Wissen
Lifehack

Fruchtfliegen: Einfacher Trick lockt sie in die Falle

Mit diesem Trick wird man lästige Fruchtfliegen ganz einfach los 👽

R.I.P. Drosophila melanogaster.
25.10.2018, 15:4327.10.2018, 14:40
Mehr «Wissen»

Es ist Ende Oktober, frühlingshaft warm, und wir haben zuhause mit einer Fruchtfliegen-Plage zu kämpfen!

Die lästigen Insekten werden von Stunde zu Stunde mehr, obwohl wir alle verdächtigen Lebensmittel (wie Obst etc.) weggeräumt und alles sauber abgewischt haben.

Da hilft nur noch eine einfache, aber tödlich effiziente Falle:

  • Man nehme eine Schale.
  • Fülle sie mit etwas Apfelessig und Wasser.
  • Nun spannt man ein Stück Frischhalte-Folie darüber und macht ein paar kleine Löcher rein.
  • Jetzt die Falle nur noch an einem geeigneten Ort aufstellen, zum Beispiel bei der Spüle.
  • Abwarten. 👽
Ja, da hats viele erwischt ... 😱 (Die Äpfel wurden fürs Bild in die Stube geholt).
Ja, da hats viele erwischt ... 😱 (Die Äpfel wurden fürs Bild in die Stube geholt).

Natürlich kann man auch einfach eine Schale mit Essig aufstellen und hoffen, dass möglichst viele Insekten vom Typ Drosophila melanogaster darin ertrinken. Doch nur mit ausbruchsicherer Abdeckung hat man in einem Tag Ruhe, versprochen!

Update: Es geht noch einfacher, wie ein watson-User weiss.

Update 2: Die Frischhaltefolie bringt doch etwas, wie ein aktueller Versuch zeigt. Ohne Folie, mit Spülmittel im Essig, schaffen einige Fruchtfliegen die Flucht. Darwin lässt grüssen.

(dsc)

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ovolover
25.10.2018 15:49registriert März 2016
Statt der Folie einen Tropfen Spülmittel zugeben: das nimmt die Oberflächenspannung, die Fruchtfliegen können nicht mehr auf der Wasseroberfläche laufen und ertrinken.
958
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piwi
25.10.2018 15:55registriert Februar 2016
Schale mit Wasser, ein wenig Essig (muss nicht Apfelessig sein) und ein Tropfen Spühlmittel.

Das Spühlmittel bricht die Oberflächenspannung des Wassers, d.h. die Fruchtfliegen gehen einfach unter, und die Folio ist dann überflüssig.
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
25.10.2018 17:19registriert Februar 2016
Mörderbande.
3832
Melden
Zum Kommentar
17
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story