Wissen
Kommentar

Die neue Sehnsucht nach einem Todeskult

ABD0380_20210718 - SCH
Hochwasser in Schärding, Österreich.Bild: keystone
Kommentar

Die neue Sehnsucht nach einem Todeskult

Ob Pandemie oder Naturkatastrophe: Immer mehr Menschen verweigern sich den Erkenntnissen der Wissenschaft.
25.07.2021, 06:18
Mehr «Wissen»

Deutschland erlebt derzeit eine der schlimmsten Naturkatastrophen seit Menschengedenken. Das hindert sogenannte «Querdenker» nicht daran, in den betroffenen Gebieten Falschmeldungen zu verbreiten und für Spenden zu werben.

In den USA hat Covid-19 bis heute mehr als 610’000 Todesopfer gefordert. Das hindert Impfgegner und konservative Politiker nicht daran, Falschmeldungen über den Schutz der Vakzine in Umlauf zu bringen. Dabei belegen die bisher bekannten Daten, dass Geimpfte nur äusserst selten an Covid erkranken, und wenn, glimpflich davonkommen.

Ob Naturkatastrophen oder Pandemie, beides wird derzeit in einer Art und Weise missbraucht, die an den Todeskult von Sekten erinnert, beispielsweise an Jonestown und Waco.

This Nov. 1978 photo shows bodies of followers of cult leader Jim Jones are seen at the Jonestown commune in Guyana, where more than 900 members of the People's Temple committed suicide. Passage  ...
Opfer des Massenselbstmordes in Jonestown im Jahr 1978.Bild: AP

In Fall von Jonestown hat der Sektenführer Jim Jones im Dschungel von Guyana eine Siedlung mit mehr als 1000 Bewohnern eingerichtet. Als die Behörden misstrauisch wurden und begannen, Untersuchungen einzuleiten, verteilte Jones Zyanid an die Sektenmitglieder und liess sie es kollektiv einnehmen. Über 900 von ihnen starben, darunter 276 Kinder.

Der Massenselbstmord von Waco (Bundesstaat Texas) im April 1993 fordert zwar «bloss» 76 Tote, doch er verlief nach dem gleichen Muster: Mitglieder der Davidianer-Sekte hatten sich dort in ihrer Siedlung verschanzt. Als die Jugendbehörde und das FBI wegen Kindesmissbrauchs aktiv wurden, lieferten sich die Sektenmitglieder zuerst ein Feuergefecht mit den Behörden und sprengten sich daraufhin kollektiv in die Luft.

Niemandem soll unterstellt werden, er plane einen Massenselbstmord. Doch sektenhaftes Denken mit Endzeitlösungen greift um sich. Allen voran bei der Bewegung QAnon. Sie hat nicht nur in den USA, sondern auch in Europa erschreckend viele Anhänger und huldigt Verschwörungstheorien, die an Absurdität nicht zu überbieten sind.

Auch Querdenker und Corona-Demonstranten hierzulande nehmen sektenhafte Züge an. Wie der «SonntagsBlick» in einer bemerkenswerten Reportage jüngst aufgezeigt hat, sind es auch bei uns meist die gleichen Leute, die sich zu den Demonstrationen in der Provinz treffen. Es handelt sich dabei meist um einsame Menschen, die eine neue Gemeinschaft gefunden haben und die sich vom Rest der Gesellschaft abkapseln. Alles, was nicht in ihr Verschwörung-Weltbild passt, ist Fake News.

Am Samstag und Sonntag gibt es in Konstanz und Kreuzlingen am Bodensee Demonstrationen unter anderem gegen Corona-Massnahmen, etliche B�rgerinitiativen haben zu Gegenkundgebungen aufgerufen. (Symbolbi ...
Impfgegner demonstrieren in Altdorf.Bild: sda

Die Corona-Demonstranten lassen sich politisch nicht eindeutig einordnen. Esoteriker, Alt-Hippies und Neu-Rechte mischen sich bunt durcheinander. Wenn die «Weltwoche» sich dem Klima widmet, ist die politische Stossrichtung unmissverständlich.

In der jüngsten Ausgabe schwurbelt sich Alt-Meister Urs Paul Engeler über Claudius Ptolemäus und Kurt Gödel zur Erkenntnis, «dass jede Wissenschaft, auch die scheinbar exakte, nicht mehr ist als eine meist kurzzeitig einleuchtende Bündelung von Ahnungen, Einfällen und Irrtümern». Aus dieser Perspektive muss man die Warnungen der Klimaforscher nicht weiter ernst nehmen. Ihre Erkenntnisse sind nicht mehr wert als die «Hirngespinste von schrecklichen Hohepriestern» oder «okkulten Schamanen».

Roger Köppel anerkennt derweil, dass es tatsächlich so etwas wie die Klimaerwärmung gibt. Doch mehr als ausgelutschte Parolen des Neoliberalismus hat er dagegen nicht anzubieten. «Bereits heute machen die Staaten fast alles. Deshalb machen sie fast nichts richtig», so Köppel.

Die wahre Gefahr droht uns gemäss dem «Weltwoche»-Chef vom «autoritären, intoleranten, auf Neid und Machtgier, also auf Sand gebauten rot-grünen Öko-Staat». Deshalb kommt Köppel schliesslich zur bahnbrechenden Erkenntnis: «Die Natur ist stärker als der Mensch.»

Matt Nichols sprays water while trying to save his home as the LNU Lightning Complex fires tear through Vacaville, Calif., on Wednesday, Aug. 19, 2020. Fire crews across the region scrambled to contai ...
Verheerende Waldbrände in Kalifornien.Bild: keystone

In einer intellektuell deutlich höheren Gewichtsklasse boxt NZZ-Chefredaktor Eric Gujer. Er ist jedoch der Beweis, dass Intelligenz nicht vor ideologischer Sturheit schützt. Der Klimawandel sei nicht an allem schuld, gibt Gujer zu bedenken und warnt: «Wenn alle Politiker dasselbe sagen, sollten die Bürger misstrauisch werden.»

Dass alle Politiker diesmal auch recht haben könnten, schliesst Gujer aus, obwohl er anerkennt: «Der Klimawandel begünstigt ohne Zweifel Starkregen, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.» Trotzdem ist es geradezu ein Verbrechen, wenn der ZDF-Moderator Claus Kleber seine Interviewpartner darauf aufmerksam macht.

Rekord-Hitzewellen in den USA und Kanada, Jahrhundertfluten in Europa und China: All dies ist nicht einfach Business as usual. Es handelt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um Vorboten einer neuen Ära mit neuen Gefahren. Daher müssen wir jetzt Massnahmen ergreifen, um weit Schlimmeres zu vermeiden, und diese Massnahmen sind längst bekannt.

Genauso ist es nicht nur absurd, ja, verwerflich, wenn Menschen in den reichen Staaten sich weigern, sich impfen zu lassen. In den armen Ländern warten noch Milliarden darauf, einen Piks zu erhalten.

Abgedroschene Parolen gegen einen angeblichen «Seuchen-Sozialismus» und Verweigerung der wissenschaftlichen Erkenntnisse sind mehr als dumm. Sie sind erste Anzeichen eines um sich greifenden Todeskults.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unwetter in Deutschland, Juli 21
1 / 15
Unwetter in Deutschland, Juli 21
quelle: keystone / rhein-erft-kreis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hochwasser in Europa nimmt krasse Dimensionen an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
391 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
25.07.2021 08:07registriert September 2015
Ich habe schon öfter erlebt, dass Leute mir gesagt haben: " Nur weil du Wissenschaftler bist, weisst du es nicht besser."
Die gleichen Leute behaupten aber, es selber besser zu wissen weil sie was auf Youtube gesehen haben.
40021
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
25.07.2021 07:06registriert August 2018
Ich verstehe es auch nicht.

Obwohl wir es schwarz auf weiss haben, dass die Impfung nützt, flennen Aluhüte, die Impfung sei des Teufels.

Dass man, auch beim Klimawandel, aber der Wissenschaft nicht mehr traut, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Ob Impfen oder Klimawandel, viele Menschen sind komplett überfordert. Trauen lieben irgendwelchen youtube - fuzzis, die in abgeranzten Trainerhosen ihre abstrusen Aluhuttheorien verbreiten.

Ich sehe keine Möglichkeit, diese Leute wieder auf den Pfad der Tugend zu führen. Es sind verlorene Seelen.
28541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beta Stadler
25.07.2021 07:45registriert Mai 2020
Einfach mal allen klar machen:
"googeln" ist nicht "wissen"
"lesen" ist nicht "verstehen"
"zuhören" ist nicht "denken"
"aus dem Zusammenhang reissen" ist nicht "Querdenken"
10512
Melden
Zum Kommentar
391
Übergewicht bei der Mutter erhöht bei Mäuse-Nachwuchs Krebs-Risiko

Der Nachwuchs von fettleibigen Mäuse-Müttern hat laut einer Studie ein grösseres Risiko für Leberkrebs im Alter. Diese Ergebnisse seien ein Warnsignal und ein Aufruf zum Handeln, schrieb die Universität Genf in einer Mitteilung vom Dienstag. Ob die Resultate auf Menschen übertragen werden können, ist allerdings noch nicht geklärt.

Zur Story