Sie sieht aus wie ein breiter Kühlschrank und steht nun zum Verkauf: Die nach Angaben ihres Herstellers genaueste Uhr der Welt ist seit Mittwoch in Japan für umgerechnet 3,09 Millionen Euro zu haben. Die «Aether Clock OC 020» ist laut dem Herstellers Shimadzu aus Kyoto so präzise, dass es zehn Milliarden Jahre dauern würde, bis sie um eine Sekunde abweicht.
Die Strontium-Gitter-Uhr sei 100 mal genauer als Cäsium-Atomuhren, die bisher als die genauesten Uhren galten, erklärte das Unternehmen. Die Maschine ist etwa einen Meter hoch und mit einem Volumen von rund 250 Litern für ihre Art klein.
【プレスリリース】当社は、世界初のストロンチウム #光格子時計 の発売を開始しました。誤差が100億年に1秒(18桁精度)の光格子時計は、次世代の #秒の定義 の有力な候補として注目されています。重力ポテンシャル測定に応用でき、将来の社会基盤となる可能性を秘めます。https://t.co/DQrMn27EYc pic.twitter.com/jwRZnIZmy6
— 島津製作所 / Shimadzu Corporation (@SHIMADZU_PR) March 5, 2025
Shimadzu will in den kommenden drei Jahren zehn seiner Uhren verkaufen. Das Unternehmen hofft, dass seine Kunden sie bei der wissenschaftlichen Forschung einsetzen werden, etwa bei der Beobachtung tektonischer Aktivitäten. Gitter-Uhren wurden bereits im bekannten Sendeturm Skytree in Tokio installiert, um die allgemeine Relativitätstheorie zu testen. Diese besagt, dass die Zeit an Orten mit starker Schwerkraft langsamer vergeht. (pre/sda)