Wissen
Mobilität

So hoch stehen deine Chancen, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben

Bild
Bild: shutterstock

So gross (oder klein) ist das Risiko, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben

07.11.2019, 09:3108.11.2019, 06:17
Mehr «Wissen»

Jeder, der bereits einmal in ein Flugzeug stieg, kennt es. Dieses mulmige Gefühl. Diese klamme, unterschwellige Angst, wenn man sich vorstellt, dass man gerade 10'000 Meter über festem Boden ist. Was passiert, wenn wir jetzt abstürzen? In ein Luftloch geraten?

Steigt man jedoch in ein Auto und fährt zum Wandern in die Berge, kommen einem so Gedanken nur selten. Dabei sollten sie das vielleicht. Vielleicht sogar 1800-mal öfter als beim fliegen, wenn man den aktuellen Statistiken glauben schenken will.

Fliegen war noch nie so sicher

Trotz Rekordzahlen von über 4 Milliarden Passagieren war Fliegen noch nie so sicher wie heute. Die globale Luftfahrtindustrie hat in jüngster Zeit einige der sichersten Jahre aller Zeiten bei tödlichen Unfällen erlebt.

Dies hat eine Studie der Allianz-Verischerung ergeben, die in Zusammenarbeit mit der Embry-Riddle Aeronautical Universität aus Florida erstellt wurde.

Drei der letzten vier Jahre waren die sichersten aller Zeiten. So gab es 2017 zum ersten Mal seit mindestens 60 Jahren in der Luftfahrt keine Todesopfer auf einem Passagierjetflug – es ist damit das sicherste Jahr überhaupt.

Autos sind.. gefährlich

Trotz Rekordzahlen von über 4 Milliarden Passagieren war Fliegen noch nie so sicher wie heute. Die globale Luftfahrtindustrie hat in jüngster Zeit einige der sichersten Jahre aller Zeiten bei tödliche ...
Bild: allianz suisse

Selbst 2018, wo es insgesamt 15 tödliche Flugzeugunfälle mit 556 Opfern gab, ist nach Statistiken des Aviation Safety Network das drittsicherste Jahr in der Geschichte des kommerziellen Flugverkehrs, 2015 belegt den zweiten Platz.

Die Studie bekräftigt, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugunglück zu sterben (1 zu 188'364), im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln wie Auto (1 zu 103) oder Fahrrad (1 zu 4047) sowie anderen Szenarien wie versehentlicher Waffenentladung (1 zu 8527) oder Hundeangriff (1 zu 115'111) äusserst unwahrscheinlich ist.

Breite Palette von Sicherheitsverbesserungen

Gründe für die sich kontinuierlich steigende Sicherheit im Flugverkehr gibt es laut der Studie mehrere: Designverbesserungen, neue Technologien, effektivere Pilotenausbildung sowie signifikante Verbesserungen der Herstellungsprozesse und des Flugzeugbetriebs.

Aerodynamische und strukturelle Verbesserungen der Flugzeugzelle, die elektronische Steuerung (Fly-by-Wire-Flugzeuge) und effektivere Sicherheitsinspektionen hatten in den letzten Jahrzehnten deutliche Auswirkungen auf die Unfallraten. Gleichzeitig haben die Hersteller das Risiko eines Triebwerkausfalls nahezu eliminiert.

Auch Funk und Avionik sind heute sehr präzise. Zudem haben sich laut der Studie auch Verbesserrungen von Flugsicherungstechnik und Kollisionspräventionssystemen positiv auf die Sicherheit ausgewirkt.

Mehr Turbulenzen

Passagiere können sich an Bord eines Flugzeugs sicherer denn je fühlen, müssen sich jedoch künftig auf unruhigere Flüge einstellen, so der Bericht.

So wurden im Juli 2019 auf einem Flug der Fluggesellschaft Air Canada von Vancouver nach Sydney fast 40 Menschen verletzt, als das Flugzeug in heftige Turbulenzen geriet und eine Notlandung durchführen musste - einer von vielen Vorfällen, die sich jeden Tag auf Flügen um die Welt ereignen.

In den kommenden Jahrzehnten dürften die Turbulenzen durch den Klimawandel und die sich erwärmende Erdatmosphäre weiter zunehmen - insbesondere auf Flügen zwischen Europa und Nordamerika. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine A330 wird zum Tauchspot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
07.11.2019 10:08registriert April 2019
ein freund hat mir mal gebeichtet, dass er eine heidenangst vor bomben im flugzeug hat.

da hab ich ihm geraten, er solle selbst eine bombe mit ins flugzeug schmuggeln.

weil statistisch ist es sehr sehr viel unwahrscheinlicher, dass es gleich zwei bomben in einem flugzeug hat.

statistic wins 🎓😎✌!
40425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noodlez
07.11.2019 09:40registriert November 2016
Ist bei der Grafik beim "Blitzeinschlag" ein Fehler unterlaufen?
2705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soelevan
07.11.2019 10:17registriert Juni 2018
Na toll, jetzt muss ich mein Auto verkaufen und ein Flugzeug kaufen🙄🙄
2135
Melden
Zum Kommentar
59
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story