch Kranke (Diabetiker) gedacht ist und erfahren Nebenwirkungen. Verstehe ich das richtig?
8217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred_64
26.04.2024 20:59registriert Dezember 2021
Es heisst ja abnehmen und nun wird eben nicht mehr alles so dick. 😂
648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sani-Bär
26.04.2024 21:57registriert April 2021
Na ja, Erektionsstörungen sind mir nichts Neues 😇
Bei mir helfen nicht einmal die "Blauen Pillen" - deswegen stören mich die Nebenwirkungen der verschriebenen Diabetes-Spritzen nicht besonders.

PS: es sind Medikamente und eigentlich nicht für Gesunde gedacht.
273
Melden
Zum Kommentar
30
Die Junikäfer kommen: Was du jetzt wissen willst
Alle Jahre wieder kommen die Junikäfer. Sie stören so manche Grillparty, und gerade ihre Larven richten auch Schäden an. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Bald brummt es wieder, die Junikäfer kommen. Jeden Sommer ziehen sie in Schwärmen durch die Dämmerung, bis sie Ende Juli wieder verschwinden. Was sie von Maikäfern unterscheidet und was du gegen den invasiven Japankäfer tun musst, hier im Überblick:

Zur Story