meist klar
DE | FR
Wissen
International

Fedor, der erste russische humanoide Robtor, ist auf der ISS angekommen

Gestatten: Das ist Fedor. Der erste russische humanoide Roboter auf der ISS

27.08.2019, 09:0127.08.2019, 09:03
Mehr «Wissen»

Was ist passiert?

Beim zweiten Versuch hat's geklappt: Eine russische Sojus-Kapsel hat in der Nacht auf Dienstag erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt, meldete die US-Raumfahrtbehörde NASA.

epa07789523 A handout frame grab taken from video footage released by the Russian Space Agency (Roscosmos) shows a view from the Soyuz MS-14 spacecraft carrying Russian anthropomorphous robot Fedor (S ...
Hier dockt die Sojus-Kapsel an die Internationale Raumstation ISS.Bild: EPA

Was ist so speziell daran?

Neben Nahrungsmitteln hat die russische Kapsel auch Medikamente für die Besatzung sowie einen menschenähnlichen Roboter namens Fedor dabei.

Der humanoide Roboter Fedor soll die Astronauten auf der Internationalen Raumstatin ISS unterstützen. (Foto: Internetseite der Russian State Space Corporation ROSCOSMOS via EPA)
Das ist Fedor.Bild: EPA ROSCOSMOS

Menschenähnlich?

Ja, Fedor ist 1.80 Meter gross, wiegt etwa 160 Kilo und sein Aussehen ähnelt dem menschlichen Körper. Er hat einen eigenen Twitter-Account, mit dem über die Arbeit mit dem Roboter berichtet wird. Seine Arbeitskollegen auf der ISS: drei US-Amerikaner, zwei Russen und ein Italiener.

Mehr zu Fedor.
Mehr zu Fedor.bild: roskosmos

Was macht Fedor auf der ISS?

Auf der ISS sollen die Fähigkeiten des Roboters getestet werden. Unter der Anleitung des russischen Kosmonauten Alexander Skwortsow wird Fedor während zehn Tagen lernen, wie der Roboter die Kosmonauten auf der ISS unterstützen kann.

Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos soll ausserdem beobachtet werden, wie die Feinmotorik des Roboters in der Schwerelosigkeit funktioniert, zum Beispiel wenn Fedor nach Werkzeugen greift.

Und danach?

Der nächste Schritt nach einer Rückkehr zur ISS sei ein Ausseneinsatz, sagte Roskosmoschef Dmitri Rogosin der Agentur Interfax zufolge. «Dies ist der Anfang der Arbeit.»

Ist Fedor der Erste?

Der erste russische Roboter auf der ISS, ja. Aber im Jahr 2011 schickte die NASA den «Robonaut 2» auf die Raumstation. Dieser musste letztes Jahr wegen technischer Probleme ausgemustert werden. 2013 schickten die Japaner ebenfalls einen Roboter ins Weltall. Dieser konnte allerdings nur Japanisch sprechen.

Warum scheiterte der erste Versuch?

Am Samstag war das Andockmanöver rund 400 Kilometer über der Erde wegen eines technischen Problems abgebrochen worden. Die Raumfahrer am Aussenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde sollen nicht in Gefahr gewesen sein. Die Trägerrakete war am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet.

epa07790145 A handout photo dated 24 August 2019 and made available by NASA, showing the unpiloted Soyuz MS-14 spacecraft pictured near the International Space Station. The spacecraft containing Fedor ...
Die unbemannte Kapsel Sojus MS-14, aufgenommen am 24. August 2019.Bild: EPA

Nach Angaben von Rogosin kann die defekte Andockstation innerhalb einer Woche repariert werden. «Diese Ausrüstung ist zehn Jahre alt.» Experten sollten nun mit Blick auf eine Verlängerung der Betriebsdauer über 2024 hinaus den Zustand der ISS untersuchen. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen uns bald sesshaft auf dem Mond
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rasti
27.08.2019 09:10registriert Oktober 2016
Ein Paar Zusatzinformationen: Das erste Docking Maneuver scheiterte, weil ein Verstärker einer Antenne für das automatische Kurs Docking System nicht richtig funktionierte. Eine andere Sojus wurde manuell umgedockt und diese konnte dann automatisiert an das Svesda Modul andocken.

Dieser Roboter ist wahrscheinlich der interessanteste, der bis jetzt auf der ISS war, da er Lernen kann und sich frei wie ein Mensch bewegen kann. Das Ding von der NASA war eher ein Prestige Objekt. Fedor ist ja einer der ersten Funktionsfähigen humanoiden Roboter überhaupt.
271
Melden
Zum Kommentar
5
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story