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ADHS bei Erwachsenen: Wie Betroffene sich wirklich fühlen

Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte

Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.
24.03.2024, 11:3124.03.2024, 19:07
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«Typisch Ausländerkind!»

Diese abschätzigen Worte bekam Frida* in ihrer Kindheit häufig zu hören. «In der Schule hiess es früher, dass hibbelige Kinder aus dem Süden stammen», erzählt Frida.

Die Pädagogin und Erziehungswissenschaftlerin wuchs mit ihren Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien in den 70ern in Deutschland auf. ADHS war damals noch kein Thema und die Kernsymptome der neurologischen Erkrankung – Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – sah man als kulturell verankert.

Bei Frida wurde ADS erst im Erwachsenenalter festgestellt.
Bei Frida wurde ADS erst im Erwachsenenalter festgestellt.bild: watson

Schon in jungen Jahren neigt Frida zu impulsiven Ausbrüchen, die sie nicht kontrollieren kann. Ihre Gefühle und Stimmungen schwanken schnell und stark. Wenn ihr etwas nicht passt, kann sie laut werden. Sehr laut. Sagt Dinge, die sie eigentlich gar nicht so meint.

«Ich erlebte viele Brüche in meinem Leben.»

Keiner macht sich einen Kopf darüber, was der kleinen Frida wohl fehlt, warum sie derart aufbrausend sein kann. Die Pädagogen sind sich einig: Ihre Impulsivität hängt mit ihrem südländischen Temperament zusammen. «Daran habe ich selbst lange geglaubt», sagt Frida. Um nicht als das «typische Ausländerkind» zu gelten, versucht sie, sich zusammenzureissen.

Leicht sei das nicht gewesen. Fridas Gehirn kann Impulse nicht richtig kontrollieren. Schuld daran sind die Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin, die sich bei ihr im Ungleichgewicht befinden. Reize wie Geräusche, Düfte und Stimmungen nimmt sie viel intensiver wahr, und diese Reiz-Überflutung kann zur Überforderung führen.

«Es ist keine Spinnerei: Ich sehe, wie sich der Raum verschiebt. In meiner Wahrnehmung läuft das so.»

Doch lange wusste Frida nichts davon. Zum ersten Mal hört sie von der neurologischen Krankheit ADS im Pädagogikstudium. Da war Frida beinahe 30.

«Als ich mich genauer mit der biochemisch Dysbalance auseinandersetzte, schöpfte ich den Verdacht, betroffen zu sein», sagt Frida. «In Seminaren stellte ich fest, dass meine Impulsivität wohl nicht kulturell kodiert ist, sondern dass es sich vermutlich um eine genetische Disposition handelt.»

Viele Brüche in Fridas Leben

Vor dieser Annahme kämpfte sich Frida durchs Leben. Ging nicht den linearen Weg, schlug viele Verzweigungen ein. Und musste deshalb viel Kritik einstecken.

«Ich wurde in einer Generation geboren, in der Ausprobieren als Bruch galt. Das Leben war früher sehr linear. Nach der Schule kam die Ausbildung. Danach arbeitete man meist bis zur Pensionierung im selben Beruf – oftmals sogar im selben Betrieb», sagt Frida. «Ich erlebte viele Brüche im Leben. Ich brach meine Lehre im Bereich Elektronik kurz vor den Abschlussprüfungen ab und hatte immer Mühe, Freundschaften lange zu halten.»

Im Pädagogikstudium verändert sich im Leben von Frida vieles zum Positiven. «Endlich fand ich etwas, das mich nährte. Ich war unglaublich motiviert und engagiert.» Plötzlich kann sich Frida konzentrieren. Dies liegt am sogenannten Hyperfokus, welcher die Reizüberflutungen stark ausblenden kann. Wenn Menschen mit AD(H)S etwas gefunden haben, das sie interessiert, tritt diese Fähigkeit häufig auf.

Doch die Angst vor der Abschlussprüfung, die Angst vor dem Versagen, kehrt zurück. «Als es in Richtung Abschlussprüfungen ging, stiess ich sehr an meine Grenzen. Ich konnte mich nicht richtig sammeln, nicht konzentrieren», sagt Frida. Trotzdem findet sie einen Weg, ihre Angst und ihre Konzentrationsprobleme zu bewältigen.

«Brauche ich eine Abklärung?»

Obwohl sie im Studium den Verdacht schöpft, von ADS betroffen zu sein, schiebt sie eine Abklärung vor sich hin. «Ich fragte mich lange, ob sich eine Abklärung überhaupt lohnt», so Frida. Ihren Beruf als Lehrerin kann sie gut ausüben, dennoch ist sie auf Kooperation angewiesen. Nebengeräusche müssen unterbunden werden, Handys sind verboten.

«Gegen aussen bin ich nicht hyperaktiv, nach innen hingegen schon. Ich kann sehr wütend werden.»

Im Laufe der Zeit wird Frida immer dünnhäutiger und kann ihre Impulse immer schlechter kontrollieren. «Bis zu einem gewissen Punkt kann ich meinen Impulsdruck aushalten, doch wenn es zu viel wird, dann fliegen einem die Impulse um die Ohren», sagt Frida. Dann habe sie keine Kontrolle mehr darüber, was sie sage – und rede auch Gossensprache. Kein Vorteil in einem pädagogischen Beruf.

«Ich verfüge über eine grosse Festplatte, doch irgendwann ist der Prozessor voll.»

Schliesslich lässt sich Frida nach einigen Jahren als Pädagogin abklären. Diagnose: ADS. Wie vermutet.

Unterschied ADHS und ADS
Der Unterschied liegt in der Hyperaktivität. Charakteristisch sind bei ADHS: Aufmerksamkeitsstörung, Impulsivität und Hyperaktivität. Bei ADS tritt die Hyperaktivität hingegen nicht auf, deshalb ist ADS auch schwieriger zu diagnostizieren.

Wir treffen Frida in einem Café in Basel. Seit rund einer halben Stunde unterhalten wir uns. Um uns herum herrscht ein Stimmenwirrwarr, die Kaffeemaschine brummt, Geschirr klappert, ein Kleinkind hämmert mit einer Faust auf den Tisch. Der 49-Jährigen wird es zu viel. «Was dort hinten geschieht, höre ich zehnmal stärker als du. Es macht mich inzwischen verrückt», sagt Frida. Wir wechseln den Platz.

Auf die Frage, warum sie sich abklären liess, sagt sie: «Einerseits brauchte ich für eine Therapie eine Diagnose. Andererseits berufen sich wissenschaftliche Evidenzen auf Zahlen. Wenn sich die Menschen nicht abklären lassen, kann keine Prävalenz ermittelt werden.»

Genaue Zahlen werden in der Schweiz nicht erhoben. Schätzungen zufolge sind in der Bevölkerung rund 2 bis 5 Prozent von AD(H)S betroffen. Meistens haben Betroffene eine genetische Veranlagung. Die biochemisch Dysbalance wächst sich nach heutigem wissenschaftlichem Stand nicht heraus.

Die Wahrnehmung sei bei ADHS-Betroffenen störanfällig, nicht der Mensch an sich, sagt Frida. Daraus resultieren Herausforderungen, wie etwa ständiges Grübeln, starke Konzentrationsprobleme bis hin zu Brain Fog, hohe Ablenkbarkeit sowie Schwierigkeiten, Aufgaben zu priorisieren.

Medikamente finden keinen Anklang

Zur Behandlung von AD(H)S werden vor allem Arzneimittel mit dem Wirkstoff Methylphenidat (zum Beispiel Ritalin) eingesetzt. Auch Frida versucht ihre Impulsivität durch Medikation besser in den Griff zu bekommen. Sie steht den Stimulanzien, die dem Betäubungsmittelgesetz unterstehen, offen gegenüber: «Der biochemische Prozess läuft bei Menschen mit AD(H)S anders. Medikamente sind daher als Supplements zu verstehen, welche die chemische Dysbalance im Gehirn ausgleichen.» Allerdings verträgt sie die Medikamente nicht. «Mein Alltag wurde noch anstrengender. Gesprächen konnte ich kaum mehr folgen.»

«Ich bin nicht die Person, die Energie mit anderen Leuten tankt.»

Ohnehin fällt es ihr schwer, sich länger auf ein Gespräch zu konzentrieren. Lesen kann Frida seit 15 Jahren kaum noch. «Wenn ich einen längeren Bericht lesen möchte, brauche ich dafür mindestens fünf Anläufe. Bücher liegen gar nicht mehr drin», so Frida. Reden hingegen fällt ihr gar nicht schwer. Frida spricht seit fast drei Stunden ununterbrochen. «Ich höre nie auf zu erzählen», scherzt Frida. Ungebremster Redeschwall ist ein typisches Anzeichen von AD(H)S.

AD(H)S-Serie
Unter AD(H)S leiden mehr Menschen, als man denkt. In der Schweiz geht man von 200'000 bis 500'000 Betroffenen aus. Dabei dürfte die Dunkelziffer hoch sein. Doch noch immer wird die Diagnose als Modeerscheinung abgetan und der Krankheitswert bagatellisiert. Darum lenkt watson im Rahmen einer Serie den Fokus in den kommenden Wochen auf das Thema AD(H)S. Zu Wort kommen Fachpersonen sowie Betroffene.

Von der Betroffenen zur Beraterin

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin gab sie früher Tanzkurse. Abends war sie ständig unterwegs. «Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich mehr Ruhe benötige.» Sie krempelte ihr Leben um, nahm sich mehr Zeit für sich selbst. So fand sie einen Weg, wieder besser mit ihren Impulsen umzugehen. Geholfen hat ihr auch der offene Umgang, den sie als Pädagogin pflegte. Betroffenen stand sie beratend zur Seite.

Das macht sie noch heute.

«Ich unterstützte psychisch kranke Jugendliche, die ihre Lehre pausierten. Darunter waren auch viele AD(H)S-Betroffene, die krank wurden, weil sie sich nicht richtig aufgehoben fühlten», erzählt Frida. Weil sie dagegen etwas unternehmen wollte, entschied sie sich für eine Coaching- und Beratungsausbildung und entwickelte ein Konzept, das sich im Rahmen von AD(H)S-Coachings auf Betroffene anwenden lässt. «Ich organisiere hierzulande Stammtisch-Treffen für AD(H)S-Betroffene, damit sie einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Diagnose entwickeln und sich gegenseitig austauschen können», so Frida.

«In der Gesellschaft hat AD(H)S keinen Platz. Einen Raum für Neurodiversität gibt es nicht.»

Ihr liege es am Herzen, einen Raum zu schaffen, in dem sich Betroffene gut aufgehoben fühlen und sich bewusst werden: Da draussen gibt es viele wie wir.

*Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes haben wir den Namen geändert.

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60 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Zoya
24.03.2024 11:49registriert Juni 2015
Ich habe selbst AD(H)S im hypoaktiven Typ (früher bekannt als ADS). Die Bezeichnung ADS ist veraltet, denn auch hypoaktive Typen sind vom „H“ betroffen. Die Hyperaktivität findet aber im Gegenzug zum hyperaktiven Typ innerlich statt. Dies äussert sich durch Gedankensprünge, kognitiver Dysohasie (verhaspeln, Wortneuschöpfung etc.), innerer Unruhe, dem Gefühl getrieben zu sein und Ungeduld. Der Leidensdruck ist genau so hoch wie beim hyperaktiven Typ.
Es gibt auch noch die Mischform, wo beides etwa gleich ausgeprägt ist.

AD(H)S ist keine Modediagnose!
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Antigone
24.03.2024 14:06registriert November 2018
Bei mir wurde ADS auch spät und durch Zufall entdeckt (war in Therapie wegen jahrelanger Depression und bin es immer noch).

Mein Leben besteht leider mehrheitlich aus schlechten Phasen als aus guten. Es fordert grosse Anstrengung, in allen Bereichen des Lebens. Jeder Tag und jeder Task ist ein Kampf, trotz Therapie, trotz Willen, trotz Hoffnung…

Und oft denk ich mir, dass so ein Leben einfach nicht lebenswert ist.

Ich bewundere meine Leidensgenossen - wie im Artikel - die ihr Leben trotzdem iwie auf die Reihe kriegen. Ich scheine es nicht zu schaffen…
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Idealisst, Fabulisst, Alchemisst
24.03.2024 12:26registriert Januar 2014
«In der Gesellschaft hat AD(H)S keinen Platz. Einen Raum für Neurodiversität gibt es nicht.»

Ich erlebe das nicht so. Ich gehe sehr offen mit der Diagnose um und teile es meinem Gegenüber mit. So kann ich mich auch erklären, wieso ich immer ins Wort falle, nicht aufhöre zu reden und vom 100sten ins 1000ste komme …
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