Wissen
Luftfahrt

Nasa-Sonde berührt als erstes Raumschiff die Sonne

«Ein monumentaler Moment»: Nasa-Sonde berührt als erstes Raumschiff die Sonne

15.12.2021, 08:15
Mehr «Wissen»

Die Nasa-Sonde «Parker Solar Probe» ist durch die äussere Atmosphäre der Sonne geflogen und hat damit nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde als erstes Raumschiff diesen Stern berührt. Die Sonde habe in der sogenannten Sonnenkorona Partikel und Magnetfelder untersucht, teilte die Nasa am Dienstag mit. Der erste Flug durch die Sonnenkorona habe nur wenige Stunden gedauert, weitere Flüge seien geplant.

Nasa-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem «monumentalen Moment» und einer «bemerkenswerten Leistung». «Dieser Meilenstein wird uns nicht nur tiefere Einsichten in die Entstehung der Sonne und ihren Einfluss auf das Sonnensystem liefern, sondern all das, was wir über unseren eigenen Stern lernen, wird uns auch mehr über Sterne im Rest des Universums beibringen.»

Die im August 2018 gestartete «Parker Solar Probe» war bereits wenige Monate später so nah an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff zuvor. Damals war die Sonde näher als 42.7 Millionen Kilometer an die Sonne herangerückt und hatte damit den im April 1976 aufgestellten Rekord der deutsch-amerikanischen «Helios 2»-Sonde gebrochen. Seitdem näherte sich die «Parker Solar Probe» der Sonne noch weiter und kreist nun in grossen elliptischen Bahnen um sie herum.

Geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer soll die rund 7000 Kilogramm schwere Sonde von der Grösse eines Kleinwagens mehr Hitze und Strahlung aushalten müssen als je ein Flugkörper zuvor. Die Nasa-Forscher versprechen sich von der bis 2025 angesetzten Mission Erkenntnisse darüber, warum die Korona um ein Vielfaches heisser ist als die Oberfläche der Sonne und somit auch über die Funktionsweise von Sternen. Die Daten könnten zudem künftige Wettervorhersagen genauer machen.

Bild

(meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erbinho
15.12.2021 08:30registriert Juli 2014
Sollte Nachts ja nicht soo schwer sein...
2187
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheHorner
15.12.2021 08:38registriert Oktober 2018
Ähm.. Kleine Verständnisfrage: Im tweet steht, dass die Temperatur innerhalb der Korona bis zu 2 Millionen ° Farenheit (das entspricht etwas mehr als 1 Million ° Celsius) werden kann. Kann sein dass ich was verpasst habe, aber mit den uns zur Verfügung stehenden Materialien kann man solchen Temperaturen nicht wirklich trotzen, oder? Oder herrscht diese Temperatur nur in "tieferen" Lagen und die Sonde ist quasi in "sicherem Abstand"? Oh und noch was: Falls da "kühler" ist, von welchen Temperaturen spricht man im Bereich, wo sich die Sonde jetzt aufhält?
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eistgleichemcequadrat
15.12.2021 08:56registriert Dezember 2019
Die Sonne hat‘s überlebt …. bisher. Hab sie grad gesehen! Sie überlegt vielleicht gerade, ob sie eine Klage wegen unsittlicher Berührung einreichen soll.
438
Melden
Zum Kommentar
36
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story